Diskussion:Lindau-Klasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ein paar techn. Daten:5x 3-Zyl. MWM Diesel/ 96 PS/60kW Gleichstrom. Antrieb: 2X MD 871 16-Zyl V-Motor, 2 Escher-Wyss Verstellpropeller mit 3 Flügeln. Die zu Minenjagdbooten umgebauten Boote hatten 3x MWM 3-Zyl/96 PS und einen Maybach V-8-Diesel zum Antrieb der beiden Schottel-Ruder-Propeller,4 Flügel.--Frila 13:54, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann es sein, daß einige Boote bei Kröger in Schacht-Audorf gebaut wurden. Ich glaube, daß ich sowas während einer Werftliegezeit dort gesehen habe.--Frila 22:52, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Ergänzungen. Mehr als das was ich hier eingestellt habe weiß ich auch nicht. Wäre schön wenn du noch Quellenangaben einfügen könntest.--WerWil 23:07, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bin 1986/87 als Navigator auf diesen Booten gefahren. SYLEDIS hatte nichts mit GPS zu tun, sondern basierte nur auf Signalen einer eigenen "Syledis-Kette" von Funkstationen an der Küste. Damals war es aber eine wesentliche Verbesserung gegenüber herkömmlichen Funkortungssystemen wie z.B. DECCA. Bitte den Eintrag entsprechend korrigieren. Quellen: persönliche Erfahrung, Beschreibung von Funk-Navigationssystemen von Alan Cordwell (http://www.alancordwell.pwp.blueyonder.co.uk/nav/othersystems.html)

ehem. Minden in Georgien gesunken?[Quelltext bearbeiten]

Laut einem Bericht unter [marineforum.info] ist das ehemalige Mienensuchboot Minden, dass 1998 an Georgien überlassen wurde, am 13. August 2008 im Hafen von von Poti bei einem russischen Luftangriff versenkt worden und liegt mit dem Heck auf dem Hafengrund. Hat das Relevanz? --Bull… 20:24, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bilder davon waren auch in den Nachrichtenmagazinen zu sehen. Wäre eventuell als Annekdote interessant. Quasi ein deutsches Kriegsschiff (auch wenn unter anderer Fahne) das im Krieg versenkt wurde. -- 87.78.182.54 21:59, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hier ein Bericht der FAZ Minenjagdboot „Minden“ Der versenkte Stolz von Poti Fakten aus dem Artikel und weiteren Netzquellen: Das Schiff hieß bei den Georgiern P22 Ayety und war ein Küstenwachboot. Es wurde 1998 in Deutschland zum Küstenwachboot umgebaut und im Oktober an Georgien abgegeben. Am 13. August wird das Schiff in den militärischen Teil des Hafen von Poti geschleppt und dort von russischen Soldaten durch eine Sprengung versenkt. --Bull… 02:46, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung für die angeblich später eingebauten Geschütze "HS 99 KWS". Das OGR 7 ist offensichtlich in diesem "Code" falsch zugeordnet, denn das ist die optische Richtsäule und kein Geschütz. Auf der Weilheim in Wilhelmshaven ist soweit ich das erkennen kann auch nichts anderes als die alte 4 cm Bofors installiert.--WerWil 21:10, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Falls es mal einen Artikel zu HS 99 KWS geben sollte, beantwortet der vielleicht diese Frage. --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:01, 9. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]