Diskussion:Leda (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo!

Ich fand einen bedeutenden Fehler auf den Seiten zu Nemesis und Leda.

Leda war auf der Seite zu Nemesis keineswegs die Mutter Helenas, sie hat sie nur aufgezogen nachdem Zeus durch eine Hinterlist Nemesis geschwängert hatte. Diese gebärte dann Helena.

Auf der Seite betreffend Leda waren sie und Zeus die Eltern Helenas.

Mit freundlichen Grüßen

F. Meitz fmeitz@web.de

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nemesis http://de.wikipedia.org/wiki/Leda_(Mythologie) http://de.wikipedia.org/wiki/Helena_(Mythologie)

Mit Verlaub: Sie gebar. Josephusimperator 21:59, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Baustein von mir auf die Diskussionsseite verschoben. --Tolanor 00:16, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Entscheidende fehlt.[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weist einen ebenso kuriosen wie gravierenden Mangel auf: Der Geschlechtsakt zwischen Zeus als Schwan und Leda wird überhaupt nicht erwähnt. Stattdessen ist an der entsprechenden Stelle im Artikel nur von einer anderen Version der Geschichte (mit Nemesis statt Leda) die Rede. Danach kommt der Text dann übergangslos wieder auf Leda zurück, ohne das zu kennzeichnen: für den Leser komplett verwirrend und unverständlich. --Sekante (Diskussion) 22:29, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Es wäre gut, wenn du das ändern könntest. Vielen Dank im Voraus, --Φ (Diskussion) 10:08, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ist erledigt, soweit mir das ohne Quellen möglich war. Die zwei eingefügten Sätze habe ich der Artikelversion vom 22.11.2010 entnommen. Den Absatz zu der anderen Version der Geschichte (ohne Leda) habe ich an den Schluss gesetzt, wo er mir besser aufgehoben scheint. --Sekante (Diskussion) 11:40, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke. --Φ (Diskussion) 13:18, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]