Diskussion:Lefter Küçükandonyadis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Musste gerade in der Fiorentina-Diskussion auch klein beigeben: "Sorry! Das war jetzt wirklich ein saudummer Fehler. Den Mann gibt es tatsächlich, auch bei der Fiorentina! Nur hatten die italienischen Chronisten wohl ihrerseits Probleme mit dem Namen und ordneten ihn unter L wie Lefter und dem vollen Namen "Lefter Kucuk Andoniyadis" ein.<br\> Zwei Fundstellen:<br\> 1. zur Saison 1951-52:<br\> "E ci sono due nuovi stranieri: uno è un centrocampista svedese, Ekner, anche lui dal gol facile, mentre l'altro, un attacante, arriva nientemeno che dalla Turchia."<br\> .../...<br\> "L'Organico: ..., Lefter (a) 30, ..."<br\> .../...<br\> "Marcatori: ..., Galassi e Lefter 4, ..."<br\> Giansandro Mosti: Almanacco Viola. Tabellini, classifiche e statistiche. Firenze: Scaramasax, 2004. Keine ISBN. p. 54 f.<br\> 2. Spielerstatistik:<br\> Lefter Kucuk Andoniyadis (Istanbul, Tuchia, 29.1.1926) - Ala - 51/52 (30 presenze, 4 gol in A)<br\> Mosti, a.a.O., p. 309 Nur: damit ist natürlich auch die These, Can Bartu sei der erste Türke der Serie A gewesen, sehr in Frage gestellt ..." --Hartmann Linge 13:56, 30. Jun 2006 (CEST)

Hmm, klingt toll, aber stimmt das auch so? Wie hieß der internationale Wettbewerb, wo fand er statt und warum findet sich in der Vereinsgeschichte von Man City nichts dazu? -- Hey Teacher 17:12, 14. Apr 2006 (CEST)

In der Tat merkwürdig. Der einzige internationale Vereinswettbewerb, der mir bei diesem Zeitpunkt überhaupt einfällt, ist der Mitropapokal, aber selbst den gab es nur als kurzes Intermezzo 1951 und dann erst wieder ab 1955. --Scooter Sprich! 17:22, 14. Apr 2006 (CEST)
Die aktuelle IP-Bearbeitung zeigt, dass da wohl ganz gewiss etwas nicht stimmt. ManCity hat den Pokalsieger-Cup 1970 gewonnen. Zum einen war Lefter da schon in reiferem Alter, zum anderen scheiterte Manchester in der folgenden Saison am FC Chelsea. --Scooter Sprich! 19:08, 14. Apr 2006 (CEST)
Vielleicht meint er auch Manchester United, ich kann mir aber auch dann keinen Reim darauf machen. Den von mir entfernten Satz [sic] Es war das Jahre 1952 die begegnung fand im saint germans park statt kann ich auch nicht mit Manchester City, Manchester United, einem Vereinspokal oder Fenerbahçe Istanbul in Verbindung bringen. Meint er das Stadion von Paris Saint-German oder was? Das heißt aber Prinzenparkstadion. -- Hey Teacher 19:24, 14. Apr 2006 (CEST)
OK, nach der Vandale entferne ich mal die entsprechenden unsicheren Angaben über den Spieler aus dem Artikel. -- Hey Teacher 19:34, 14. Apr 2006 (CEST)

laßen sie diese angaben wie sie sind das entspricht der Warheit

Wie oben beschrieben können einige Angaben nicht stimmen. Bitte genauere (überprüfbare) Angaben nachliefern. Gruß, -- Hey Teacher 19:40, 14. Apr 2006 (CEST)

EINFACH KLASSE SUPER ES STIMMT; WWW.fenerbahce.org/tarih

Der Weblink funktioniert leider nicht. Bitte noch einmal auf die Seite surfen, auf der die Infos zu finden sind und die genaue Adresse hier posten. Weiterhin: Bitte keine Diskussionsbeiträge löschen und den Artikel erst wieder ändern, wenn hier Quellen genannt wurden. Dankeschön. -- Hey Teacher 16:10, 15. Apr 2006 (CEST)

Ich schlage vor, die IP schreibt diese tolle Geschichte mit Quellenangabe erstmal in die tr-Wikipedia. Auch die insgesamt 832 Tore zweifele ich erstmal an, einfach mangels Quelle. Ich gucke mir danach den tr-Artikel gerne an - so viel türkisch spreche ich. Dann sehen wir ja, ob die Version dort angenommen wird.
Weiterhin: Wenn ich recht erinnere, wurde Ordinaryüs 2004 oder 2003 zum besten türkischen Fußballer aller Zeiten gewählt, oder? Das könnte dann doch in den Artikel (so Ihr eine Quelle findet) und auch ansonsten würde er etwas mehr "Fleisch" verdienen. Dazu schreiben könnte man z.B. dass er bei Egaleo Griechenland war und die türkischen Vereine, die er managte, waren Samsunspor, Orduspor, Mersin Idmanyurdu und Boluspor. --RoswithaC ¿...? 23:50, 15. Apr 2006 (CEST)

fehler