Diskussion:Liste öffentlicher Bücherschränke in Nordrhein-Westfalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabellenkalkulation zur Aktualisierung der Liste[Quelltext bearbeiten]

  • Bitte nach einer Ergänzung der Landesliste daran denken, im einleitenden Satz die Anzahl der erfassten öffentlichen Bücherschränke und den jeweiligen Stand: (Datum) zu aktualisieren.
  1. DE – für Deutschland
  2. BW – für Baden-Württemberg
  3. HB – für die Freie Hansestadt Bremen
Das Dokument kann von jedem genutzt, aktualisiert und um weitere Bundesländer in neuen Reitern ergänzt werden. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 17:29, 18. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

--> Die Hauptdiskussion hierzu befindet sich unter Diskussion:Liste_öffentlicher_Bücherschränke_in_Deutschland#Tabellenkalkulation_zur_Aktualisierung_der_Liste. -- Triple C 85 |Diskussion| 11:52, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Öffentliche Bücherschränke[Quelltext bearbeiten]

In Köln gibt es am Ausgang vom Ikea Butzweilerhof zwei Bücherschränke, die nur während der Öffnungszeiten zugänglich sind. Sollten sie ggf. berücksichtigt werden oder zählen sie als "privat"? --Geolina mente et malleo 23:49, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Geolina163: Das gilt als öffentlich und kann berücksichtigt werden. --Hasenläufer (Diskussion) 22:50, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Öffentliche Bücherschränke Teil 2[Quelltext bearbeiten]

Habe eben einen Bücherschrank in Paderborn (Königsbuscher Weg 16) hinzugefügt. Wieso ist der Eintrag nicht in der Liste zu sehen? 62.143.120.171 10:14, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo IPV4 62.143.120.171, diese musste noch gesichtet werden --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 19:40, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Gib- und Nimm-Regal[Quelltext bearbeiten]

In Dortmund gibt es ein öffentliches Regal, welches nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie ein öffentlicher Bücherschrank, aber auch andere Dinge enthält. Wollen wir das auch aufnehmen, ggf. mit einer Bemerkung? --Prinz von Hombruch (Diskussion) 15:51, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Prinz von Hombruch: Das "Gib- und Nimm-Regal" passt meiner Meinung nach wohl eher in den Bereich Tauschbörse oder Umsonstladen und ist nicht als reiner "öffentlicher Bücherschrank" zu sehen. Im Artikel "Umsonstläden" ist auch ein entsprechendes Bild Datei:Givebox_Siegen.jpg zu finden, das deiner Beschreibung nahe kommt. Vielleicht kannst du von dem "Gib- und Nimm-Regal" ein Bild erstellen und, falls passend, in einen Artikel einbauen bzw. in die Commons-Category:Giveboxes einsortieren. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 17:15, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Leider habe ich keine Möglichkeit zu fotografieren, aber falls jemand das tun möchte, findet er das Regal zwischen den Häusern Scharnhorststr. 61 und 63. --Prinz von Hombruch (Diskussion) 20:15, 16. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Der öffentliche Bücherschrank ist ein Spezialfall des Tauschregals. --Prinz von Hombruch (Diskussion) 21:54, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

siehe Diskussion:Liste_öffentlicher_Bücherschränke_in_Deutschland#Redundanz --kai.pedia (Disk.) 15:50, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dortmund-Körne[Quelltext bearbeiten]

Ich war gerade im Körner Park, konnte den abgebildeten Bücherschrank jedoch nicht ausfindig machen. Ist er nicht mehr da, oder habe ich ihn nur nicht gefunden? --Prinz von Hombruch (Diskussion) 17:53, 10. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

