Diskussion:Liste der Alpenpässe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde vorschlagen, alle Saumpfade aus der Liste zu entfernen. Dafür gibt es dann am Ende doch zu viele, und die Abgrenzung fällt schwer. Sicher ist z.B. der Theodulpass historisch bedeutend - aber er ist nur über einen Gletscher zu erreichen! Als Vorschlag: man könnte ja einen weiteren Artikel erstellen, wie bei der Vorlage:Saumpfade in der Schweiz begonnen. Tobias Tilemann 04:00, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich setz' hier jetzt mal die Saumpfade und die Naturstraßen, die ich nicht auffinden kann, rein. Man kann sich ja überlegen, für diese Pässe und die Pässe unter 1000 m jeweils eine weitere Liste im Hauptartikel anzulegen. Tobias Tilemann 14:17, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Albrunpass 2.409 m Wallis, CH - Verbano-Cusio-Ossola, I Binn - Alpe Dévero Saumpfad
Colle dell´Assietta 2.477 m Piemonte, I Sestriere - Colle delle Finestre Naturstraße
Col de Clapier 2.482 m Savoyen (F) - Piemont (I) Bramans - Susa Saumpfad
Goletto delle Crocette 2.070 m Lombardia, I Passo di Croce Domini - Bovegno  
Gemmipass 2.314 m Wallis, CH Kandersteg - Leukerbad Saumpfad
Griespass 2.479 m Wallis, CH - I Ullrichen - Formazza Saumpfad
Jochpass 2.207 m Bern - Obwalden, CH Gadmen - Engelberg Saumweg
Passo di Lúsia 2.055 m Trentino/Südtirol, I Moena - Passo di Rolle Naturstraße
Monte-Moro-Pass 2.858 m Wallis, CH - I Saastal - Valle Anzasca Saumpfad
Col de Parpaillon 2.645 m Alpes de Haute-Provence, F Embrun - la Condamine-Chatelard Naturstraße
Rawilpass 2.429 m Bern - Wallis, CH Lenk - Sion Saumpfad
Sanetschpass 2.252 m Wallis, CH Sion - Gsteig Saumpfad
Passo San Jorio 2.014 m Tessin, CH - I Val Morobbia - Val Dongo Saumpfad
Septimer 2.310 m Graubünden, CH Chur - Chiavenna Saumpfad
Colle Sommeiller 3.050 m Piemont, I Bardonécchia Naturstraße
Theodulpass 3.301 m Wallis, CH - Vallée d'Aoste, I Zermatt - Breuil-Cervinia Saumpfad

Tobias Tilemann 14:17, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Höhen Österreich[Quelltext bearbeiten]

Die Höhen der österr. Pässe stammt aus der Österr. Karte 1:50.000 (BEV) --Robert Kropf 21:38, 1. Aug 2004 (CEST)

Muss die Liste denn HTML-Formatiert sein? eine Simple Liste fände ich besser. Ausserdem sollten m.E. zumindest die in Wikipedia existierenden, besser alle Paesse verlinkt werden. Thomas Springer 14:38, 10. Aug 2004 (CEST)

Verlinkung muss sein, nur wer tut es, wenn man einen neuen Pass beschrieben hat? --Stefan 12:46, 4. Sep 2004 (CEST)

Schreibweise der Pässe[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass die Pässe nach Möglichkeit mit ihrem deutschen Namen zuerst aufgeführt werden sollten. Den fremdsprachlichen Namen kann man dann dahinter aufführen. Wir sind ja hier im deutschsprachigen Wikipedia. --Stefan 12:46, 4. Sep 2004 (CEST)

Totale Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

So, jetzt sind alle Pässe >1500 Meter drin. Wer noch einen findet, darf ihn behalten ...

die folgenden habe ich wegen fehlender Höhenangabe erstmal herausgenommen, sie sind jedenfalls niedriger:

Stephan Brunker 21:40, 7. Dez 2004 (CET)


