Diskussion:Linux (Kernel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Linux (Kernel)“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Bildgröße der (kleinen) Zeittafel[Quelltext bearbeiten]

Muss das Bild jetzt in Briefmarkengröße sein? Dann können wir es auch weglassen. --Stefanf74 (Diskussion) 18:36, 17. Aug. 2016 (CEST)

Diese Briefmarkengröße liegt mutmaßlich aber an der (wortwörtlich) winzigen (oder Mini-)Voreinstellung hier im Wiki, die wohl noch immer bei einer Breite von 220 Bildpunkten (oder Pixeln) vorgegeben ist, und die sich eigentlich jeder (wer will) auch auf bis zu 400 Bildpunkten vergrößern kann (siehe dazu auch unter Hilfe:Einstellungen[1] mit „Standardwert: 220 px“). Und was die Bildgröße als Solches (nebenan) angeht, so sollten derartige Bilder grundsätzlich nicht in voller Größe sondern eben besser in einer (üblicherweise verkleinerten) Vorschau eingebunden werden (siehe auch Hilfe:Bilder), vor allem dann, wenn es eher nebensächlich um das betreffende Bild geht, was aber sogar bei Abhandlungen üblich ist, welche die jeweiligen Bilder selbst beschreiben (wie etwa bei der Mona Lisa). -- Iso 4, am 18.8.2016, 09:28 (MESZ)

1.2.x - Portierung[Quelltext bearbeiten]

Die erste Portierung des Linux kernels war nicht Alpha, Mips, Sparc sondern m68k - Und das in 0.9 irgendwas wenn ich mich richtig erinnere. Flohoff (Diskussion) 14:48, 30. Aug. 2018 (CEST)

Präemptiv vs. Präemtibel[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Multitasking wird für das Multitasking-Verfahren ab dem Linux-Kernel 2.6 im Abschnitt 2.4.6 die Bezeichnung "präemptibel" (und nicht wie im Linux-Artikel dort angegeben "präemptiv") verwendet. Präemptiv bedeutet ja "entziehbar" und präemptibel "zuvorkommend, vorbeugend"; damit widersprechen sich die beiden Artikel (je nachdem, wer wem was entzieht, bzw. zuvorkommt). Ich denke, präemptibel wäre wohl richtig(er); sollte also im Artikel "Linux" unter "Neuerungen im Kernel 2.6" (Abschnitt 3.4.2) dahingehend geändert werden. Gibt's dagegen Einwände? --Roerl (Diskussion) 23:44, 1. Jan. 2019 (CET)