War am 23. November 2018 dort, er war er noch da! --MADE
Du meinst doch wohl nicht den vor dem Drogerie-Markt (Körner Hellweg 72)? --Prinz von Hombruch (Diskussion) 21:03, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Der Bücherschrank vor dem Drogerie-Markt ist nicht der auf dem Foto abgebildete, sondern hat ein flaches Dach. Der abgebildete ist unauffindbar! --Prinz von Hombruch (Diskussion) 16:28, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
In der Liste der öffentlichen Bücherschränke befand sich fälschlicherweise eine Doppelung: Hier wurde sowohl ein Schrank vor dem Körner Hellweg 72 als auch einer vor dem Körner Hellweg 68 gelistet. Diese Doppelung war im Oktober noch nicht vorhanden und fand erst im November Einzug in den Artikel. Ich löschte daher den Eintrag "Körner Hellweg 68" (da sich hier nie ein Bücherschrank befand) und übernahm die im selben Eintrag dennoch korrekten Koordinaten für den eigentlichen Bücherschrank am Körner Hellweg 72. Die Verwirrung lässt sich vermutlich dadurch erklären, dass dieser Schrank mittlerweile durch ein neueres Modell ersetzt wurde, das Foto daher das alte Aussehen darstellt. Das Foto sollte also nach Möglichkeit durch ein neues ersetzt werden. Näheres zum Austausch des Schranks durch ein neueres Modell hier: https://www.lokalkompass.de/dortmund-ost/c-kultur/ein-neuer-schrank-voller-leselust-in-koerne_a1008522 --MADE

Die Doppelung stammt von mir. Ich habe am 10. Okt. (vgl. Versionsgeschichte), nachdem ich in Körne war, den Datensatz für den Körner Hellweg 72 angelegt und den für den Körner Hellweg 68 als unauffindbar markiert sowie diesen Abschnitt angelegt. Ich fand es auch merkwürdig, dass so dicht beieinander zwei Bücherschränke sein sollten, wäre jedoch nicht auf die Idee gekommen, dass der eine durch den anderen ersetzt wurde. Aber der Irrtum ist ja jetzt glücklicherweise aufgeklärt worden. --Prinz von Hombruch (Diskussion) 17:34, 30. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Wie gehen wir mit beendeten Bücherschrank-Projekten oder endgültig zerstörten um? Ich fände es schade, wenn sie ohne Spuren aus der Liste verschwänden, andererseits könnte die Liste auch unbenutzbar für jemanden werden, der einfach nur einen Schrank sucht, wenn auch nicht mehr existente aufgelistet werden. Konkret: die Give-Box in der Körnerstraße ist inzwischen weg. --elya (Diskussion) 08:46, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

@Elya: Gute Frage. Ich finde es sollte einen Gliederungspunkt == Ehemalige Bücherschränke == unterhalb der Liste geben, der diese thematisiert. Falls der entsprechende öffentliche Bücherschrank reaktiviert wird, lässt es sich dann einfach wieder von unten nach oben kopieren. Und es werden auch Unklarheiten beseitigt (falls jemand beispielsweise nur eine alte Quelle kennt und nicht weiß, dass der Schrank bereits nicht mehr existiert). In der Spalte Anmerkungen sollte das Enddatum vermerkt sein, Beispiel:

Ehemalige Bücherschränke[Quelltext bearbeiten]

Bild Ausführung Ort Seit Anmerkung Geokoordinaten
Schrank Musterstadt 2011 Es bestand ein barrierefreier Zugang am Marktplatz. Der Bücherschrank wurde 2018 stillgelegt. Koordinate
Musterstraße 1
Ich werde diese Diskussion:Liste öffentlicher Bücherschränke in Nordrhein-Westfalen#Enddatum? auch auf den Diskussionsseiten der Listen öffentlicher Bücherschränke anderer Bundesländer verlinken, dass mehrere Nutzer darauf aufmerksam werden. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 11:15, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke dir, das klingt nach einem machbaren Vorschlag.--elya (Diskussion) 20:47, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, die Diskussion hat es schon einmal gegeben. Damals fand man die Idee, ehemalige Bücherschränke nicht einfach so zu löschen auch gut. Allerdings wurde dann vollkommen zu recht auf Wikipedia:Belege hingewiesen. Es sollten also nur Bücherschränke in der Liste behalten werden, von denen es ein nachvollziehbaren Beleg gibt, dass sie mal existiert haben. Zur Not reicht das Foto, obwohl das aus Sicht der Wikipediaregeln schon sehr dünnes Eis ist. Die reine Erinnerung eines Nutzers ohne Foto, ohne weiteren Beleg reicht nicht aus. Diese Bücherschränke müssen gelöscht werden. --Gesundbrunnen Berlin (Diskussion) 23:33, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Bleibt natürlich der Beleg fürs andere Ende – da müsste ja strenggenommen auch ein Foto her, denn es dürfte wohl eher keinen Zeitungsrtikel für den Abriss geben, wenn ein Schrank verschwindet (außer bei Vandalismus vielleicht). Ich stelle jedenfalls jetzt den einen mal um, schauen wir mal wie's aussieht.--elya (Diskussion) 09:44, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Das Ende wird man wohl so gut wie nie belegen können. Ich denke, hier können wir eine Ausnahme von WP:Belege machen und uns auf Augenzeugen verlassen, die sagen, wann der Bücherschrank weg war. Belege, die den Wikipedia-Ansprüchen genügen, gibt es in der Liste ohnehin so gut wie keine. Hier sind die Fotos noch die besten Belege, was ja in der Wikipedia nicht ohne weiteres anerkannt wird. --Gesundbrunnen Berlin (Diskussion) 16:31, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, die „Bücherfensterbank“ können wir auch entfernen oder markieren, da die Kletterhalle im April abgebrannt ist – weiß jemand etwas Genaueres darüber? --elya (Diskussion) 06:58, 10. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Münsterland[Quelltext bearbeiten]

