Diskussion:Leopold Engel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritiker dieses Standpunktes gehen davon aus, dass durch Leopold Engels Beitrag ein forderndes Element zur Bildung auch kritischen Geistes, somit letztkonsequenzlich positiv, zugelassen ist.

das hheißt auf Deutsch?--Lefanu 17:03, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

...nichts. Daher rauseditiert. Eine Diskussion von Bd. 11 des "Großen Evangelium" ist bei einem Eintrag über Leben und Wirken des Leopold Engel sowieso fehl am Platze. -- LastHero 20:10, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist augenblicklich ziemlich distanzlos formuliert. Beispiele:

Abschnitt Wirken als Geistheiler: „Später, nach 1893, erhielt er das Charisma der Heilkraft und vermochte viele Kranke zu heilen. [...] Er fühlte die Krankheiten der Patienten am eigenen Körper, und wusste, ohne zu fragen, den Sitz der Schmerzen und die Ursache der Krankheiten. Bei dieser geistigen Behandlung verfielen auch manche sensitiven Personen in den somnambulen Zustand, wodurch Engel viele beachtenswerte Winke erhielt, unter anderem auch den Auftrag, den somnambulen Schlaf nicht über zwanzig Minuten auszudehnen, weil sonst die Seele keine große Lust zeige, wieder in den Leib zurückzukehren.“

Abschnitt Band 11 des Großen Evangelium Johannes: „Die Durchgabe des 11. Bandes geschah in lauter, deutlicher Sprache, Wort für Wort. Da Engel äußerst kritisch veranlagt war, prüfte er alles genau. Zur eigenen Prüfung versuchte er bewusst, Worte anders zu schreiben als die Durchgabe lautete, doch es war ihm trotz aller Anstrengung nicht möglich. Auf dieselbe Art und Weise dürfte auch Jakob Lorber seine Neuoffenbarung erhalten haben...“

Eine Überarbeitung scheint angezeigt. Ich habe jedoch keinerlei Literatur zu Engel vorliegen und den Artikel daher in der QS-Religion eingetragen. --ChoG Ansprechbar 12:03, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gibt es einen Beleg dafür, dass sich Robert Anton Wilson in seinem Illuminatus!-Roman auf Engels Illuminaten beruft? Meiner Leseerinnerung nach beruft er sich auf Weishaupts Illuminaten. --Φ (Diskussion) 23:29, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Genau das habe ich mich & google gestern auch gefragt. Google Books zeigt an, dass er in The Illuminatus! Trilogy auch vorkommt.--Mr. Froude (Diskussion) 00:15, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Dass Wilson sich auf Engels Illuminaten "beruft", ist falsch. Er erwähnt sie ein, zweimal. Na und? --Φ (Diskussion) 09:45, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Nichts na und. Dass Wilson sich auf Engels Illuminaten "beruft", ist so falsch, wie plump von Geheimbund-Unwesen zu sprechen. Habs schon ausgekehrt.--Mr. Froude (Diskussion) 12:43, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:35, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]