Diskussion:Liderung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liderung“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Kaum verständlich, der Artikel. "Es kommen nur noch Liderungsringe zum Einsatz": wo/seit wann/im Vergleich zu was? Unterschied zu einem Dichtungsring? Die Erklärung "etwas zu Leder machen" ergibt auch keinen Sinn, gemeint ist doch wohl eher beledern. Grüße,    hugarheimur 07:06, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich kenne mich leider nicht mit dem Thema aus und kann deshalb nichts verbessern. Danke jedenfalls für das hier. Ist mir jetzt peinlich, aber man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;-) --Grip99 03:07, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, dafür ist das Wiki-Prinzip ja da. Beste Grüße,    hugarheimur 11:35, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Genau diese zwei genannten Unverständlichkeiten sehe ich auch. Ringe meint wohl metallische Ringe zum Unterschied von doch meist eher Scheiben oder Topfförmigen Dichtungen aus (flächigem) Leder. Lederdichtungen in Topf-Form (mit Loch, zwischen 2 Platten) waren bis 1980 üblich zumindest bei Fahrrad-Luftpumpen. --Helium4 (Diskussion) 14:41, 18. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
traditionelle Fahrradluftpumpe
Das Beispiel mit der Pumpendichtung aus dem Bergbau sollte verständlich sein. Wenn nicht, dann stelle man sich eine Luftpumpenkolbendichtung (Fahrradbedarf) vor. Dort, wo es dann wirklich technisch wird, geht es nicht ohne Vorkenntnisse. LG --Tom (Diskussion) 11:03, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Weitere Daten in/aus "Hydraulische Presse"[Quelltext bearbeiten]

In Hydraulische Presse #Entwicklung / 2. und 3. Absatz ist eine Angabe über die Erfinder und eine gute Beschreibung dieser Dichtung. Diese sollten hierher kopiert oder verschoben werden.

Ping willkommen, Steue (Diskussion) 18:15, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]