Diskussion:Liste öffentlicher Bücherschränke in Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabellenkalkulation zur Aktualisierung der Liste[Quelltext bearbeiten]

  • Bitte nach einer Ergänzung der Landesliste daran denken, im einleitenden Satz die Anzahl der erfassten öffentlichen Bücherschränke und den jeweiligen Stand: (Datum) zu aktualisieren.
  1. DE – für Deutschland
  2. BW – für Baden-Württemberg
  3. HB – für die Freie Hansestadt Bremen
Das Dokument kann von jedem genutzt, aktualisiert und um weitere Bundesländer in neuen Reitern ergänzt werden. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 17:29, 18. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

--> Die Hauptdiskussion hierzu befindet sich unter Diskussion:Liste_öffentlicher_Bücherschränke_in_Deutschland#Tabellenkalkulation_zur_Aktualisierung_der_Liste. -- Triple C 85 |Diskussion| 11:48, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Bücherboxx Osloer Straße seit 2008? Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Gemäß diesem Artikel gibt es besagte Bücherboxx seit 2012 und nicht seit 2008. Weiß jemand welche Zahl richtig ist? --Gesundbrunnen Berlin (Diskussion) 04:24, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Eintrag wurde 10:28 Uhr, 11. Nov. 2013 (CET) von der IP 88.73.42.88 eingefügt. Kann man leider nicht nachfragen, woher die Info stammt. Wäre der Eintrag vor 2012 erfolgt, hätte ich gesagt, er mag stimmen. So ist das eher unwahrscheinlich und ich werde gemäß deiner Quelle ändern. Gruß --Bungert55 (Diskussion) 17:08, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hauptdiskussion siehe unter Diskussion:Liste öffentlicher Bücherschränke in Nordrhein-Westfalen#Enddatum?

Wie gehen wir mit beendeten Bücherschrank-Projekten oder endgültig zerstörten um? Ich fände es schade, wenn sie ohne Spuren aus der Liste verschwänden, andererseits könnte die Liste auch unbenutzbar für jemanden werden, der einfach nur einen Schrank sucht, wenn auch nicht mehr existente aufgelistet werden. Konkret: die Give-Box in der Körnerstraße ist inzwischen weg. --elya (Diskussion) 08:46, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

@Elya: Gute Frage. Ich finde es sollte einen Gliederungspunkt == Ehemalige Bücherschränke == unterhalb der Liste geben, der diese thematisiert. Falls der entsprechende öffentliche Bücherschrank reaktiviert wird, lässt es sich dann einfach wieder von unten nach oben kopieren. Und es werden auch Unklarheiten beseitigt (falls jemand beispielsweise nur eine alte Quelle kennt und nicht weiß, dass der Schrank bereits nicht mehr existiert). In der Spalte Anmerkungen sollte das Enddatum vermerkt sein, Beispiel:

Ehemalige Bücherschränke[Quelltext bearbeiten]

Bild Ausführung Ort Seit Anmerkung Geokoordinaten
Schrank Musterstadt 2011 Es bestand ein barrierefreier Zugang am Marktplatz. Der Bücherschrank wurde 2018 stillgelegt. Koordinate
Musterstraße 1
Ich werde diese Diskussion:Liste öffentlicher Bücherschränke in Nordrhein-Westfalen#Enddatum? auch auf den Diskussionsseiten der Listen öffentlicher Bücherschränke anderer Bundesländer verlinken, dass mehrere Nutzer darauf aufmerksam werden. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 11:15, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

weitere Orte[Quelltext bearbeiten]

habe Probleme mit dem Eintragen neuer Spalten in derartigen Tabellen

eine Bücherzelle
Kleine Gertraudenstrasse 19 10178 Berlin Fischerinsel Mitte
nahe Spittelmarkt, vor dem Schwimmbad,
gegenüber dem zukünftigen House of one

ganz in der Nähe
eine Kinder-Bücherbox
Fischerinsel
vor dem Fröbel-Kindergarten Schatzinsel


und dann noch die Open Air freebox mit Büchern
vor dem Lokallabor Dudenschänke
Dudenstraße 76, Ecke Eylauerstrasse 10965 Berlin

--Über-Blick (Diskussion) 02:48, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt --Bkm99 (Diskussion) 14:05, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke, Bkm99 (Diskussion) , Du bist ein Held. (Ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit allem, was über Texteditierung hinaus geht.)--Drstefanschneider (Diskussion) 14:32, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
von mir auch ein Danke --Über-Blick (Diskussion) 18:09, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

und noch eine[Quelltext bearbeiten]

Büchertausch in der Telefonzelle "BücherboXX" im Hansastraßenviertel eröffnet 16. Oktober 2020

Einweihung der „BücherboXX Luftbrücke“ Erstellt am 26/09/2020 von Lillianne

GESOBAU will es WISSEN Erstellt am 01/09/2020 von Lillianne

--Über-Blick (Diskussion) 06:16, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@ Bkm99 bist du nochmal so lieb ?

--Über-Blick (Diskussion) 01:01, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt --Bkm99 (Diskussion) 12:35, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke --Über-Blick (Diskussion) 23:16, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

ein weiterer Ort[Quelltext bearbeiten]

@ Bkm99 bist du nochmal so lieb ?

