Diskussion:Liste der Abgeordneten zum Vorarlberger Landtag (XXX. Gesetzgebungsperiode)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitglieder der Landesregierung[Quelltext bearbeiten]

Gehören die Mitglieder der Landesregierung wirklich in diese Liste? Ich würde das nicht so sehen, dass z.B. Wallner bis heute im Landtag war (der sich ja heute erst konstituiert?) und jetzt ausscheidet, sondern dass er auf sein Mandat verzichtet und damit nie im Landtag war. Er ist ja auch durchgehend Mitglied der Landesregierung (die alte Regierung bleibt ja bis zur Angelobung der neuen im Amt?) und wäre dann für ein paar Tage gleichzeitig in der Regierung und im Landtag. Auch in den älteren Abgeordnetenlisten sind die Regierungsmitglieder nicht aufgeführt. --Reinhard Müller (Diskussion) 11:28, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nach einem genaueren Blick auf die älteren Listen muss ich den letzten Satz zurückziehen. Die Logik verstehe ich aber immer noch nicht ganz, vor allem die Frage, ob jemand Mitglied eines Landtags sein kann, bevor sich dieser konstituiert hat, und die Frage, ob z.B. Wallner als alter/neuer Landeshauptmann überhaupt dazwischen Abgeordneter des Landtags sein kann. --Reinhard Müller (Diskussion) 11:33, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Kann er und wird er auch immer. Ist so das übliche Prozedere. Rücktritt erfolgt dann nach der Wahl in die Landesregierung bzw. Nach der ersten Sitzung des Landtags. Klingt komisch, ist aber so. --Plani (Diskussion) 11:37, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Erklärung. Politiker denken offenbar anders als Informatiker ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  --Reinhard Müller (Diskussion) 11:41, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Unterschiede[Quelltext bearbeiten]

Wieso fehlen in der überarbeiteten Liste denn nun die Namen jener Abgeordneten, die offenbar für die neuen Mitglieder der Landesregierung nachgerückt sind? Offenbar lag doch dem ursprünglichen Ersteller die Information vor, dass beispielsweise die Grünen-Politiker Sandra Schoch und Christoph Metzler dem Landtag angehören werden. Daher ist mir nicht klar, wieso sie jetzt hier nicht mehr vorkommen. Vorbereitete Liste gut und schön, aber die fehlende Information sollte dann doch nachgetragen werden. --Scooter Backstage 13:34, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Man beachte das Datum - das ganze passert gerade heute. Ich schätze, das wird eingetragen sobald es offiziell ist. --Reinhard Müller (Diskussion) 14:03, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ganz genau, es geht um's Datum. Die Nachrückermandatare werden erst am 5. November angelobt und sind daher noch keine Abgeordneten zum 30. Landtag. Lg, --Plani (Diskussion) 16:36, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]