Diskussion:Lieder eines fahrenden Gesellen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Diese Nachricht

Hallo, ob Du wohl Deine Lieder eines fahrenden Gesellen etwas mehr nach WP-stil gestalten würdest. WP:WSIGA und Hilfe:Textgestaltung können Dir dabei Anhaltspunkte geben. Gruß--Zaungast 16:39, 11. Apr 2006 (CEST)

habe ich heute dem Autor hinterlassen. Hoffe er reagiert.--Zaungast 17:34, 11. Apr 2006 (CEST)

Erste Sinfonie[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es erwähnenswert, dass Mahler das Lied "Ging heut morgen übers Feld" im ersten Satz seiner ersten Sinfonie als Parodie einfließen lässt. Vielleicht könnte man das ergänzen. hendrik (nicht signierter Beitrag von 84.136.118.100 (Diskussion) 16:11, 11. Dez. 2007 (CET)) [Beantworten]

Richtiger Hinweis, das fehlte noch. Ich habe das mal auf die Schnelle ergänzt (da lässt sich aber noch sehr viel mehr dazu sagen). Nur von "Parodie" würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen. --FordPrefect42 18:49, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Full ACK; eine Parodie würde (siehe gerade eingebautes Notenbeispiel) wohl etwas anders aussehen. Gruß Präsident Jelzin 23:52, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo FordPrefect42! Ich habe vorhin eine Bearbeitung mit dem Kommentar "Hier keine Akzente" gemacht, die du mit dem Kommentar "das sind keine Akzente, A-Strich ist übliche Notationsform dafür dass der A-Teill nicht identisch sondern abgewandelt wiederholt wird" revertiert hast. Mir ist schon klar, dass es der abgewandelte A-Teil mit A-Strich gekennzeichnet wird. Dann sollte man aber keine Gravis-Akzente dafür verwenden, sondern tatsächlich den Strich. Jetzt ist wieder der Gravis (Typografie) im Text. Richtig wäre eine Prime (Typografie), der hier am besten mit dem Apostroph wiedergegeben wird. Also statt A` sollte man A' schreiben. Weshalb du zum Akzent nicht Akzent sagst, verstehe ich nicht. Gibst du ihn nicht mit der Akzent-Taste auf der Tastatur ein? --Asdert 18:11, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Okay, ich sehe, dass ich deine Änderung ein Stück weit missverstanden hatte. Das Backquote (gravis) ist hier in der Tat falsch. Trotzdem sollte nach meinem Verständnis von Typographie hier auch nicht das gerade Apostroph stehen, sondern das Prime selbst (A′), oder als Ersatzdarstellung das typographische Apostroph (also A’). --FordPrefect42 23:50, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]
Und ich sehe, dass du das schon eingesetzt hast, neben vielen anderen typographischen Verbesserungen. Vielen Dank! --Asdert 08:05, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]