Diskussion:Leokonvikt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Leitung des Collegium Leoninums - In Paderborn ist die Priesterausbildung zweigeteilt. Es gibt das "Collegium Leoninum" (Leokonvikt) und das Priesterseminar. Das Leokonvikt wird von einem Direktor und einem Präfekten geleitet; das Priesterseminar wird von einem Regens und Subregens geleitet. Es ist also falsch auf dieser Seite sowohl Regens als auch Subregens aufzuführen. Dezeit ist der Direktor des Leokonvikts in Personalunion auch Regens des Priesterseminars. Das war früher nicht der Fall, liegt aber an den rückgehenden Zahlen von Priesteramtskandidaten begründet. Aus diesem Grunde, trägt er den Titel "Regens" und mit diesem Titel wird er in diesem besonderen Fall auch in seiner Funktion als Direktor des Leokonvikts angeredet. Einen "Repetenten" gibt es nicht, er trägt den Titel "Präfekt". Der Titel des Präfekten ist aber in der WIKI-Vorlage wohl nicht vorgesehen. - Warum, weiß ich nicht. Für die Leitung des Leokonvikt siehe: http://www.i-basis.de/dp/ansicht/kunden/priesterseminar/leokonvikt/index.phtml?ber_id=25&inh_id=185 Für die Leitung des Priesterseminars siehe: http://www.i-basis.de/dp/ansicht/kunden/priesterseminar/priesterseminar/index.phtml?ber_id=35

--JuergenPB 14:48, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Literatur zum Priesterseminar[Quelltext bearbeiten]

siehe Diskussion:Priesterseminar Paderborn

--Ath (Diskussion) 13:14, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]