Diskussion:Lichen ruber planus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel zu Köbner Phänomen vorhanden - Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Zu Köbner Phänomen (= Koebner-Phänomen = isomorpher Reizeffekt) gibt es einen Artikel. Kann bitte jemand den Link hinzufügen, ich weiss leider nicht wie.

TK link führ in die Irre.[Quelltext bearbeiten]

Könnte mal raus. -- 85.183.132.230 09:56, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lichen planus[Quelltext bearbeiten]

Sind Lichen ruber planus und Lichen planus identisch? --Bin im Garten (Diskussion) 18:48, 13. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, beide Bezeichnungen können gleichbedeutend für dieses Krankheitsbild verwendet werden.--Felina Lornstetter (Diskussion) 20:15, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Lemma verschieben[Quelltext bearbeiten]

Ich denke das Lemma sollte Lichen ruber lauten und dann die 4 Unterformen erläutern:

Das Lemma ist korrekt bezeichnet. Den Lichen ruber planus und seine Unterformen - unter anderem die von Dir genannten - jeweils einzeln zu erläutern, wäre allerdings sinnvoll. Um nicht den Rahmen zu sprengen, könnte man einige Inhalte in separate Artikel auslagern.--Felina Lornstetter (Diskussion) 20:15, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Bezeichung fälschlicherweise[Quelltext bearbeiten]

Planus ist eine Bezeichnung des Körperteiles das erkrankt ist.

Z.B. Pes Planus = Plattfuß

Lichen Ruber = Knötchenflechte

Planus heißt Fläche - so z.B. die Handfläche, Handinnenseite. So erklärte mir das mir meine damalige Physiotherapeutin.

Wickham Streifung

Durch Kratzen, da die Erkankung mit starkem Juckreiz einhergeht, vermehren sich die erkrankten Stellen. Bei starker Berührung entstehen mittlere bis sehr starke Schmerzen.

Die Kortisoncreme hilft gegen den Juckreiz, allerdings macht sie die Haut dünner - Nebenwirkung. Kortison hilft auch gegen die Schmerzen - Kortison = Schmerzmittel. Hydrokortison produzieren die Nebennieren, Hydrokortison ist schwach und Verschreibungsfrei in den Apotheken in Deutschland erhältlich. Die Nebennieren stellen allerdings die Produktion ein, selbstverständlich auch bei stärkeren Dosierungen bei Prednisol-Kortison.

Ich selbst ging bei der Behandlung beim Dermatologen bis 2.000 Joule, geplant war eine Behandlung bis 6.000 Joule (m/W ). Das Risiko bei der hohen UVA-Strahlung zur Folgeerkrankung Hautkrebs war mir zu hoch. Die befallenen Stellen verschwanden dann spontan, in kurzer Zeit. Eine Spontanheilung irgendwann wird auch in der Medizin angenommen.

Der Hautarzt Dr. Peter Schöngen, Frankenthal war sich ursprünglich auch nicht sicher. Hauterkrankungen vergeleichen die Hautärzte meist in einem Buch. Die Abbildungen waren nicht so gut.

Deswegen diagnostiziert er erst Psoriasis (Schuppenflechte), ursprünglich durch Hausärztin (Schweißdrüsenekzem), erst eine Biopsie (Gewebeprobe) sicherte die Diagnose: Lichen Ruber.

Der Hauarzt erwägte die Diagnose Schuppenflechte, da es sowieso fast die identische Behandlung nach sich zieht. Da kann man fast nichts falsch machen. Es trat allerdings dann auch keine Besserung zu erst ein.

Biopsie ist allerdings Verletzung der Haut und des Gewebes. Normalerweise sollte bei einer Entzündung kein Eingriff erfolgen. Bei mir war eine Handoperation eingeplant - sie dürften nicht operieren, wenn das entzündet ist. Eine Infektion könne sich immer ausbreiten im Körper!

Differentialdiagnosen: Schuppenflechte (Psoriasis), Schweißdrüsenekzem


Insofern können Authoren dies hier recherchieren und weite vertiefen.

Die Vorhaut meines Penis wurde auch befallen: Beschneidung mußte durchgeführt werden, da die Vorhaut enger wurde. Die Biopsie der entfernten Vorhaut über der Eichel ergab.