Im Dahliengarten in Legden gibt es auch eine hölzerne Vitrine. --Röhrender Elch (Diskussion) 22:40, 27. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Und in Raesfeld steht ein Holzschrank vor dem Rathaus. --Röhrender Elch (Diskussion) 21:10, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dortmund-Dorstfeld[Quelltext bearbeiten]

In DO-Dorstfeld vor dem Haus Spicherner Str. 21 befindet sich eine ehemalige Telefonzelle. --Prinz von Hombruch (Diskussion) 20:34, 19. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Essen-Huttrop[Quelltext bearbeiten]

Wollte Ich schon vor langer Zeit erwähnen: In Essen-Huttrop, Straße Vollmerskamp (vor 'nem Hochhaus) befindet sich mindestens seit März 2015 ein Bücherschrank. --Gabbahead. (Diskussion) 21:14, 19. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

...Der, den Ich meinte, komischerweise nicht. --Gabbahead. (Diskussion) 17:21, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Weitere Bücherschränke[Quelltext bearbeiten]

In Hünxe am Markt befindet sich eine ehemalige Telefonzelle. --Prinz von Hombruch (Diskussion) 20:52, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Und in Balve vor dem Haus Hauptstr. 31 steht ein Holzschrank. --Prinz von Hombruch (Diskussion) 22:32, 1. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Weitere siehe urban life e.G., worin auch Balve auftaucht. - R. J. Mathar (Diskussion) 20:44, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Dortmund-Mengede: https://www.mengede-intakt.de/2021/02/09/mengede-hat-jetzt-einen-oeffentlichen-buecherschrank/ --Gabbahead. (Diskussion) 17:21, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Mengede fehlt immer noch (inzwischen war Ich auch dort, er ist relativ klein)... --Gabbahead. (Diskussion) 21:05, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sollte man das nicht besser nach kreisfreien Städten und nach Landkreisen sortieren? -- Zy89 (Diskussion) 13:04, 23. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