Ächerli   Obwalden/Nidwalden, CH Sarnen - Dallenwil
Amdener Höhe   St.Gallen, CH Wesen - Starkenbach
Champex   Wallis, CH Les Valettes - Orsieres
Col de la Croix   Waadt, CH Ollon - Les Diablerets
Glaubenberg   Obwalden - Luzern, CH Entlebuch - Sarnen
Grosse Scheidegg   Bern, CH Willigen - Wilderswil
Gurnigel   Bern, CH Riggisberg - Zollhaus
Ibergeregg   Schwyz, CH Unteriberg - Schwyz
Lenzerheide   Graubünden, CH Chur - Tiefencastel
Pas de Morgins   Wallis,CH Monthey - Morgins
Col des Montets   F Vallorcine - Chamonix
Col du Pillon   Bern/Waadt, CH Saanen - Le Sepey
Col des Planches   Wallis, CH Martigny - Sembrancher
Ruppen   St.Gallen/Appenzell AR, CH Altstätten - Trogen
Saanenmöser   Bern, CH Reidenbach - Saanen
Sattelegg   Schwyz, CH Siebnen - Willerzell
Schallenberg   Bern, CH Steffisburg - Emmental
Schwägalp   St.Gallen/Appenzell AR, CH Neu St.Johann - Urnäsch
Wildhaus   St.Gallen, CH Gams/Grabs - Neu St.Johann
Wolfgang   Graubünden, CH Landquart - Davos

Kann jemand noch eine Spalte in die Tabelle einfügen für die GPS-Daten ? (WGS 84 Garminformat?) Gut fände ich auch 1.Spalte : deutscher Name 2.Spalte dann den Namen in der Landessprache Erich

Koordinatenspalte ist eingefügt, ich habe begonnen, sie mit Daten zu füllen. Dabei sind einige Pässe (auch über 1500 m) wieder hinzugekommen... Tobias Tilemann 04:00, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich fang jetzt auch mal an, Pässe unter 1000 m rauszunehmen, wegen fehlender Georeferenzierung. Es gibt einfach zu viele höhere Straßenpässe, die noch nicht drin sind, zudem ist bei einigen fraglich, ob sie in die Alpen gehören (Birnbaumer Wald, Oberjoch). Ich werde mir die Pässe aber nach Überarbeitung der Liste nochmal ansehen, wer meint, einer gehört rein, kann ihn ja aus dieser Tabelle übernehmen. Dabei wäre die Angabe einer Koordinate aber fein! ...

Birnbaumer Wald
(Hrušica)
883 m Slowenien Ljubljana - Gorizia Straße
Griffener Berg 708 m Kärnten, A Griffen - St. Andrä  
Steinpass 615 m Bayern, D - Salzburg, A Schneizlreuth-Melleck (D) - Unken (A) Straße
Ursprungpass
836 m Bayern, D -
Tirol, A
Bayrischzell - Kufstein Straße

Tobias Tilemann 14. Jan. 2007 (CET)

