Diskussion:Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre wirklich schön, wenn jemand den Artikel mit mehr Infos füttern könnte, insbesondere der Handlung --δα ωλα 17:35, 19. Jan 2006 (CET)

Zitate zu Commons[Quelltext bearbeiten]

Leute, wie oft denn noch? Zitate haben in der Wikipedia nur in Einzelfällen was zu suchen, aber gewiss nicht als eigenständiger Abschnitt. Ab nach Wikiquote damit! --Queryzo ?! 01:02, 12. Jul 2006 (CEST)

Directors Cut?[Quelltext bearbeiten]

Gerade läuft "Zwei stahlharte Profis" im TV. Da war in den Anfangsminuten des Filmes eine Szene zu sehen in der Riggs (Gibson) einen Amokläufer in einer Schule ausschaltet, noch bevor er die Drogendealer mit den Weihnachtsbäumen hochgehen lässt. Diese Szene habe ich noch nie zuvor gesehen. Giebt es von dem Film mitlerweile etwa eine erweiterte Version? Kennt sich da wer aus? Johnny47 22:25, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Schau mal bei Schnittberichte.com rein. Da werden die drei Versionen miteinander verglichen. --78.94.8.163 22:35, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hier ist größte Vorsicht geboten und zwar bei den ersten drei Teilen! Regisseur Richard Donner und Produzent Joel Silver haben sich hierzu schon mehrfach in der Presse ausgelassen, es gibt KEINEN "offiziellen" Director's Cut zu den Lethal Weapon-Filmen! Die "neuen Szenen" sind lediglich "deleted Scenes", die es nie in die finale Kinoversion geschafft haben (interessanterweise jedoch trotzdem damals schon in deutscher Synchro vorlagen). Donner und Silver haben mehrfach betont, dass die jeweiligen Kinoversionen immer deren Vorstellungen von Lethal Weapon 1-3 entsprachen und sie niemals einen Director's Cut geplant hatten.

Bei den erweiterten Schnittfassungen handelt es sich daher um sogenannte "Studio Cuts". Das darf gerne in den Artikeln erwähnt werden.

Diese Thematik sorgt auch für große Diskussionen und fälschlicherweise schlechte Rezensionen zu den veröffentlichten Blu-rays zu den Lethal Weapon-Filmen, auf denen (als Filmversion) nämlich die originalen Kinoversionen zu sehen sind und nicht, wie bei einigen DVD-Versionen, die vermeintlichen "Director's Cuts". Die neuen Szenen sind auf den Blu-rays hingegen genau dort, wo sie hingehören - in der Sektion "Deleted Scenes". --DJMadMax (Diskussion) 12:06, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Falsche Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Lautet der Titel des Films nicht Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis?

Dutch Schaefer (19:42, 6. Dez. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Alter von Gibson/Riggs 1969[Quelltext bearbeiten]

Riggs erwähnt dem General gegenüber, er hätte einige Mitglieder der "Shadow Company" 1969 in Laos getroffen. Tatsächlich wäre Mel Gibson zu besagtem Zeitpunkt erst 13 Jahre alt gewesen.
Wie alt der Schauspieler Gibson im Jahr 1969 gewesen wäre, ist doch irrelevant. Interessant (im Sinne eines möglichen Fehlers im Skript) ist doch nur, wie alt Riggs damals gewesen wäre. Oder war das so gemeint? Dann müsste man das aber auch entsprechend formulieren.
Ich erinnere mich nicht, wie alt Riggs im Film war, sonst hätte ich das gleich selbst korrigiert. Anyone?
Eigenen Beitrag vom 1. Dez. 2011, 09:45:25‎, nachsigniert. Troubled @sset  Work    Talk    Mail   20:58, 11. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

So ist es, das Alter eines Schauspielers ist für das Alter seiner Rolle nur bedingt relevant. --ClaptonDennis (Diskussion) 03:53, 10. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Habe diesen Satz bis zur Klärung der Alters der Rolle Riggs erst mal rausgenommen. Troubled @sset  Work    Talk    Mail   20:58, 11. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Riggs sagt im Film, dass er mit 19 in Laos war, und aus 900m Entfernung jemanden erschossen hat. Sein exaktes Alter lässt sich daraus leider nicht bestimmen (es sei denn er war nur 1969 dort, was jedoch nicht erwähnt wird). Es ist damit aber wohl klar, dass Riggs älter ist als Mel Gibson im wahren Leben. (nicht signierter Beitrag von 89.12.222.75 (Diskussion) 16:16, 12. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Trivia <> Hintergründe[Quelltext bearbeiten]

Wieso werden die Abatzüberschriften Hintergründe und Trivia so beliebig genutzt? Trivia sind "... „wissenswerte Kleinigkeiten“ bzw. „Allgemeinwissen“ ". Hintergründe sind Fakten, Wissen, "Gründe", auf denen etwas basiert, auf denen etwas erklärbar, etwas begründbar und verständlich ist. Alleine der zweite, allenfalls noch der drittletzte Eyecatcher sind hier Hintergründe. Der Rest ist pure Trivia. Obendrein wird es uneinheitlich gehandhabt. Im Artikel Lethal Weapon 3 heißt der Absatz Trivia. --82.82.87.102 07:44, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

112 Minuten? Die lange oder die gekürzte Version?

Handlung überarbeiten?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, gibt es jemanden, der ein Auge auf diesen Artikel hat? Mir erscheint der Abschnitt Handlung teilweise verbesserungswürdig. Darf ich einfach machen, oder ist dieser jemanden Babys, dem ich auf die Füße treten würde? Dann könnte ich meine Verbesserungen erst mal hier posten.--Alexandrino (Diskussion) 07:48, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]