Diskussion:Lensk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diamantenmine[Quelltext bearbeiten]

Direkt bei Lensk gibt es keine Diamantenmine. Gemeint war wahrscheinlich das Vorkommen bei Mirny. Das ist von Lensk aber an die 200 km enfernt. "Trubka" ist im Übrigen kein Eigenname und bedeutet auch nicht "Grube". Trubka heißt wörtlich übersetzt "Röhre" oder auch "Pfeife", im Zusammenhang mit dem Diamantenabbau bezeichnet trubka einen (Kimberlit-)Schlot, also eine diamantenführende Gesteinsröhre. --Lewa 23:03, 27. Feb 2006 (CET)

Absolut richtig, sorry! Gemeint war Mirny (http://maps.google.com/maps?q=&t=k&ll=62.528477,113.992424&spn=0.091225,0.234146&t=h) Hier noch die Abbaufirma Alrosa: http://eng.alrosa.ru/operations/mining/ Sollte trotzdem nicht verloren gehen, da Kimberley hier immer noch als die größte solche Grube geführt wird, was ja nicht stimmen dürfte... - Graypi 21:01, 28. Feb 2006 (CET)

Die Stadt liege am Südrand des Lenaplateaus, für das es keinen Wiki-Artikel gibt. Aber es gibt einen über das Lena-Angara-Plateau. Möglicherweise ist dieses gemeint. Auf diversen Webcambildern und Bildern sieht man aber ausgerechnet hinter dem stadtabgewandten, südlichen Ufer der Lena ein tafelbergartiges Gebirge steil aufsteigen. Dieses ist aber anscheinend nicht das Lena- oder Lena-Angara-Plateau? --32 Fuß-Freak (Diskussion) 02:13, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nein, Das Lena-Angara-Plateau liegt paar 100 km weiter südwestlich. Lenaplateau = en:Lena Plateau, "Südrand" ist hier eher falsch, es liegt "inmitten" des Plateaus, das die Lena hier durchschneidet. --AMGA 🇺🇦 (d) 07:10, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich würd sagen, Du weißt besser Bescheid, korrigier das doch. Ich weiß nicht, wieweit das Lenaplateau sich nach Süden über die Lena hinaus noch ausdehnt. Im Internet finde ich keine gescheite Karte, die sowjetische Generalstabskarte bietet nur sehr kleine Ausschnitte. Laut meinem topografischen Schulatlas von ca. 1974 ist der Plateaubereich südlich des großen Bogens der Lena, an dessen nördlichen Scheitel Lensk liegt, sogar deutlich höher als auf der Nordseite des Flusses, wo Lensk liegt. Das paßt zu den Webcambildern, die auf der stadtabgewandten Südseite der Lena jene ein paar hundert Meter steil aufragenden Tafelberge zeigen. Weder die Gebirge nördlich noch südlich von Lensk sind aber in meinem Atlas namentlich bezeichnet.--32 Fuß-Freak (Diskussion) 14:47, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]