Hallo Tobias, ich halte es für keine gute Idee, wenn du Pässe raus nimmst, nur weil die Koordinaten fehlen (die anderen Gründe mögen ja ok sein). Bei der Mehrzahl der Artikel fehlen die Koordinaten, setze bitte besser den Baustein {{Lagewunsch}} in die entsprechenden Artikel.
zu der Liste oben: die Pässe Obdacher Sattel, Pyhrnpass, Semmering, Wechselpass, Griffener Berg waren oder sind von enormer überregionaler verkehrspolitischer Bedeutung (ich schränk mich da mal auf Ostösterreich ein, da kenn ich mich besser aus), die solltest vielleicht nicht wegschmeissen. Der Lahnsattel ist zwar nicht so wichtig, hat aber einen eigenen Artikel und ist über 1000m hoch.
Zum raus und rein: die Erfahrung lehrt, dass ohne haarscharfe Kriterien gerade die wenig geliebten, aber viel produzierten Listenartikel dazu tendieren, immer wieder mit Schrott angefüllt zu werden. Egal, wie oft die Liste schon gestrafft und auf das Wesentliche reduziert wurde
--Herzi Pinki >Feedback??? 00:07, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Pässe (teilweise) wieder übernommen. Die jetzt noch hier vorhandenen muß aber jemand anders wieder zurücktun, das bring ich nicht fertig.
Dem schließe ich mich an (ebenso für Pass Gschütt und Radlpass), wobei ich allerdings auch anderen Gründe (Höhe unter 1000 m, es gibt ... höhere, die noch nicht drin sind) nicht nachvollziehen kann. Ausserdem sind alle von Herzi Pinik erwähnten, die einen eigenen Artikel haben, bereits georeferenziert. --TheRunnerUp 07:30, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
... und zu deren Georeferenzierung ich teilweise selbst beigetragen habe. Ich will mich Euren Argumenten ja nicht verschliessen, und werde hier jetzt keinen Edit-War beginnen; darauf habe ich ja oben bereits hingewiesen.
Ich möchte aber zu bedenken geben: Schon jetzt fehlen in der Liste der Pässe über 1000 m, nach auch nur oberflächlicher Recherche (in der Liste der Alpenpässe der jeweiligen Länder, auf http://www.quaeldich.de , http://www.alpentouren.de ), sicher 20 Pässe. Die Hinzunahme aller Pässe über, sagen wir mal, 700 m, würde die Zahl der Pässe vermutlich beinahe verdoppeln. Allein im nähere Umland meines neuen Wohnorts Zürich fallen mir fünf oder sechs Pässe großer verkehrlicher und historischer Bedeutung ein, die meinen neuaufgestellten Kriterien (über 1000 m) nicht genügen, sonst aber zweifellos übernommen werden müßten.
Ich habe bereits vermutet, hier möglicherweise jemandem auf den Schlips zu treten (vor allem Dir, HerziPinki); was aber nicht meine Absicht ist. Was haltet Ihr von einer weiteren Liste im selben Artikel, die die Pässe darunter auffüllt?
ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, wenn das den Anschein erweckt hat, möchte ich mich da entschuldigen. Du bist relativ neu hier und da wollte ich dir ein paar Hinweise geben. Mehr nicht.
Ich halte nichts von noch einer Liste, da ich dann nicht wüsste, wo ich einen Pass suchen sollte, von dem ich keine Höhe weiß. Meine Leidenschaft für diese Art von Listen hält sich in Grenzen, die sind nie aktuell zu kriegen, nie vollständig, nie klar abgegrenzt, und die Links werden oftmals gesetzt, aber nicht geprüft. Ich habe das jetzt nicht auf deine Tätigkeit hier bezogen, die ich schätze, weil sich jemand um diese Liste kümmert, die es sicherlich verdient hat und die vorher keiner QS standgehalten hätte. Aber die bereits vorhandenen Navigationsleisten halte ich für die sinnvollere Variante.
Ich find's nur schade, wenn vorhandene Information gelöscht wird. Gerade bei den Pässen ist die Relevanz nicht an der absoluten Höhe festzumachen, sondern eher an der relativen und an der verkehrspolitischen Wichtigkeit. Der Semmering, der Wechsel, ein Pass Pyhrn sind Jahrtausende alte Verkehrswege mit vielen hundert Metern Höhenunterschied, mit strategischer Bedeutung. Und mancher Pass mit größerer absoluter Höhe wird vielleicht am Nachmittag nach der Arbeit für einen Radausflug hergenommen.
--Herzi Pinki 01:00, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich versuche jetzt erstmal, die Liste der Pässe über 1000 m einigermaßen vollständig zu kriegen, werde aber hier natürlich die Diskussion weiterverfolgen. Jedenfalls finde ich, dass gerade bei den "niedrigen" Pässen zur Zeit eine auffällige Häufung der duetschen und österreichischen Pässe vorliegt, während italienische und französische vernachlässigt sind. Und das entspricht ja nicht dem enzyklopädischen Gedanken, oder? Tobias Tilemann 23:27, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Da stimme ich dir bei, die Hügeln vor der eigenen Haustür dominieren in WP. Schade. Aber das wird nur durch Hinzufügen an der richtigen Stelle besser, das Weglöschen schaffst du auf Dauer nur mit Artikelsperre. Arbeit' nicht wieder die ganze Nacht, Gruß --Herzi Pinki 01:00, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die unter 1000 m wieder rauszunehmen ist auch wegen der falschen Sortierung eine gute Idee. Dass bei absteigender Sortierung die Zwerge ganz oben sind, ist nicht schön. --Pit-eo (Diskussion) 17:46, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

