Diskussion:Leierschwänze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geraeusche nachahmen?[Quelltext bearbeiten]

Koennen diese Voegel wirklich jedes Geraeusch das sie einmal gehoert haben perfekt nachahmen? Habe ein Video gesehen, kann es aber nicht so recht glauben! --217.86.191.103 20:25, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne diese Videos, scheint wirklich zuzutreffen. --95.117.177.82 20:33, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe ein solches Exemplar schon einmal Live gesehen und es ist beachtlich, wie gut diese Tiere nahezu alles mögliche nachahmen können. Ein Freund und ich machten 20min Pause an einer Bank, die direkt am Käfig der Leierschwänze stand und als wir gehen wollten hörten wir uns selbst aus dem Schnabel dieses außerordentlich begabten Vogels, gingen zurück und blieben noch 30min, weil wir es kaum fassen konnten und versuchen wollten ihm noch mehr beizubringen :) (nicht signierter Beitrag von 109.91.9.191 (Diskussion | Beiträge) 22:17, 29. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Das Video ist echt, aber es handelt sich dort um einen im Zoo aufgewachsenen Vogel. Bei wilden Leierschwänzen wurde das (leider!) noch nie beobachtet: https://theconversation.com/lyrebirds-mimicking-chainsaws-fact-or-lie-22529 --Tserton (Diskussion) 07:06, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich finde dieses Video eine Bereicherung für den Beitrag. http://www.youtube.com/watch?v=WeQjkQpeJwY Warum wird das gelöscht? (nicht signierter Beitrag von 92.224.241.179 (Diskussion | Beiträge) 21:28, 22. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Verbreitung?[Quelltext bearbeiten]

Wo kommen diese Vögel vor? --feudiable 22:20, 14. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Siehe 3. und 4. Satz im Artikel: Beide Arten leben in den Bergwäldern von Südostaustralien. In Tasmanien wurde der Graurücken-Leierschwanz (Menura novaehollandiae) eingeführt. Ergänzend: In ausgewählten Zoos und Vogelparks.--Kuebi [ · Δ] 10:00, 26. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]