Diskussion:Leere Saite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interessant![Quelltext bearbeiten]

Hallo Mirkur, ich hoffe, meine Wenigkeiten stören nicht, sonst weg damit! LG--Motmel ♫♫♪ 04:01, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Im Gegenteil, hab mich über die Ergänzungen gefreut. Gruß --Mirkur (Diskussion) 16:45, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
@Motmel, Hallo Motmel, wirklich schön zu sehen, wie die Seite über die Saite immer besser wird, besonders schön der Hinweis auf die Komponistin Gloria Coates! --Mirkur (Diskussion) 22:52, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, auch ich freute mich, als ich die Sinfonie fand. LG--Motmel ♫♫♪ 00:05, 6. Feb. 2015 (CET) Die Leere Saite erzeugt bei mir viel Anklang, tolle Idee von Dir!--Motmel ♫♫♪ 00:15, 6. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Klaviere werden nicht allgemein erwähnt. Harfe schon.

Auch wenn die Saiten am Piano und Pianoforte prinzipbedingt als leere Saiten erklingen, der Begriff also keine Unterscheidungsbedeutung für verschiedene Spielweisen hat, sollten Klaviere als eine bedeutende Musikinstrumentengruppe doch erwähnt werden.

Vielleicht als Auflistung solcher Instrumente, die eben grundsätzlich mit leeren Saiten gespielt werden.

Harfensaiten werden per Pedalerie verspannt und so in der Tonhöhe verändert.

Wenn den Klaviersaiten ein Dämpfer aufgelegt wird, werden sie dann noch "leer" gespielt?

Singende Telegraphendrähte werden auch leer angeregt.

--Helium4 (Diskussion) 11:39, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Helium4: zur letzten Frage zuerst, ja auch mit Dämpfer wäre die Klavierseite noch "leer" angeschlagen, denn ein Dämpfer verändert die Tonhöhe nicht, sondern dämpft halt nur die Lautstärke und verändert ein wenig die Klangfarbe. Es ist einfach nicht üblich, den Begriff in einem solchen Kontext zu verwenden. Der Satz sollte das nur (mit Beispiel) erläutern. Eine vollständige Liste aller Instrumente, bei dem der Begriff nicht verwendet wird, erschiene mir deshalb nicht so sinnvoll. Habe mal ein z.B. eingefügt, wodurch es vielleicht deutlicher wird. Was die Harfe anbetrifft, so kann man die modernen zwar umstimmen, aber gespielt wird ja dann doch die ganze Seite oder wie meintest du das? Vielleicht habe ich dich auch noch nicht so ganz verstanden. Das mit den Telegrafendrähten finde ich nett, vielleicht findet sich ja mal ein zeitgenössischer Komponist, der etwas dafür schreibt. (Eierschneider wäre auch noch so ein Beispiel :-) Herzlichen Gruß --Mirkur (Diskussion) 19:08, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Noch eine Idee: Das Knistern von Hochspannungsleiterseilen durch Koronaentladung ; ) --Helium4 (Diskussion) 22:57, 30. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]