Diskussion:Liste der Bürgermeister von Radeberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie:Liste (Bürgermeister) Radeberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79, danke für Deinen Dank für die Liste der Bürgermeister von Radeberg. Eine Bitte: ich habe die Kategorie:Liste (Bürgermeister) eingetragen, aber auf der Auflistung dieser Kat.-Seite unter R kommt der Artikel nicht. Hast Du eine Idee, was ich verkehrt gemacht haben könnte? Viele Grüße --Klausronja (Diskussion) 19:17, 6. Feb. 2019 (CET)

Servus Klausronja, also bei mir zeigt es die Liste an. Aber ich denke ich weiß warum du das gestern nicht gesehen hast, da war sicher noch eine ältere Version der Seite im Cache. Wenn sowas auftritt, musst du einfach hinter die URL der Seite das hier schreiben: ?action=purge. Dann wird die Seite neu geladen. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 10:05, 7. Feb. 2019 (CET)
Hallo Maddl79, danke für den Tipp, aber letzte Nacht war wohl Heinzelmännchens-Cache-Aktualisierungs-Nacht und heute früh war sie da. Viele Grüße --Klausronja (Diskussion) 12:14, 7. Feb. 2019 (CET)

Doppelte Amtsbesetzung?[Quelltext bearbeiten]

@ Klausronja: Nach der aktuellen Liste müsste es zwischen dem 9. Mai und dem 2. Juni 1945 gleich zwei Bürgermeister gegeben haben. Das ist eher unwahrscheinlich. --Koschi73 (Diskussion) 19:39, 24. Feb. 2019 (CET)

Hallo Koschi73, danke für den Hinweis. Beide waren zur gleichen Zeit Bürgermeister von Radeberg, aber mit unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen. Diesen Unterschied zwischen normalem BM und Rajon-BM hatte ich nicht klar genug herausgestellt, jetzt aber präzisiert. Der sowj. Stadtkommandant von Radeberg Lobodenko war gleichzeitig auch Kommandant des Rajons Radeberg, für die eingesetzten deutschen Funktionäre waren das aber unterschiedliche Verantwortungsbereiche. Bitte mal ansehen, ob es so deutlich ist. Viele Grüße--Klausronja (Diskussion) 14:29, 25. Feb. 2019 (CET)
Hallo Klausronja, ja, jetzt ist das nachvollziehbar. Wehner war also im engeren Sinne kein BM der Stadt Radeberg, sondern nur des Umlandes. --Koschi73 (Diskussion) 16:13, 25. Feb. 2019 (CET)