Lichen sklerosus et atrhopicus

Vagina (Scheide der Frau) verengt sich auch, bin allerdings Mann

Speiseröhre kann auch befallen werden.

Auf alle Fälle ist es hauptsächlich die Trockenheit der Haut (Austrocknung), die bei mir verantwortlich war. In Österreich wird es auch als Kontaktekzem aufgeführt, dies ist für die Bewertung einer Berufskrankheit von Bedeutung. Kontaktekzem = Kontakt mit einem bestimmten Stoff auf der Arbeit. Sobald der Kontakt gemieden wird, sollte es zur Ausheilung kommen.

Bei mir war es Desinfektionsmittel (Alkohol- und Handwaschpaste HygieneTEC- Hersteller, diese führten später Sensitiv ein). Auch die Kälte von 8 ° C und - 18 ° Celsius waren offensichtlich in der Lebensmittelbranche NETTO-Marken Discount (Inventurhelfer verantworltich - sicherlich). Beim Berühren der durchgefrorenen Produkte besonders die glatten Fläche Pute oder Hähnchen waren sehr kühl und schmerzhaft.

Im Baden-Würt. Markt hatte die Tiefkühlung sogar eine Fehlfunktion: das Digitale Thermometer zeigte - 40 ° C an, der Bereich ging nur so weit runter. Innen im Raum hing eine mit gefärbten Alkoholthermometer, dies zeigte - 53 ° Celsius an. Es war da drin nur 3-5 Minuten auszuhalten.

Melkfett Soft Ombia verwendete ich normalerweise, dies schützte zum Teil vor der Kälte - ist allerdings nur Aktionsware beim Aldi nur ca. alle 3 - 6 Monate im Angebot - kein ständiges Sortiment. Diese zieht schnell in die Haut ein und schmiert bzw. vermschiert nicht.

Normales Verfahren, sollte die Erkrankung wieder auftreten nach Ausheilung, dann bleibt meist nur eine Umschulung - bei Berufskrankheit. (Österreich und Deutschland - Berufsgenossenschaften - allerdings anderen Wiessens- und Forschungststand) auch wohlwollen für die gesetzlichen Versicherungen kann man annehmen.

Auch Kontakt mit Wasser sollte man bei Erkrankung vermeiden - dadurch reduziert sich die Feuchtigkeit.

Berufskrankheit beim Metzger und Friseuren: Der Metzger bzw. Verkäuferin wäscht sich oft die Hände - allerdings aus Hygienschen Gründen darf er keine Cremes anwenden. Schlachhöfe besitzen auch andere BG-lichen Bestimmungen, die Metzger dort dürfen sich auch durch einen Kettenhandschuh schützen, Metzger (Einzelhandel) dürfen das nicht. Schlachthof arbeit mehr Akkord - nehme ich an. Die Bestimmungen in Metzgerei sind schärfer!

Die Austrocknung der Haut sehe ich als Ursache für die schwere Hautentzündung Lichen Ruber (Knötchenflechte) als Ursache - Kälte - Trockenheit - und Entzündung, auch Hautbarriere ist beschädigt und können Stoffe eindringen in das Gewebe! Ferner Medikamente z.B. Psychopharmaka und Hormotherapien (Schilddrüse, Prolaktin, etc. z.b.. Testosteron-Mangelsyndrom geht mit trockenen Hände einher. Deswegen sicherlich auch Medkamente für die Erkrankung mitursächlich!

War selbst erkrankt im Jahre 2009 - 2010

Ursache für den Penis wird mir klar - habe dünne Unterhose "LeJogger" an und sehr dünne Schürhosen. Da wird es auch mal unten kalt. Hätte es sogar im Nacken gehabt, konnte es selbst nicht sehen. Der Mantel für die TK- -18 ° Celsius wärmt nicht so gut, da er direkt an den Schulterblätter und andere Bereiche anliegt, Lufteinschlüsse unter den Daumen isolieren auch bei Pinguinen besonders in der arktischen Kälte. Ohne die Lufteinschlüsse würde es Ihnen auch zu kühl.