Diskussion:Letzte Fehde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name "Letzte Fehde"[Quelltext bearbeiten]

Dem Artikel fehlt die Information wieso dieser Krieg die "letzte" Fehde gewesen sein soll. Es war ja eigentlich nur die Letzte Fehde in krieg um die Unabhägigkeit Dithmarschens. Als Folge der letzten Fehde wurde 1567 das Dithmarscher Landrecht eingeführt.

Sagt zumindest https://www.dithmarschen-wiki.de/Schlacht_bei_Hemmingstedt Man müsste das prüfen, oder? (nicht signierter Beitrag von 109.192.11.12 (Diskussion) 14:49, 11. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

"Hauptort" Heide[Quelltext bearbeiten]

Ist es für die damalige Zeit korrekt, vom "Hauptort" Heide zu sprechen?

Ich dachte, der traditionelle Hauptort Dithmarschens sei Meldorf.

-195.37.166.248 14:55, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kritik oder Gegenbewegungen[Quelltext bearbeiten]

Wenn von der "letzten" Fehde einer jahrhundertealten Tradition die Rede ist, frage ich mich, ob es an einer Entscheidung sie abzuschaffen auch Kritik bzw ob es auch Gegenbewegungen gegeben hat. (nicht signierter Beitrag von 89.144.210.95 (Diskussion) 03:37, 29. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

"Deutscher Kaiser"[Quelltext bearbeiten]

" .. 548 vom deutschen Kaiser Karl V. .. "

So etwas wie "Deutsche Kaiser" gab es nicht, auch und speziell nicht in de Zeit Karls V. (selbiger sprach erst gar kein deutsch). Derart ahistorische Begriffe haben in einem lexikalischen Werk nichts verloren.

Kategorie: „Schlacht (Mittelalter)“ (Erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Ist es richtig, dass dieser Artikel in der Kategorie „Schlacht (Mittelalter)“ ist? Fallen darunter nicht nur Schlachten bis ca. 1500? δεινόςRaubdinosaurierσαῦρος 14:19, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt Das wurde nun geändert. δεινόςRaubdinosaurierσαῦρος 23:01, 11. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]