Diskussion:Lisan Lantin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rollenauswahl?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich nicht so oft in Schauspielerartikeln tätig bin, aber ich meine dass in solchen Fällen üblicherweise eine repräsentative Auswahl getroffen wird, damit die Artikel nicht den Charakter strukturierter Rohdaten erhalten. Der Fokus enzyklopädischer Texterstellung liegt im Definieren und Erklären, nicht im Auflisten. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 14:38, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

@H7: So, ist es. Es sollte eine stets repräsentative Auswahl getroffen werden. Für alles andere gibt es Datenbanken und Agenturprofile. Bedauerlicherweise nimmt es gerade im Theaterbereich mittlerweile arg zu, daß überbordende Listen mit Theaterrollen in die Wikipedia „reingemüllt“ werden, teilweise sogar ohne Rollenangabe, ohne genaue Jahreszahlen oder der Nennung des Theaters. IdR handelt es sich dabei um 1:1-Kopien der Agenturseiten. Aus meiner Sicht sollte in solchen Fällen großflächig zusammengestrichen werden, vgl. WP:WWNI, WP:IK. Das habe ich hier umgesetzt. → Beschränkung auf wichtige Rollen. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 17:41, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Rollen Auswahl[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die Eingrenzung der Rollen, dass es nötig ist eine so eingegrenzte Auswahl zu treffen für Wikipedia um nicht "zuzumüllen" kann ich nachvollziehen - auch wenn ich diesen Ausdruck etwas unpassend finde. Nichtsdesdotrotz wäre es sinnvoll die wichtigsten Produktionen im Artikel zu belassen, und diese sind in diesem Fall auch die beiden Inszenierungengen mit Volker Lösch mit denen wir auch in der bundesweiten Presse (Süddeutsche Zeitung) das Tagesgespräch bestimmten. Ich bitte Sie daher diese beiden Inszenierungen (Bonnopoly und Prinz,Bettelknabe und Kapital) wieder eingefügt, da diese zwar nicht dem klassischen Kanon entsprechen, aber aus aus kultureller und zeithistorischer Perpektive durchaus Gewicht haben und meine Rollen in beiden Fällen Hauptrollen waren. Vielen herzlichen Dank für die Redigierung des Artikels.

  • 2018 Der Prinz, der Bettelknabe und das Kapital. Das Märchen von der sozialen Gerechtigkeit / Grillo-Theater / Rolle: Erzählerin
  • 2017 BONNOPOLY / Theater Bonn / Rolle: Sparkasse

(nicht signierter Beitrag von Lisan Lantin (Diskussion | Beiträge) 10. Apr. 2021, 15:09)


Da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne: Gibt es denn andere Einträge, die nicht ganz so wichtig sind, wie diese beiden, die du wieder eingefügt hast? Insgesamt ist das Verhältnis von enzyklopädischer Beschreibung zu Rollenliste unausgewogen zugunsten der Liste. (Nebenbei: Zu Versalschreibweise siehe WP:NK, Abschnitt zu standardwidrigen Eigennamen) --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 15:59, 10. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Änderung vom 19. 6.[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, @Benutzer:Lutheraner: mMn könnte man dem Wunsch der Lemmaperson, [1] aufgrund von WP:BIO ( als weniger bekannte Person) nachkommen. In offiziellen VÖ'en werden immer nur Jahr und Geburtsort genannt, https://agenturwindhuis.de/lisan-lantin. Mfg, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 20:45, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aber sie hat das Datum ja mal bekannt gemacht, ist ja auch nichts ehrenrühriges am 7.9. geboren zu sein. Einfach nur löschen finde ich nicht in Ordnung und einen plausiblen Grund habe ich bisher nicht gehört. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 20:54, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
P.S. sie hat selbst den Artikel angelegt, also will sie sals Person des öffentlichen Lebens angesehen werden - dann muss sie auch die Nennung ihrer Daten akzeptieren. Beste Grüße--Lutheraner (Diskussion) 21:12, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Deine Argumente, @Lutheraner, kann ich alle nachvollziehen. Ich wäre da zwischenmenschlich aber trotzdem etwas großzügiger. Genaue Geburtsdaten können immer auch mißbräuchlich von Dritten verwendet werden. Und mMn ist die Entfernung durch WP:BIO gedeckt. Aber ich mache hier, wie Du siehst, nichts ohne Konsens Deinerseits.- PS: Ich bleibe jetzt beim Du. Auch wenn es mir aufgrund meiner Sozialisation und unserer individullen WP-History weiterhin noch schwerfällt. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 21:30, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]