Diskussion:Legio III Gallica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

welches Jahr ?[Quelltext bearbeiten]

Die III Gallica wurde von Gnaeus Domitius Corbulo bei seinem Feldzug gegen die Parther um die Kontrolle Armeniens eingesetzt.

Mich würde interessieren, in welchem Jahr dies war. Liest man sich den Artikel über Gnaeus Domitius Corbulo kommen offensichtlich zwei Jahre in Frage. Entweder die erste Offensive im Jahr 58...

Nach einigem Verzug ging Corbulo im Jahr 58 mit Verstärkung aus Germanien in die Offensive und griff den aus dem parthischen Herrscherhaus stammenden armenischen König Trdat (Tiridates) I. an.

...oder aber die zweite Offensive im Jahr 63.

Das Kommando wurde erneut Corbulo anvertraut. Im Jahr 63 überschritt er mit einer starken Armee den Euphrat, Trdat verweigerte jedoch die Schlacht und schloss Frieden.

Oder war es vielleicht so, dass die Legion in beiden Offensiven eingesetzt wurde ? Rainer E. 19:38, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]