Diskussion:Linearschrift A

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehrere tausend Jahre älter ist möglicherweise die Vinča-Schrift der osteuropäischen Vinča-Kultur.

Bitte den Satz vervollständigen! -- منش||| 21:12, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wieso? Was ist daran unvollständig? Oder meinst du, dass es „Mehrere tausend Jahre älter als Linear A ist möglicherweise die Vinča-Schrift der osteuropäischen Vinča-Kultur.“ heißen sollte?--Lefcant Ϡ Ἡ γνώμη ὑμῶν 00:01, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Sorry, jetzt kapier ich den Satz, vorher fehlte mir ein entstanden oder so was am Satzende. Wenn du noch etwas erwartest, hört der Satz etwas unerwartet schnell auf. Kann sein, dass das nur mir so vorkommt, aber meinem Hirn fehlte ein näherer Zusammenhang, ich dachte an ein entwickelte sich aus und dann war der Satz - für mich - in der Mitte zu Ende. Das hat mich verwirrt. Und ich mich geirrt. -- منش||| 00:07, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Linearschrift A ist neben der Kretischen Hieroglyphenschrift eines der beiden Schriftsysteme der minoischen Kultur Kretas.[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: Es ist per Definition korrekter den Satz um zu ändern indem man ein "bisher bekannten" zufügt. Daraus wird dann:

Die Linearschrift A ist neben der Kretischen Hieroglyphenschrift eines der beiden bisher bekannten Schriftsysteme der minoischen Kultur Kretas.

Es ist indertat zwar sehr unwahrscheinlich dass ein vergleichsweise kleines Reich wie die kretische Insel mehr als zwei Schriften kannte, aber unmöglich ist es definitiv nicht.

Habe mich mal mit einer Übersetzung des betreffenden Abschnitts aus der en WP versucht. Bin ddurch den scinexx Artikel darauf gestoßen. Hoffe, das ist nicht ganz schief. ;-) --Ernsts (Diskussion) 21:38, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Was ist das schon wieder für eine Sonder-Wikipedia. Warum "verwandte Themen" statt "siehe auch", wie es jeder andere Artikel macht. --2001:9E8:96D:1200:2852:8DAD:D529:D6A4 23:29, 31. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]