habe mir mal erlaubt "DEN DENZEL" zu ergänzen, dieses buch kennt ca. 1000 anfahrbare punkte in den alpen. "DEN DENZEL" nicht zu erwähnen ist schon fast grobfahrlässig.;-) da der denzel-verlag nicht auf wiki erscheint habe ich auch hierzu einen kleinen artikel geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Denzel-Verlag arbalo@we.de

Vorschlag zu Geokoordinaten[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre im Zeitalter der GPS-Geräte eine Ergänzung um WGS 84 Koordinaten??? Würde demnächst auch schon einmal mit dem Piemont anfangen....  ;-))

Führende Nullen? Oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Das ist hier die Frage. Bei den Koordinaten. Vielleicht geht's einheitlich. Ich lösch sie immer weg. --Herzi Pinki >Feedback??? 00:11, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Von mir aus. Ich hab's bisher so gehalten: Im Artikel ohne führende Null gelassen, in der Liste mit Null übernommen (und mit Zeilenumbruch), sieht m.E. besser aus, weils das Layout dann nicht so zerhaut. Eigentlich hatte ich mir sogar überlegt, das ganze monospaced zu formatieren (ich glaub, das wird hier mit erledigt), fand das dann aber doch zu sehr Privatvergnügen. Ohnehin wird ja der nächste Bearbeiter der Koordinaten das Layout wieder nach eigenem Geschmack anlegen. Tobias Tilemann 23:39, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Zu große Anzahl von Koordinaten im Artikel / Geohack funktioniert nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in den letzten Tagen den Artikel mit Koordinaten befüllt. Leider ergibt sich dabei seit gestern ein Fehler (in den Pässen bei V). Auch nach wiederholten Versuchen tritt der Fehler auf. Kann es sein, dass das Skript des Geohacks nur eine vordefinierte Zahl von Koordinaten abarbeitet? Tobias Tilemann 17:43, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe diese Erfahrung bei den Tests von Vorlage:Höhe gemacht. Ab einer gewissen (mir unbekannten) Anzahl an Vorlagen (und Vorlage:Koordinate Text Artikel ist eine Vorlage), oder ab einer gewisen Komplexität verweigert der Server die Expansion weiterer Vorlagen. Dies ist auch vernünftig, da sonst jeder unangemeldete Benutzer durch das simple Einbetten einer rekursiven Vorlage die Performance der Server empfindlich stören könnte.
Umgehungslösung dafür habe ich keine, außer weniger Vorlagen zu benutzen, was dir natürlich nicht gefallen wird. Du kannst probieren, ob das substen von Vorlagen hilft. Allerdings verlierst du damit die Vorlage und sie wird inline expandiert.
mit Geohack hat das m.E. wenig zu tun. Gruß --Herzi Pinki 21:01, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Parserprobleme mit vielen Koordinaten erledigt. -- visi-on 03:33, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Koordinaten vom Col de Mollard müssten evtl. mal überprüft werden. Der Längengrad sollte meiner Meinung nach ca. bei 6'20 liegen.

Colle d'Esischie[Quelltext bearbeiten]

Die Koordinaten vom Colle d'Esischie müssten evtl. mal überprüft werden. Der italienische Pass liegt aktuell in der Schweiz. -- Ulflulfl 12:49, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hab die (anscheinend korrekte) Position des Esischie in der italienischen Wikipedia gefunden und in der Liste eingetragen. -- Ulflulfl 16:34, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Navigationsleisten Pässe in Europa[Quelltext bearbeiten]

Bei den Navigationsleisten erscheint im Browser das Wort "Ausklappen" hinter der jeweiligen Navileiste doppelt. Wer kann das korrigieren?

