Diskussion:Liane (Pflanze)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier fehlt mir ein trivialer Hinweis, nämlich zur literarischen Figur Tarzan: Kann ein Mensch sich mit einer Liane tatsächlich von Ast zu Ast schwingen, ohne dass sie reisst?

Reißen wird sie wohl nicht, fragt sich nur, wie man an einer im Boden verwurzelten Pflanze schwingen will... --193.138.113.22 13:43, 10. Dez. 2008 (CET)


Hier existiert eine Überschneidung mit dem Artikel Kletterpflanze. Zusammenfügen? -- Blablapapa 23:20, 7. Sep 2006 (CEST)

Wäre vieleicht sinnvoll den Artikel Lianen bei den Kletterpflanzen einzufügen, oder? Andere Meinungen? --Bartiebert 22:13, 29. Okt. 2007 (CET)http://bits.wikimedia.org/skins-1.5/common/images/button_sig.png


ist der Efeu damit auhc eine Liane??? lg phil--84.169.167.113 20:45, 8. Mär. 2010 (CET)

Ja, steht ja auch im Artikel. -- Density 22:40, 8. Mär. 2010 (CET)

Schlingpflanze[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Duden (1996) sind Lianen Schlingpflanzen, von Verholzung ist demnach keine Voraussetzung, dafür werden alternative Klettermöglichkeiten ausgeschlossen. Hier steht es seit der ersten Version anders. Gibt es dafür eine Quelle, oder ist das Wort nicht so scharf definiert? Und müsste der Eintrag nicht "Lianen" heißen, weil es sich nicht um eine Art handelt? --87.152.229.33 18:58, 21. Mai 2013 (CEST)

Laut Wikipedia:Namenskonventionen#Singularregel wird der Plural nur bei systematischen Gruppen angewendet, was auf Lianen eben gerade nicht zutrifft. Und zur anderen Frage: Die Kompetenz des Duden liegt im sprachlichen Bereich, jedoch nicht im naturwissenschaftlichen. Ein Nachweis für die Definition wurde eben ergänzt. Beste Grüße -- Density Disk. 20:03, 21. Mai 2013 (CEST)
Ich weiß um die Kompetenz des Dudens, deshalb meine Frage hier auf der Diskussion. Eine andere Quelle habe ich nicht zur Hand und die Artikeldefinition habe ich nicht im Netz gefunden. Auch die neue Quelle bestätigt es mit "emporwindet oder rankt" eben nicht. --87.152.229.33 20:11, 21. Mai 2013 (CEST)
Ich habe das noch etwas ausgeführt. Liane ist ein Überbegriff für verschiedene Typen von Kletterpflanzen (Schlingpflanzen, Rankpflanzen, Wurzelkletterer und Spreizklimmer). Grüße -- Density Disk. 20:35, 21. Mai 2013 (CEST)
„Plural ... nur bei systematischen Gruppen angewendet...“. Das muß nicht die botanische Familie oder Gattung sein. Die Definition kann auch eine (quasi beliebige, nur eben systematisch muß sie sein) andere Systematik meinen: Zusammenfassung von Individuen/Arten mit entsprechenden übereinstimmenden Eigenschaften und daher einem gemeinsamen Oberbegriff zum Beispiel. Die Verschiedenartigkeit der Lianen drängt irgendwie sprachgefühlsmäßig geradezu deswegen den Plural ein wenig auf. --𝔇𝔢𝔯 𝕿𝖆𝖓𝖓𝖊𝖓𝖊𝖎𝖈𝖍𝖍𝖔𝖗𝖓𝔖𝔱𝔯𝔢𝔦𝔱𝔨𝔲𝔩𝔱𝔲𝔯𝔅𝔢𝔴𝔢𝔯𝔱𝔲𝔫𝔤 01:07, 14. Apr. 2015 (CEST)

Tarzan und Jane[Quelltext bearbeiten]

Trägt eine Liane einen Tarzan... (nicht signierter Beitrag von 85.4.78.233 (Diskussion) 00:37, 22. Nov. 2016 (CET))