Diskussion:Leutra (Saale, Jena)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Foto der Mündung bei Maua[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens tritt in diesem Artikel eine Verwechslung von Leutra und Mühltal-Leutra auf. Der Text bezieht sich tatsächlich auf die Leutra, die, wie beschrieben, bei Maua in die Saale mündet. Das Bild von der Mündung würde ich jedoch aufgrund der Rohrquerung, der verhältnismäßig großen Dimensionen des Gewässers und der generellen Erscheinung des Mündungsbereiches der Mündung der Mühltal-Leutra in die Saale (im Paradies-Park) zuordnen. --Trebuh (Diskussion) 21:19, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist korrekt. Die Photos gehören nicht zur beschriebenen Leutra, sondern zur Jenaer "Mühltal-Leutra". Dieser Bach hat seine Quellen im Jenaer Mühltal und mündet ebenfalls nach etwa 10 km in die Saale, allerdings etwa 7 km weiter nördlich als die im Artikel beschriebene gleichnamige Leutra. (nicht signierter Beitrag von 90.187.147.53 (Diskussion) 19:52, 28. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Die vorgenommene Änderung am Text nennt den Fehler zwar klar, ist aber meines Erachtens nach dennoch nur bedingt geeignet, um den Artikel zu verbessern. Der Hinweis auf den zweiten, gleichnamigen Bach ist gut und richtig, aber die Bilder gehören dennoch nicht in diesen Artikel. Falls jemandem so viel an diesen Bildern liegt, wäre es sicherlich sinnvoll, einen neuen Artikel zur Mühltalleutra (die in zahlreichen Karten zur Unterscheidung von der hier beschriebenen Leutratal-Leutra tatsächlich so genannt wird) zu verfassen und die Bilder dort einzufügen. Es ist aber nicht sinnvoll, in einem Artikel über die Leutratal-Leutra drei Bilder von der Mühltalleutra und kein einziges vom eigentlich beschriebenen Bach zu zeigen. Im Übrigen ist beim momentanen Stand des Artikels nicht erkennbar, dass auch das große Hauptbild im Steckbrief von der anderen, der Mühltalleutra stammt, es zeigt nämlich einen Abschnitt kurz oberhalb des Eintritts in die Unterführung im Stadtgebiet, im Bereich des Lommerweges. Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, sämtliche Bilder zu entfernen und ggf. einen neuen Artikel zur Mühltalleutra anzulegen. Viele Grüße, --Trebuh (Diskussion) 14:05, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Bild gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Bild Leutra-Mündung aus dem Artikel entfernt, da es die Leutra im Stadtgebiet Jenas zeigt und nicht die im Artikel beschriebene Leutra bei Maua. --Trebuh (Diskussion) 21:42, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe nocheinmal alle drei Bilder gelöscht - weil alle von der falschen Leutra stammten, derjenigen, die im Artikel eben NICHT beschrieben wird. -- (nicht signierter Beitrag von Trebuh (Diskussion | Beiträge) 13:45, 18. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Weiße und Schwarze Leutra u. a.[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich mit dieser Bearbeitung vom 17.12. 2016 1:16 Uhr in den Artikel eingestellt und nun aus dem Artikel passender hierher verschoben. --Silvicola Disk 03:19, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

„Es gibt zwei Bäche die Leutra heißen. Der zweite fließt etwas Saale aufwärts in dem Tal wo die kürzlich durch den Jagdbergtunnel umgeleitede Autobahntrasse bislang führte. Das ist das so genannte "Leutratal". Dort befindet sich auch eine Ortschaft mit dem Namen "Leutra". Mir ist bekannt das eine als "die schwarze ..." und eine als "die weiße ..." bezeichnet wird. Welche das jeweils ist kann ich aber nicht genau sagen. Tatsache ist das sich beide mittlerweile auf dem Stadtgebiet von Jena (jedenfalls ihre Mündungen) befinden. Zu den Quellen kann ich nur mich selbst benennen. Da ich Jenenser bin das heißt in Jena geboren bin und auch dort lebe, können Sie meine Aussage erst mal so hinnehmen natürlich auch überprüfen. Ich freue mich wenn ich zu einer Verbesserung Ihres Wissensschatzes beigetragen habe. Mit freundlichen Grüßen Kai Friedrich.“

Zu erfahren, welche der Leutren auch als Schwarze und welcher auch als Weiße bezeichnet wird, wäre sicher interessant. Diese Namen ohne konkrete Zuschreibung und Nachweis zu erwähnen, erscheint mir nicht sinnvoll.
Speziell an Kai Friedrich: Zur Differenzierung der verschiedenen Leutren siehe den Vorspann des Artikels, der auch einen Link auf die alle auseinanderhaltende sogenannte Begriffsklärung bietet. Bei Artikeln mit Klammerzusatz im Lemma wie hier ist gewöhnlich unter dem klammerzusatzlosen Lemma (wie hier) oder dem Lemma mit Klammerzusatz „(Begriffsklärung)“ so etwas zu finden. Wenn nicht, ist das ein zu behebender Mangel.
--Silvicola Disk 03:19, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]