In anderen Listen ist es nicht üblich. Normalerweise sucht man auch nicht nach Landkreisen, vermute ich. In der Liste öffentlicher Bücherschränke in Schleswig-Holstein habe ich allerdings den Kreis in der Ortsnamenspalte hinzugefügt, weil die Orte oft klein sind und selbst Einheimische die Namen nicht zuordnen können. Das könnte man in Niedersachsen auch machen. – Ganz anders wird als Ausnahme in der Liste öffentlicher Bücherschränke in Baden-Württemberg verfahren. Dort gibt es keine Gesamtliste mit allen Schänken, sondern Unterlisten/Seiten, die nach Landkreises benannt sind. Den Abschnitt „Statistik“ in der Landesliste finde ich extrem unübersichtlich und mit unnötigen Details überfrachtet. Allerdings sind in Baden-Württemberg mit mehr als 500 auch die meisten Schränke verzeichnet. --BS Hochschulstadtteil (Diskussion) 07:12, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Eine Untergliederung nach kreisfreien Städten und nach Landkreisen wäre ein guter Schritt vorab, um Listen auszulagern, wenn sie umfangreicher geworden sind. Bis dahin wären sie hier auch schon einfacher zu bearbeiten. -- Zy89 (Diskussion) 11:47, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Eine Untergliederung hat den Nachteil, dass die Wikipmap-Funktion oben rechts im Hauptfenster schlechter funktioniert, weil dadurch die nicht gelisteten nicht angezeigt werden. Wer also das Pech hat, sehr nahe an einer Kreis/Landesgrenze zu leben, w"urde B"ucherschr"anke ganz in der N"ahe nicht finden. Typisches Negativ-Beispiel ist in BW Heidelberg, das vom Rhein-Neckar-Kreis umschlossen wird. Wer nun in https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffentlicher_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke_im_Rhein-Neckar-Kreis die Wiki-Map "offnet, sieht die in Heidelberg (mittendrin) nicht. R. J. Mathar (Diskussion) 13:21, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Nachdem ich nun mühsam, auch aufgrund langer Ladezeiten im Wikitext-Editor, was nicht an meiner Leitung liegt, zwei Schränke in Köln ergänzt habe, scheint mir eine Diskussion dahingehend vonnöten, dass irgendeine Lösung gefunden werden sollte. Mir ist klar, dass es nicht wenig Arbeit macht, bin aber gerne bereit zu helfen, wenn ein Team zusammenkommt. Viele Grüße — ᴍɪᴄʜᴀᴇʟ ᴍ…❦…✉ 18:22, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
In einem ersten Schritt k"onnte man die Liste in 5 Listen nach Regierungsbezirk aufsplitten, so wie das schon in c:Category:Public_bookcases_in_North_Rhine-Westphalia gemacht ist. R. J. Mathar (Diskussion) 12:18, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

ist nicht gut geeignet , um es weiter zu bearbeiten. Ich plädiere für eine Vereinfachung , dann wird der Artikel auch eher up to date gebracht. Ich habe Bochum - Alsenstrasse endlich rausgenommen , weil der Metallschrank wegen Vermüllung schon vor längerer Zeit abgeschafft wurde und einen Link zum USB eingefügt, der inzwischen schon bald 10 Schränke in Bochum aufgestellt hat.--Ubuy (Diskussion) 13:11, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Eintrag Soest vom 18. April 2021[Quelltext bearbeiten]

[1] wieder gelöscht, weil es mir nicht gelungen ist, den genannten Namen mit der Adresse in Soest in Zusammenhang zu bringen bzw. herauszufinden, worin er überhaupt besteht. Wegen mangelnder Plausibilität also vorsichtshalber entfernt. Mit Beleg oder Foto kann ein Eintrag selbstverständlich wieder vorgenommen werden. --BS Hochschulstadtteil (Diskussion) 06:09, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bücherschränke Viersen[Quelltext bearbeiten]

