Diskussion:Lieder (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi. In diesem Artikel wird der Text des Liedes vollständig zitiert. Das ist in meinen Augen eine klare WP:Urheberrechtsverletzung. Ich verstehe ja, dass es sehr verlockend ist, den einzelnen Textzeilen ihren Ursprung zuzuordnen, aber so geht das nicht. Vorschlag: Die Tabelle sollte auf die rechte Spalte reduziert werden. Einführend kann gerne ein Teil einer Strophe zitiert werden, um die Machart des textes zu verdeutlichen. --Havelbaude (Diskussion) 12:36, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Normalerweise finde ich es auch unsinnig fast den kompletten Text wiederzugeben, doch hierbei besteht der Text aus so vielen kurzen Zeilen, in denen Anspielungen gemacht werden, so dass ich es hier für sehr sinnvoll halte, den Text wiederzugeben. --ChrisHardy (Diskussion) 17:38, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Ob sinnvoll oder nicht, ist nicht die Frage. Sonst würde z.B. in ottos mops auch das komplette kurze Gedicht zitiert werden können. Man kann ja gerne auf den Text verlinken, aber im Artikeltext hat er als Vollzitat nichts zu suchen. Bedenke, unter welcher Lizenz wir hier Texte verbreiten. --Havelbaude (Diskussion) 07:53, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Scheint niemanden zu interessieren. Ich markiere daher den Abschnitt als URV - und dann schauen wir mal weiter. --Havelbaude (Diskussion) 11:03, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, die Textzeile "Ich ließ die Sonne nicht untergehen" bezieht sich auf "Don't let the sun go down on me" von Elton John, nicht auf Nik Kershaw. Ist im Video auch eindeutig im Cover zu erkennen. Thomas Schnitzler (Diskussion) 15:16, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Hey Leute. Ich kenne zwar die ursprüngliche Version der Seite nicht. Aber manchmal hilft ein Blick ins Gesetz: § 51 UrhG. Ein Zitat (auch ein vollständiges) ist dann zulässig, wenn die Nutzung in dem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Das scheint mir hier ein klarer Fall zu sein. Das Lied besteht aus einer Vielzahl von offensichtlichen Referenzen auf andere Lieder. Um diese Referenzen zu zeigen und darzustellen, ist ein komplettes Zitat des Liedtextes notwendig und daher erlaubt, um es in einer Tabelle den Referenzen gegenüberzustellen. Also klarer Fall: KEINE Urheberrechtsverletzung! (nicht signierter Beitrag von 91.65.107.27 (Diskussion) 17:02, 8. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Danke, aber bitte füge neue Diskussionsbeiträge bitte unten an. --Hullu poro (Diskussion) 17:34, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

wohl keine URV[Quelltext bearbeiten]

Übertrag von der URV-Seite --tsor (Diskussion) 00:06, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

  1. Lieder (Adel-Tawil-Lied) - enthält ein Vollzitat des Liedtextes. --Havelbaude (Diskussion) 11:07, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
    Da bin ich etwas überfragt, das die einzelnen Sätze des Liedes kommentiert und mit verweisen versehen sind [1]. Habe daher die Frage an unsere Experten weitergereicht Wikipedia:Urheberrechtsfragen#Liedtext mit Kommentaren / Verweisen. Siehe auch die Disk.seite des Artikels. --tsor (Diskussion) 12:47, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
    Bin gespannt auf die Antwort, allerdings würde ich in diesem Fall auch sagen, dass das Zitatrecht hier greift. Der Zitierzweck ist klar erkennbar, das Zitat steht in Beziehung zur eigenen Leistung (Erörterungsgrundlage für Verweise auf die von Tawil verwendeten Originalsongs) und ist daher zusammen mit den zuvor erklärenden Worten dem Zweck angemessen. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 13:00, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
    Keine Antwort auf der Fragen.seite. Daher nehme ich mal unsere Nicht-URV-Darstellung für bare Münze und entferne den URV-Baustein. --tsor (Diskussion) 00:04, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

