Diskussion:Letzte Instanz (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilder entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe drei Bilder entfernt, da der Artikel einerseits dadurch (gerade durch das Hochformatfoto von Benni) mit Bildern überladen wirkt, andererseits die Fotos qualitativ nicht wirklich gut sind. Ziel sollte sein, mit qualitativ hochwertigen Fotos den Artikel zu ergänzen, nicht eine Fotogalerie zu schaffen. Vgl. dazu auch Artikel illustrieren --Exoport (disk.) 23:39, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Neue Deutsche Härte?[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich habe mich gerade etwas über die Genrebetitelung "Neue Deutsche Härte" im Zusammenhang mit der Letzten Instanz gewundert. Ist das wirklich zutreffend? Und wenn ja - gibt es dafür Belege?

Vielen Dank für die Aufklärung!(nicht signierter Beitrag von 5.146.33.78 (Diskussion) 00:14, 30. Jul. 2013‎)

Auf "Aufstand der Zwerge" gibt es den recht kurzen Titel "Das Schwarze Schaf", das (soweit ich mich entsinne) eine Beziehung zum weissen Schaf der Ichtabokatables hat. Beide Bands sind mit der Zeit haerter geworden und auch wenn sie von den Instrumenten her kaum vergleichbar sind, scheint es so einige Parallelen zu geben. Wenn Resistance/Letzte Instanz in das Genre passt, dann die Inchtabokatables doch mit Sicherheit auch, die finden sich in der Liste aber nicht. -- 87.79.206.58 01:40, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das Genre ist ebenso wie der größte Teil des Artikels unbelegt, zudem ist der Artikel auch alles andere als neutral geschrieben - ich gehe daher davon aus, dass es sich bei der Klassifizierung auch eher um eine Einzelmeinung handelt als um eine wirklich fundierte Aussage. Aber: Nur weil Bands nicht in der Liste von Bands der Neuen Deutschen Härte auftaucht, heißt das ja nicht gleichzeitig, dass die Band nicht in das Genre fällt. Ich würde LI nicht in NDH einordnen, auch wenn einzelne Stücke in diese Richtung tendieren. --Exoport (disk.) 09:25, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Kategorisierung NDH jetzt entfernt, da es dafür keine Belege gibt. --09:40, 8. Aug. 2013 (CEST)

Daran hast Du gut getan. Nicht alles, was aus Ostdeutschland kommt, ist Neue Deutsche Härte. --Nehushtan2005 (Diskussion)
Ende der 1990er bis Anfang der 2000er wurden LI zur NDH gerechnet und die Gruppe bestätigte diese Zuordnung. Wie viele Musiker wollten sie sich da nicht auf einen einzelnen Begriff reduzieren lassen und benannten vielfältige Einflüsse aus dem Spektrum des modernen Metal (aka Alternative Metal) und Rock. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass damals der Begriff NDH eher eine Sammelbezeichnung für genau diesen Bereich war. Alternative​ Metal, zum Teil auch Alternative Rock mit harten Gitarren und dynamischem Aufbau (zwischen KoRn, Pantera, Prong, Krupps, Clawfinger, FNM) und deutschen Texten und genau das lieferten auch LI immer wieder. (Vgl. Wolf-Rüdiger Mühlmann: Letzte Ausfahrt Germania - Ein Phänomen Namens Neue Deutsche Härte S. 232ff.)--Fraoch 14:10, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Buch ist bestellt. --93.229.238.189 20:46, 26. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ist kein schlechtes Buch, aber heute veraltet: Die Einschätzungen zum Begriff NDH sind überholt (Ist im Abschnitt Neue Deutsche Härte#Begriffsentstehung und Rezeptionsgeschichte dargestellt), die rundumschlagende Einteilung in die NDH ist z.B. nicht mehr aktuell (Schon, dass der Mittelalterrock damals von Mühlmann unter NDH gehandelt wurde), und das Aufhängen an den Skandalen, insb. das an der Schobert-Klumb-Fehde ist heute kaum noch von Interesse (Schobert ist tot und Klumb nur noch eine alle Jubeljahre erwähnte Randnotiz wenn es um die Frage nach Rechten in der Schwarzen Szene geht). Dazu hat sich Mühlmann damals sehr offensichtlich von Klumb einlullen lassen und ihm sehr viel Raum eingeräumt. Was dann ja unter anderem (auch das Mühlmann das eigentliche von Schobert benannte Problem mit der NDH nicht verstand, wurde angemahnt) dazu führte, dass Büsser ihn in Wie klingt die neue Mitte? scharf angriff. Interessant ist es allerdings als Zeitdokument hinsichtlich der Frage wie die NDH um die Jahrtausendwende gesehen und verortet wurde, sowie als Hintergrundinfo zu den sehr unterschiedlichen dargestellten Gruppen.
LI sind drin und werden dort zum Teil der NDH zugerechnet, für einige Stücke stimmt die Gruppe dieser Zuordnung zu, möchte sich aber nicht darauf festlegen lassen. (Selbst den NDH-obligatorischen Rammsteinvergleich negierte die Gruppe nicht kategorisch) Soviel lässt sich in der Stilfrage zumindest für LI rausziehen.--Fraoch 09:23, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Buch ist im Haus. --93.229.238.189 17:10, 30. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]