Erledigt - Cachefehler (Damit fertig)

Liebe Grüße --JARU 08:05, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überschriftenstruktur[Quelltext bearbeiten]

Zugegeben, die Überschriften werden hier missbraucht, um editierbare und TOC fähige Abschnitte zu haben, aber sie werden nicht als Überschriften wahrgenommen, sondern als Trennzeilen, mit h2 schauts grauslich aus. Ich würde daher darum bitten, die === Überschriften zu behalten, auch wenn es keine umschließende == Überschrift gibt. Alternative ist nicht, die Überschriften eine Stufe hochzustufen, sondern die Editierbarkeit der Abschnitte zu entfernen und die Zwischenzeilen und die A-Z Navi nachzuimplementieren. Wenn Überschriften in Tabellen für BIENE ein Problem darstellen, dann wohl sowohl h2 und h3. --Herzi Pinki 18:59, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Anfrage Steigungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel aufgerufen, weil ich wissen wollte, welche Steigungen die gesuchten Alpenpässe haben (mehr als 8%, mehr als 12%?), mit welcher Gespannformation Zugfahrzeug/Wohnwagen ich sie fahren kann. Ist es OK, dafür eine weitere Spalte einzufügen? (nicht signierter Beitrag von 84.129.190.20 (Diskussion) 10:18, 16. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Felbertauern löschen[Quelltext bearbeiten]

Felbertauern 2481 m ist als Straße aufgeführt, diese führt aber nur zum Tunnel, es gibt keine Straße über die Passhöhe, dies ist aber bei allen anderen Einträgen der Fall. Schon nach dem ersten Diskussionsbeitrag oben wurden Saumpfade aus der Liste entfernt, Felbertauern ist in der vorliegenden Auflistung jedenfalls fehl am Platz.

Denzel Skala[Quelltext bearbeiten]

Sollten nicht die jeweiligen Werte der Pässe mit in dieser Liste stehen? (nicht signierter Beitrag von 188.99.204.148 (Diskussion) 22:51, 20. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Ein Listen-Abschnitt heißt "Bundesland - Region"; in der Schweiz sind Kantone eingetragen; in Italien geht es durcheinander: mal Provinz, mal Region. Ich finde hier gehört die Provinz hin und Trentino/Südtirol gibt es so nicht, Trentino-Südtirol (als Region); es sollte in der Form Trentino - Südtirol nur stehen, wenn die Grenze zwischen beiden Provinzen gemeint ist. Mal steht dort Belluno (Provinz), mal Veneto (Region, dann aber sollte es Venetien heißen). Jedenfalls sollte es einheitlich sein.
In Frankreich sind es Departements, also auch eine Ebene unter der Region. Diese Bezeichnung (auch Kanton) findet sich dann in der nächsten Spalte, doch tatsächlich folgen in der Liste Gemeinden; da wäre somit die Überschrift zu ändern.
--Friedo (Diskussion) 18:56, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

die VIER Alpenpässe[Quelltext bearbeiten]

in historischen Erzählungen ist immer von vier Pässen die Rede, Gotthard und Splügenpass gehören dazu.

Ich finde die wichtigsten sollten irgendwie gekennzeichnet uder im Text über der Tabelle genannt werden.--Flussbus (Diskussion) 15:00, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Die wichtigsten ist ein etwas schwieriges Kriterium. Für einen Walliser sind vermutlich andere Pässe wichtig als für einen Tiroler oder einen Marseillai.
Und woher hast Du die Information von vier Alpenpässen? In welcher Literatur und wie häufig kommt das vor? --TheRunnerUp 20:25, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
war unüberlegt, ist eine sehr deutschzentristische Sichtweise... Abschnitt kann gerne archiviert werden, ich weiss nicht wie das geht... dankeschön für die Antwort...--Flussbus (Diskussion) 21:34, 13. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]