In den Interpretationslisten der Radiosender (die vermutlich alle voneinander abgeschrieben haben) steht zum brennenden Mönch, dass es sich um das Cover der Single Killing in the Name von Rage Against the Machine handele. Auf dem Albumcover von Rage Against the Machine ist allerdings dasselbe Foto verwendet worden. Dieses Interview mit Tawil legt die Vermutung nahe, dass der Sänger nicht nur an Killing in the Name gedacht hat (er erwähnt ja auch noch den Titel Freedom vom selben Album), sondern an das Album überhaupt (bzw. an alle Lieder dieses Albums, um beim Lemma zu bleiben...). Ist das TF, wenn man das in den Artikel mit aufnimmt?--Rupert Pupkin 13:59, 19. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Musikvideo ist auf dem Cover der Schriftzug zu Killing in the Name zu sehen. --ChrisHardy (Diskussion) 16:58, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Singt er nicht: Darauf ein Mönch Mensch, der in Flammen stand. Und meint das Cover vom Suffer? (nicht signierter Beitrag von 92.229.200.9 (Diskussion) 19:14, 9. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Andere Interpretationen?[Quelltext bearbeiten]

Hi, Ich ließ die Sonne nie untergehen könnte sich auch auf "I Won’t Let the Sun Go Down on von Nik Kershaw" und ich will ein Feuerstarter sein auf "We Didn't Start The Fire von Billy Joel" beziehen ?! (nicht signierter Beitrag von Mopspass (Diskussion | Beiträge) 12:05, 27. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Im Musikvideo sind eindeutig die Plattencover zu Elton John von The Prodigy zu sehen. --ChrisHardy (Diskussion) 16:58, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielleicht auch eingeflossen Eurythmics 1984 "sexcrime" ??? (nicht signierter Beitrag von 79.201.0.43 (Diskussion) 15:10, 3. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Hätte ich nicht vermutet, ist aber möglich. Allerdings ist "Bochum" 1984 herausgekommen. --Kuhlmac (Diskussion) 13:04, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Könnte es nicht sein, dass sich die Zeile "und ich singe diese Lieder" auf "I sing the songs" von Frank Sinatra bezieht? Es wäre sonst fast die einzige Zeile ohne Anspielung. Gruß 94.134.234.94 14:28, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

"wie ein rollender Stein" - Bob Dylan und die Rolling Stones[Quelltext bearbeiten]

Zur Vers "wie ein rollender Stein" erscheint im Musikvideo auf dem T-Shirt von Adel Tawil und auf dem Plattencover das Bild der englischen Rockgruppe "The Rolling Stones", wie es auch auf der Singleauskopplung des Bob Dylan-Covers "Like a Rolling Stone" aus dem 1995 veröffentlichten Albums "Stripped" zu sehen ist. Deshalb habe ich beim Vers den Verweis auf den Dylan-Song bestehen lassen, bei den Interpreten jedoch die Stones eingefügt.--TorstenLuedtke (Diskussion) 19:24, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Welten entfernt[Quelltext bearbeiten]

... könnte sich auch das Lied "worlds apart" von "Jars of Clay" beziehen. Ich kannte das Lied zwar nicht, aber es würde auch zeitlich ungefähr passen (1996 veröffentlicht). Das Annette und Tawil gemeint sind (grundverschieden) ist klar, aber als Liedanspielung verstehe ich nicht, warum da ich+ich steht. http://en.wikipedia.org/wiki/Worlds_Apart_(Jars_of_Clay_song) (nicht signierter Beitrag von Rene hof (Diskussion | Beiträge) 09:44, 15. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Links auf Amazon und Musicload[Quelltext bearbeiten]

Meiner meinung nach sind Links auf Webshops unangebracht und sollten gelöscht werden. (zumal der Musicload-Link (zumindest bei mir) nicht funktioniert) MfG Christian 93.192.198.225 22:16, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Mönch in Flammen?[Quelltext bearbeiten]

Seid ihr sicher, dass er "Mönch" singt? Ich verstehe immer "Mensch in Flammen", und dann wäre das meiner Meinung nach eine Anspielung auf Pink Floyd's "Wish You Were Here".--Lamassus (Diskussion) 17:54, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Siehe hier. --Φ (Diskussion) 22:25, 9. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

84 als 1984 von Eurythmics, warum nicht?[Quelltext bearbeiten]

Hat Adel Tawil es selber verneint? --Benoit de Alle (Diskussion) 22:44, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hat er es bestätigt? Bitte um Quelle. Danke. ChrisHardy (Diskussion) 23:40, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ok, das Argument sehe ich ein. Aber was sind die Quellen der anderen?
Zugegeben, "1984" ist nur eine Vermutung und stößt an der Tatsache, dass das Album "Bochum" auch im Jahr 84 erschien.
Gefragt habe ich schon:
https://twitter.com/Bent881480821/status/1764770490764202090
Ich vermute, es wird Zeit brauchen, bis er antwortet 😂 --Benoit de Alle (Diskussion) 17:17, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]