Die Bücherschränke stehen nach Löschung durch eine IP jetzt bei den ehemaligen. Die Zählung wurde offenbar nicht angepasst, oder @Raymond:? Hier ist allerdings im November 2020 davon die Rede, dass die Bücherzelle im Lyzeumsgarten kurzfristig repariert werden sollte. Das spricht mMn nicht für einen endgültigen Abbau. Was tun? Vorläufig nehme ich die beiden Schränke aus der Zählung heraus. Idealerweise sieht jemand nach, ob die Schränke noch stehen. --BS Hochschulstadtteil (Diskussion) 05:36, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Leider ist aus der Kategorie:Benutzer aus Viersen niemand mehr aktiv, alle seit Jahren nicht mehr. --BS Hochschulstadtteil (Diskussion) 05:52, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
@BS Hochschulstadtteil Guten Morgen. Ich muss gestehen, dass ich die Zählung überhaupt nicht wahrgenommen habe :-( Zu Viersen: Ich war unsicher, ob ich die Entfernung zurücksetzen sollte oder unter ehemalige setzen sollte. Die IP hatte aber immerhin eine sinnvolle Zusammenfassung geschrieben, so dass ich davon ausging, dass die IP wusste, was sie tat. So hoffe ich... Glücklich war ich mit meiner Entscheidung nicht. Ich kenne leider auch niemanden in Viersen, der mal schnell nachschauen könnte :-( --Raymond Disk. 08:02, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Zählung wird fast immer übersehen, kein Problem. Zu Viersen: Wir sollten es belassen, wie es jetzt ist. Ich suche regelmäßig nach Medienberichten über Bücherschränke, vielleicht gibt es mal Nachrichten aus Viersen. Oder jemand meldet sich hier mit Informationen aus eigenem Augenschein. --BS Hochschulstadtteil (Diskussion) 08:25, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ein weiterer Bücherschrank befindet sich in Arnsberg vor dem Haus Alter Markt 3. --Prinz von Hombruch (Diskussion) 21:25, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das glaube ich auch, im Steinweg habe ich nämlich keinen gesehen. --Prinz von Hombruch (Diskussion) 18:34, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der auf dem Foto ist der vor dem Haus Alter Markt 3, ich erkenne ihn am "Kinderfach" wieder. Ich ändere die Adresse. --Röhrender Elch (Diskussion) 19:20, 6. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Ortsname Ederfeld ist nicht mit einem Wikilink versehen. Ein Benutzer "berichtigte" dies zu Edersfeld, aber jener Ort liegt in Bayern, und die Änderung wurde wieder rückgängig gemacht. Die Ederfelder Straße gibt es anscheinend nicht (nicht in OpenStreetMap verzeichnet, Google findet nur die Erwähnung in dieser Bücherschrankliste). In Hamburg und im Harz gibt es jeweils eine "Oderfelder Straße". "Ederfeld" ist der Name eines Hotels und eines Skilifts irgendwo in Österreich. – All das hilft aber nicht weiter, um den Bücherschrank, den es irgendwo in NRW geben soll, aufzuspüren.

Handelt es sich womöglich um einen nochmaligen Eintrag des bereits unter Erndtebrück verzeichneten Bücherschranks? Jener soll (laut Koordinaten) in der Grünanlage Alter Friedhof stehen, die an die Ederfeldstraße angrenzt.

Falls ja, sollte der Eintrag gelöscht werden. Unter Erndtebrück könnte man wohl noch einen Straßennamen ergänzen. -- Martinus KE (Diskussion) 12:53, 13. Jul. 2021 (CEST) und verändert -- Martinus KE (Diskussion) 13:04, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rheda-Wiedenbrück[Quelltext bearbeiten]

Im Stadtteil Wiedenbrück gibt es eine Telefonzelle vor dem Haus Lange Str. 59 (Ecke Rektoratsstr.). --Prinz von Hombruch (Diskussion) 21:36, 26. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke, aber warum ergänzt Du nicht selbst die Liste? --Bubo 21:30, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Weil ich mit der Tabelle nicht so gut zu Recht komme und ich nichts vermurksen will. --Prinz von Hombruch (Diskussion) 18:35, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Naja, versuchs einfach. Vermurkstes kann repariert werden. :-) --Bubo 19:03, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wiedenbrück steht schon drin. Ich habe aber 2 neue Datensätze (Dortmund-Hombruch und -Innenstadt) eingefügt; scheint geklappt zu haben. --Prinz von Hombruch (Diskussion) 16:30, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Könnte jemand ein weiteres Regal in Unna-Königsborn einpflegen? Ich würde es machen, es lädt aber sehr lange und mein Browser fängt an zu spinnen, wenn ich die Tabelle bearbeiten möchte. Außerdem habe ich Probleme mit der Koordinaten-Eingabe. Vielen Dank.

Es handelt sich dabei um einen neuen, im Dezember 2021 eröffneten Metall-Bücherschrank an dieser Stelle: https://www.google.com/maps/place/51%C2%B033'33.7%22N+7%C2%B041'19.7%22E/@51.559361,7.6882678,19z/data=!3m1!4b1!4m14!1m7!3m6!1s0x47b9132a5f93afa7:0xe469c3bbf96474ff!2sK%C3%B6nigsborn,+59425+Unna!3b1!8m2!3d51.5554495!4d7.6920101!3m5!1s0x0:0xa84a9ba331f03a41!7e2!8m2!3d51.5593611!4d7.688815

