Diskussion:Linux (Kernel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Linux (Kernel)“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Bildgröße der (kleinen) Zeittafel[Quelltext bearbeiten]

Muss das Bild jetzt in Briefmarkengröße sein? Dann können wir es auch weglassen. --Stefanf74 (Diskussion) 18:36, 17. Aug. 2016 (CEST)

Diese Briefmarkengröße liegt mutmaßlich aber an der (wortwörtlich) winzigen (oder Mini-)Voreinstellung hier im Wiki, die wohl noch immer bei einer Breite von 220 Bildpunkten (oder Pixeln) vorgegeben ist, und die sich eigentlich jeder (wer will) auch auf bis zu 400 Bildpunkten vergrößern kann (siehe dazu auch unter Hilfe:Einstellungen[1] mit „Standardwert: 220 px“). Und was die Bildgröße als Solches (nebenan) angeht, so sollten derartige Bilder grundsätzlich nicht in voller Größe sondern eben besser in einer (üblicherweise verkleinerten) Vorschau eingebunden werden (siehe auch Hilfe:Bilder), vor allem dann, wenn es eher nebensächlich um das betreffende Bild geht, was aber sogar bei Abhandlungen üblich ist, welche die jeweiligen Bilder selbst beschreiben (wie etwa bei der Mona Lisa). -- Iso 4, am 18.8.2016, 09:28 (MESZ)

USB Support im Linux Kernel[Quelltext bearbeiten]

Seit wann genau gibt es denn den nun schon?

Der Artikel schreibt, dass die 2.4.0 um 2001 die erste Version mit USB Support gewesen wäre.

Ich habe hier eine SuSE Linux 7.0 Box von 2000 mit dem Kernel 2.2.17-pre und die hat schon USB Support (wird sogar dick hinten auf der Packung beworben).

Laut dieser Quelle hier: http://www.linux-usb.org/ war der erste Kernel mit anfänglichem USB Support der 2.2.7 welcher erweitert/verbessert wurde.

Mit dem Release von 2.4.0 hat sich die Entwicklung dann auf den 2.4er Kernel fokussiert und es wurden Änderungen nurnoch rückportiert.

Aber man konnte definitiv schon vor 2.4.0 USB Geräte unter Linux nutzen, laut dem SUSE Werbetext "USB-Support für die meisten Mäuse, Tastaturen und Drucker"

2003:6:21CD:D45:178A:C9F2:229F:E91E 12:54, 28. Jul. 2018 (CEST)

Ellenlanges Zitat[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund warum man ein Originalzitat und dann die Übersetzung einfügt? Die Übersetzung und der Verweis auf die Originalquelle müsste doch reichen. --Rebentisch (Diskussion) 16:04, 29. Jul. 2018 (CEST)