Diskussion:Liliental

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reihenfolge Kapitel/Struktur und Inhalte[Quelltext bearbeiten]

Mir ist gerade bei der doch jetzt umfangreicheren Nachbearbeitungen/Ergänzungen/Korrekturen aufgefallen, daß der Abschnitt zum Arboretum zuvor im Artikel irgendwie inhaltich aus dem Zusammenhang gerissen war. Dieser Abschnitt befand sich zwischen dem Abschnitt Geschichte und der Baugeschichte und war IMHO so deplaziert. Ich habe ihn deshalb nach oben verschoben, direkt im Anschluß an den Erläuterungen zum Versuchgelände. Je mehr ich jetzt noch darüber nachdenke, könnte man den Inhalt aus Arboretum vielleicht auch direkt noch einarbeiten? (Ist mir aber egal!)

Bezüglich der Reihenfolge: Wie wäre es, den Abschnitt Geschichte noch vor den Abschnitt Versuchsgelände verschieben? Der letzte Satz Geschichte würde als Einleitung zum Versuchgsgelände passen. (Ich weiß nicht, was besser/schöner zu lesen ist.) Grüße! --Comanderkeen (Diskussion) 21:06, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Den Abschnitt Arboretum würde ich behalten, das es auch eine eigenständige Funktionalität ist. Deine Idee zur Reihenfolge kann ich problemlos mittragen --Jörgens.Mi Diskussion 21:13, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Wenn man den Abschnitt Geschichte nach oben verschiebt (also vor dem Versuchgelände), werden die Bilder rechts so nach unten verschoben. Hast Du eine Idee? Vielleicht magst Du ja selber mal editieren/probieren? --Comanderkeen (Diskussion) 21:24, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Dass ich das Arboretum für wichtig halte ist vermutlich klar. :-)
Ich habe mal eine Umstellung vorgenommen. Was haltet Ihr davon?
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:28, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
So sieht es auch ganz gut aus. Die Umstellung zeigt für mich, daß der geschichtliche Aspekt im Verhältnis zu den Informationen zum Gelände und dem Arboretum noch etwas dominiert. Hier wäre es sinnvoll in den nächsten Bearbeitungen die zentrale Bedeutung/Wichtigkeit und das Interessante des Arboretums mit seiner umgebenden Anlage weiter herauszuarbeiten: Was macht die Anlage für die Wissenschsaft und für die zahlreichen Besucher auch aus dem Ausland so interessant? Man könnte in einem locker geschriebenen Fliesstext die einzelnen, besonderen Arten aufzählen, z.B. die hier 20 Orchideenarten und andere seltene Pflanzen, etwas über die Strauchsammlung erzählen und die im Gelände hervorzuhebenden Baumarten für den Artikel aufbereiten. Sprich: Noch mehr Inhalt :-)
Nebenbei: Einzelnachweise 2 und 3 sind nicht mehr aufrufbar. Grüße --Comanderkeen (Diskussion) 10:23, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Nachweis 2 ist korrigiert.
Zu Nachweis 3: Die Lilie ist geschlossen. Der residiert jetzt das Hofgut Lilienhof. Mir fällt allerdings noch keine Umschreibung ein: Eventausrichter, --Comanderkeen (Diskussion) 12:36, 19. Nov. 2014 (CET)Eventlocation, Veranstaltungslokation … – was meint Ihr?[Beantworten]
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 12:17, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielleicht ganz neutral (POV) und ohne indirekte Werbung ausgedrückt: „...ein Vortragssaal und eine gastronomische Einrichtung“. Frage: Ist hier eigentlich ein Einzelnachweis notwendig, der nur zu einer kommerziellen Webseite führt und womöglich als Werbung dient? Grüße! --Comanderkeen (Diskussion) 12:36, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Als Einzelnachweis könnten wir auch die Nummer 1 verwenden, den Artikel der BZ. In diesem kleinen Abschnitt zur Baugeschichte ist er bereits auch enthalten, ggf. diese Referenz (der BZ) an das Ende setzen., damit wären zwei Fliegen.... --Comanderkeen (Diskussion) 12:46, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Erledigt und dabei die Einzelachweise und Weblink durch eine wiki-Vorlage formatiert. Eine Referenz habe ich durch einen Link auf die offizielle Webseite ersetzt. Diese Referenz kann später beim Erweitern des Abschnitts zur Botanik im Arboretum dann wieder verwendet werden. --Comanderkeen (Diskussion) 12:11, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Fehler in Karte[Quelltext bearbeiten]

"Eisbeeren" gibt's nicht, das muß "Elsbeeren" heißen. --2003:C2:2F11:BD01:E5A8:4CA4:BC6E:386F 08:04, 29. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ist geändert. Danke für den Hinweis! --Chumwa (Diskussion) 18:46, 1. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]