Diskussion:Leptospirose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siehe auch: Diskussion:Weil-Krankheit

Leptospirose ist nicht gleich Leptospirose. Aber vielleicht kann jemand die Unterschiede deutlicher herausarbeiten...

(Mir gefällt der Beitrag nicht! Zu viele rote Links! Aber solange ICD-10 und Pschyrembel das Zeug gesondert aufführen, kommen wie wohl auch nicht darum herum...) -- Robodoc ± 16:09, 25. Okt 2005 (CEST)

Ich denke man kann durchaus einiges Übergreifendes zur Leptospirose sagen. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Subtypen erscheinen mir (bis auf den Mb. Weil) so gering, dass man sie durchaus auf einer Seite abarbeiten kann. Ich habe zunächst erstmal einen übergreifenden Artikel zur Leptospirose geschrieben. grüße ... --Medifighter 18:17, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Meldepflicht[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Leptospirose&oldid=prev&diff=205611674 Zu der Frage: In anderen Deutschen (Bundes-)Ländern besteht meines Wissens nach keine besondere Regelung bezüglich der Meldepflicht.--Pistazienfresser (Diskussion) 10:57, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

"Infizierte Tiere erkranken selber nicht"

Das ist natürlich unsinn. Was ist hier also gemeint? Fehlt da vielleicht nur ein "manche"? --WerWil (Diskussion) 16:18, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt so nicht, Haustiere können schwere Erkrankungen haben. Aber bei Nagern (die waren da offenbar gemeint) verläuft die Infektion meist still, also ohne Symptome. Das ist bei Reservoirwirten nicht selten. Ich habe das mal entsprechend korrigiert. --Uwe G. ¿⇔? RM 13:18, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]