Danke für die Hilfe und das Einpflegen im Voraus. (nicht signierter Beitrag von Ruiner (Diskussion | Beiträge) 12:30, 23. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Erledigt. --GeorgDerReisende (Diskussion) 13:58, 23. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

In Gräfrath gibt es noch einen 2. Bücherschrank: in der Huttenstraße (Ecke Schulstraße), neben dem Friseursalon, gegenüber von Haus-Nr.34 --77.87.224.103 14:36, 23. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Stand Sep 2023 ist der jetzt eingetragen... --R. J. Mathar (Diskussion) 11:51, 14. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Beim button der "Wikimap" oben auf der Seite werden jetzt nicht mehr alle Standorte angezeigt. Eventuell ist jetzt mit >600 Eintragen irgendwo eine Maximalgrenze fur diesen Service uberschritten . R. J. Mathar (Diskussion) 11:44, 14. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Neue Fotos (Fotomontagen)[Quelltext bearbeiten]

Die beiden neuen Fotos zu den Bücherschränken in Rheurdt und Drolshagen sind laut Ausweis der Dateinamen Fotomontagen. Zumindest der in Drolshagen steht, wie man hier sehen kann, in Wirklichkeit auf einem deutlich höheren Fundament. Für mich ist das nicht mit den Zielen der Enzyklopädie vereinbar, solche Fotos in Artikel zu stellen, dann lieber eine Lücke, bis jemand ein richtiges Foto gemacht hat. Gruß, --Veliensis (Diskussion) 22:51, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Veliensis, der Benutzer:WestenergieBSVB2023 brauchst ein bisschen Unterstützung. Der Benutzer ist neu und muss sich noch wikifizieren--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 23:53, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hm ... Benutzername und Bearbeitungen deuten jedenfalls darauf hin, dass der Benutzer weniger am Projekt und ggf. an der Unterstützung bei der weiteren Mitarbeit interessiert ist, als vielmehr an der Platzierung der Sponsorentätigkeit von Westenergie in der Wikipedia. Es ehrt den Benutzer, dass er die Bilder im Dateinamen als Fotomontagen kennzeichnet, dennoch sind sie für diese Liste nicht brauchbar. --Veliensis (Diskussion) 14:24, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Bilder mit den künstlich eingefügten Bücherschränken entfernt, echte Fotos sind willkommen. --Veliensis (Diskussion) 17:42, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Bilder mit extern Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:R. J. Mathar, ich habe gesehen, dass die Bilder über externe Links eingebunden hast. Dies geht leider nicht so. Du kannst gerne dem Fotograf eine Freigabe zusenden und dann das Bild darüber hochladen (https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Emailvorlagen#Einverst.C3.A4ndniserkl.C3.A4rung_.28Rechte-Inhaber.29) --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 15:37, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Bilder mit Personen oder Werbung[Quelltext bearbeiten]

Hallo @R. J. Mathar:, ich habe gesehen, das du weitere Bilder eingestellt hast.

Kannst du bitte schauen, ob du eine Bild ohne Personen darauf ist bei File:Bücherschrank_Jüchen.jpg und File:220804_Eröffnung_Bücherschrank_Altenberge.1.jpg. hier sind Persönlichkeitsrechte das Problem.

Wenn das ein Problem ist, sollte man bei commons.wikipedia.org einen Löschantrag stellen. Dann sollten die Bilder hier automatisch verschwinden. - R. J. Mathar (Diskussion) 10:56, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Beim Bild File:Foto_Westenergie_Warstein_Bücherschrank.jpg ist die große Werbung (Flag) das Problem --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 17:19, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ist es auch Werbung, wenn im Hintergrund des Bildes ein Mercedes, eine Bäckerei oder eine Kirche zu sehen ist? - R. J. Mathar (Diskussion) 10:56, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@Woelle ffm Die Personen in den Bildern sind kein Problem, Persönlichkeitsrechte hier nicht betroffen, da diese Personen ganz offensichtlich bei der Einweihung sich bewusst haben fotografieren lassen. Die Personen sind auch nicht unvorteilhaft dargestellt. Die Flagge... ja mei. Der Bücherschrank wurde von der Westenergie gesponsort. Entweder neues Bild ohne Flagge machen oder Bild beschneiden. Halte ich aber für nicht nötig. --Raymond Disk. 11:10, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]