Diskussion:Lavabo (Ritus)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich erinnere mich aus meinen Klosterzeiten an die Geschichte, dass der Wiener Hierohegumen Gabriel Henning Bultmann in der Messe eine richtig ordentlich mit Wasser gefüllte Schüssel vom Altardiener verlangte, weil er eine wirkliche Handwaschung durchführen wollte, nicht nur minimal symbolischen Charakters. Er hatte wohl ein besonderes Faible für den Rückgriff auf sehr alte Traditionen und ihre Wiederbelebung. Übrigens ein naher Verwandter des bekannten ev. Theologen und Autor vieler Übersetzungen liturgischer Texte der orth. Kirchen ins Deutsche.--Frankenschüler 00:16, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zur Kategorie Parament[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe unter Paramenten/Paramentik eigentlich nur textile Materialien/Artikel, Bekleidungsstücke, aber auch Velen, Verhüllungstücher, Abdecktücher, Schmucktücher, Decken, Bänder, Stolen und ähnliche Dinge. Natürlich gehört dazu dann auch das liturgische Handtuch bei dem Ritus der Handwaschung/rituellen Reinigung.--Frankenschüler 21:08, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Uups, natürlich richtig, ich habe jetzt die Weiterleitungsseite Lavabotuch zu Parament gestellt und es hier wieder raus genommen. --Spinnerin 17:03, 30. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ort des Lavabo im Byzantinischen Ritus[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich hatte den Artikel deutlich erweitert und bin auch dankbar um die schnelle Bearbeitung und Sichtung. Eine Bitte jedoch: In meinen Ausführungen zum Byzantinischen Ritus versuche ich darzustellen, dass der Ort der Handwaschung je nach Liturgie variiert: Ist es eine Pontifikalliturgie findet die Handwaschung in der Liturgie der Gläubigen statt, ist es eine Liturgie unter dem Vorsitz eines "einfachen" Priesters findet die Handwaschung bei der Proskomidie noch vor der Liturgie der Katechumenen statt. Ich hatte versucht, diesen Unterschied durch die Formulierungen "Pontifikalliturgie" und "reguläre Liturgie" kenntlich zu machen, weil mir die Begrifflichkeit "Presbyteralliturgie" nicht angemessen erscheint (es handelt sich ja tatsächlich um einen Normal- und keinen Sonderfall). Durch die Korrektur auf "In der Liturgie" wird eben der Gegensatz verschleiert und so wie es jetzt da steht ist es verwirrend. Ich will auch keinen Edit-War beginnen, darum meine Anfrage: Kann man das "reguläre" wieder einfügen? Alternativ könnte man auch die Formulierungen "Kathedralliturgie" und "Parochialliturgie" nehmen. --Martin-lue (Diskussion) 11:44, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Entschuldige, mir war der Sinn des Wortes "regulär" an dieser Stelle nicht klargeworden, regulär sollte die Liturgie ja immer sein. Ich habe jetzt umformuliert, um eine Wiederholung des Wortes Liturgie zu vermeiden und hoffe, es ist so besser.--Turris Davidica (Diskussion) 12:22, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
So ist es besser, ja. Danke. Problematisch ist es jedoch noch, da ein Bischof auch Priester ist. Wie wäre es mit „In der Feier der Liturgie unter Vorsitz eines Priesters“? --Martin-lue (Diskussion) 14:03, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]