Verschenkregal im Umsonstladen – KuBiZ Raoul Wallenberg Weißensee

--Über-Blick (Diskussion) 01:59, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Laden und kein "Schrank oder schrankähnlicher Aufbewahrungsort mit Büchern", daher leider nicht für diesen Artikel geeignet. Gruß --Bkm99 (Diskussion) 11:36, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

@ Bkm99

das stimt so nicht
es ist das gleiche Prinzip, wie beim in der Liste schon zurecht enthaltenen
Verschenkregal Berlin-Friedrichshain im Schenkladen "Systemfehler "[6] des SolidarKoop e. V. Jessnerstraße 41

da ist auch ein ähnlich großes Verschenkregal mit Büchern, welches in die Liste hineingehört

--Über-Blick (Diskussion) 13:41, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt --Bkm99 (Diskussion) 19:03, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke :-) --Über-Blick (Diskussion) 22:07, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

real life Problem[Quelltext bearbeiten]

die Telefonzelle, genannt BücherboXX am Centre Français de Berlin Müllerstr.74
hat wie auf dem Bild zu sehen soarzellen oben für die Beleuchtung, doch leider ist die zerstört
wer ist der Ansprechpartner, die Ansprechpartnerin ?

--Über-Blick (Diskussion) 05:33, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Box ohne Solarzellen
Hier sind die Solarzellen nicht zu sehen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin_Wedding_14.11.2015_14-44-22.jpg, leider die Box auch nicht prominent genug. Vielleicht findet sich jemand, der mal wieder vorbei geht und ein aktuelles Foto macht. (nicht signierter Beitrag von Berlinschneid (Diskussion | Beiträge) 09:39, 25. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

weitere Adressen[Quelltext bearbeiten]

@ Bkm99 bist du nochmal so lieb ?

Medienpoint Werderstraße Tempelhof

--Über-Blick (Diskussion) 21:18, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

--Über-Blick (Diskussion) 21:24, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

--Über-Blick (Diskussion) 21:28, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

--Über-Blick (Diskussion) 21:35, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

--Über-Blick (Diskussion) 21:42, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

@ Bkm99 bist du nochmal so lieb ?

--Über-Blick (Diskussion) 22:27, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Über-Blick, ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, diese Liste weiter fortzuführen. Sie wird allmählich unübersichtlich und erfasst trotzdem nur eine zufällige Auswahl. Allein in Lichtenberg gäbe es nach heutigem Stand drei neue Bücherboxen zu ergänzen.[1]. Vielleicht sollten wir dem Gedanken nähertreten, eine Liste der Briefkästen in Berlin anzulegen? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Gruß --Bkm99 (Diskussion) 10:30, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

1. Fakten

  • Wiki ist kein Papier
  • Berlin 3.664.088 EinwohnerInnen, 891,68 km² Flächenausdehnung etc
  • die Liste ist eine nach Bezirken sortierte Tabelle die eine Übersicht wiedergibt
    "wird allmählich unübersichtlich" ist in dem Kontext, nach logischen Kriterien schwer nachvollziebar

2. Vergleiche sind die Grundlage jeglichen Denkens, weshalb die Mantren dies und jehnes könne/dürfe nicht verglichen werden bullshit ist - die Sinnhaftigkeit eines Vergleich erschließt sich durch Ähnlichkeiten und Unterschiede - deine Polemik und dein unsinniger Vergleich lassen an Seriösität mangeln,
also werde ich mich selber, wenn Zeit vorhanden, in die Tabellenkonstruktion reinfrickeln (müssen)

ich dachte du wärst jemand, der an einem Überblick bezüglich der Bücherzellen... in Berlin interessierter Mensch - so kann mensch sich irren

--Über-Blick (Diskussion) 14:42, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich bin ein großer Anhänger von Listen, aber nur von solchen, die nicht im Laufe der Zeit ausufern, die annähernd vollständig sind, für die es zur Erfassung und zur Aktualisierung ausreichende Quellen gibt und die mit vertretbarem Aufwand gepflegt werden können.
Aber wenn es Dir Spaß macht, solltest Du Dich weiter engagieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Gruß --Bkm99 (Diskussion) 16:18, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]


Ich vermisse hier noch die sog. BücherboXX, eine Telefonzelle, die am Gierkeplatz in Charlottenburg vor der Hausnummer 1-3 steht. Sie existiert schon seit mehreren Jahren, ich habe aber keine weiteren Infos über sie. An der Fähigkeit, sie in die Tabelle einzutragen mangelt es mir auch. Ich hätte noch Bild noch davon, aber mit dem Hochladen hapert es bei mit genauso. Es wäre schön, wen sich ein Begabterer darum kümmern täten könnte ;-). Mit Dank im voraus, Igno-der-ant (Diskussion) 06:26, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Mierendorffplatz in Charlottenburg[Quelltext bearbeiten]

Die Bücherbox auf dem Mierendorffplatz in Charlottenburg gibt es leider nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:40A7:9800:D8F6:6F4B:70E3:FD7B (Diskussion) 12:53, 1. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]

Bitte keine Desinformationen verbreiten ;-). Die gibt es sehr wohl noch. Erst neulich bin ich daran vorbeigelaufen! Igno-der-ant (Diskussion) 06:03, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

eine weitere Bücherbox für die Rubrik Abgebaute Bücherschränke[Quelltext bearbeiten]

ich kriege das nicht hin mit der Tabellenstruktur, da dort bisher noch kein Eintrag vorhanden ist, den ich nachahmen könnte

| || Bücherschrank || Bezirk Mitte Ortsteil Wedding || || Himmelbeet - Gemeinschaftsgarten || [2]

wäre schön, wenn das jemand übernehmen könnte

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 10:43, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]