Diskussion:Leonhard Colonna von Fels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pseudo-Nationalität entfernen[Quelltext bearbeiten]

Im Augenblick steht hier "war tschechischer Adeliger und Heerführer deutscher Abstammung."

In der Frühen Neuzeit kann man doch nicht von "tscheschisch" und "deutscher Abstammung" sprechen. Wallenstein war auch nicht Deutscher, tschechischer Abstammung. Tilly war (später) deutscher Graf und konnte angeblich kein Wort Deutsch. Karl von Zierotin taucht in der "ADB" auf, hat in Schlesien, Straßburg und der Schweiz studiert, konnte also Deutsch und dennoch kenne ich ausschließlich Briefe von ihm, die in Tschechisch, Französisch oder Italienisch verfasst wurden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich plädiere dafür, die Einleitung folgendermaßen zu ändern:

...war ein böhmischer Adliger und Heerführer.

Wo er geboren ist sieht man ja.

-- RaSchl 18:04, 15. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

=> Nachdem ja über Monate hinweg keine Einwände kamen, habe ich die Angabe nun geändert. Im Übrigen muss ich meinen oben verfassten Beitrag korrigieren: Ich habe inzwischen auf deutsch verfasste Briefe Karl von Zierotins in die Hände bekommen ;-) RaSchl 11:59, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]