Diskussion:Leopoldinentempel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baujahr 1818/19?[Quelltext bearbeiten]

Albert Christoph Dies: Leopoldinentempel mit Teich, 1807. Der Tempel steht im Park des Schlosses Esterházy in Eisenstadt.

Das Baujahr stimmt nicht mit dem Gemälde von Dies überein, das von 1807 stammen soll. Weiß jemand, wo der Fehler liegt? -- Alinea (Diskussion) 11:29, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kannte der Künstler die Pläne, die ja von 1807/08 zu stammen scheinen. [[1]]. Seite 6. --Thot 1 (Diskussion) 15:15, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hier sind unverständlicherweise 1806 und 1818/19 genannt. -- Alinea (Diskussion) 15:34, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Demnach 1806 von Moreau oberhalb des Teiches errichtet. Dann folgte wohl 1817 ein Erdaushub des Teiches. Obwohl mir das auf dem Gemälde ein Flüßchen zu sein scheint – man beachte das Brückchen links im Gemälde. Nur ist bei Google Maps kein Flüßchen zu sehen. Selbst wenn man dort 1817 einen Teich angelegt hatte, müßte man doch irgenwo dass Flüßchen sehen? Oder ist das auf dem Gemälde gar ein künstliches Flußsystem, woraus dann später der Teich wurde? Hmmm? --Thot 1 (Diskussion) 16:42, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Keine Ahnung mit dem Fluss. Die Frage nach dem Datum stellte sich erst nach der Neuanlage des Lemmas für den Maler Albert Christoph Dies
OK – dann mal unabhängig vom Bau des Tempels. Warum sollte 1807 nicht stimmen? Der Künstler brauchte ja nicht unbedingt nur Vorhandenes abmalen, zumal wenn er ggf. vorher die Pläne gekannt hatte. Und wenn der Tempel wirklich schon 1807 fertig gebaut war, so konnte er diesen auch abmalen. Ich denke, das sollten wir jetzt anderen überlassen, die es besser wissen als wir. ;-o Liebe Grüße, --Thot 1 (Diskussion) 17:25, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
So ist es. Deshalb habe ich ja hier die Frage gestellt, weil ich null Ahnung habe. -- Alinea (Diskussion) 17:29, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Auf dem oben verlinkten Website ist denen ganz einfach die Überschrift verrutscht. Das Tempelchen ist von 1806, der nächste Abschnitt mit der Überschrift "Leopoldinentempel" handelt indes von dem später angelegten Teich. Der Bildtitel ist schon korrekt. --Felistoria (Diskussion) 18:18, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

In eben dieser Webseite steht aber auch nach dem 1806er-Tempel etwas weiter unten: "Mit dem Bau dieses Tempels wurde im Jahre 1818 begonnen. 1819 wurden die Säulen errichtet, und das Bauwerk erstmals als Leopoldinentempel bezeichnet". -- Alinea (Diskussion) 18:26, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Vrmutlich hat Thot 1 den richtigen Riecher: da ist ein Tempel gebaut worden - und der Dies hat schon mal gemalt, wie der endgültig dann sein soll: das Gemälde zeigt insgesamt nicht den Park, sondern eine Ideallandschaft (und das Tempelchen hat doch etwas andere Säulen als in Wirklichkeit...). Diese Parks wurden ohnehin nach Gemälden des 17. und 18. Jahrhunderts angelegt (nature follows art...:-) Ich fand das mit der späteren Fertigstellung (-->Aufbau der Säulen) auch in einem Snippet via Google books; ebendort auch verschiedentlich den Hinweis, dass das Tempelchen erst später seinen Namen bekam. (Leider hab' ich nix Gedrucktes zum Burgenland...). --Felistoria (Diskussion) 19:17, 17. Mai 2012 (CEST) P.S.: Die Datierung des Gemäldes taucht auch in den Büchern auf. --Felistoria (Diskussion) 19:17, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wer ist Namensgeberin?[Quelltext bearbeiten]

Kann man Principessa Leopoldina Esterházy irgendwie verlinken? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:58, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]