Diskussion:Lika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Abschnitt Geographie war die Lika als Polje bezeichnet worden mit der Flächenangabe 700 km². Die Lika ist aber viel größer und das Ličko polje mit angeblich 700 km² Fläche ist nur ein Teil der Lika. Den Widerspruch kann man sich schon zahlenmäßig klar machen, denn 700 km² sind etwa 60 km x 11 km, was nicht mit der Karte der Lika übereinstimmt. Auch für die Gespanschaft Lika-Senj (kleiner als die Lika) werden schon 5353 km² angegeben.--Claus Roderich Mattmüller (Diskussion) 23:12, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gibt's hierfür auch eine glaubhafte Quelle?[Quelltext bearbeiten]

"Die kroatischen Bewohner wurden vertrieben oder umgebracht und deren Häuser geplündert und niedergebrannt. Nahezu sämtliche katholische Kirchen wurden zerstört." "Die Bevölkerungsentwicklung in der Lika war schon vor dem Kroatienkrieg rückläufig." Wie sah die Bevölkerungsentwicklung währen des zweiten Weltkrieges aus? Was ist mit dem Völkermord an der serbischen Bevölkerung unter dem faschistischen Regime von Ante Pavelic in der NDH?