Diskussion:Liste der Baudenkmäler in Herford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgende ehemalige Baudenkmäler existieren aus eigener Anschauung nicht mehr. Das Grundstück ist entweder leer oder mit einem Neubau bebaut. Eine Anreise, nur um ein Bild zu machen, ist also zwecklos. --DrCula? 22:46, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bild Bezeichnung Lage Beschreibung Bauzeit Eingetragen
seit
Denkmal-
nummer
Fachwerkgiebelhaus Bielefelder Straße 2c Fachwerk, Ende 18. Jahrhundert 22. Aug. 1989
gelöscht
316
Wohnhaus Hansastraße 55 Mittelrisalit, Eckturm 1911 3. Juni 1986
gelöscht
179
Einfriedung Hansastraße 55 3. Juni 1986
gelöscht
179
Wohnhaus Heidestraße 60 Fachwerkhof, um 1858; neobarocker Kammerfachanbau 7. Nov. 1990
gelöscht
342

Nummerierung[Quelltext bearbeiten]

Die Nr. 460 ist offenbar zweimal vergeben. --DrCula? 01:14, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fehlerhafte Liste[Quelltext bearbeiten]

Das Baudenkmal Neuer Markt 6 ist kein Fachwerkbau aus dem 18. Jahrhundert, sondern ursprünglich ein massives Speichergebäude aus Sandstein, erbaut in den Jahren 1472/73. Der Fachwerkgiebel stammt aus der Mitte des 19.Jhds. (Quelle: Dendrochronologische Untersuchung und Baugutachten des Landesamts für Denkmalschutz aus dem Jahr 2004) (nicht signierter Beitrag von 80.136.78.226 (Diskussion) 02:04, 8. Jul 2012 (CEST))

Abgegangene denkmalschutz-würdige Bauwerke[Quelltext bearbeiten]

Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch eine Liste derjenigen Bauwerke erstellt wird, die den Krieg unbeschadet überstanden haben und dem eindimensionalen Nützlichkeitsaspekt geopfert worden sind. Mir fällt dazu spontan das Stück Stadtmauer auf dem Krankenhausgelände des Mathildenhospitals (Renntormauerstraße) ein, der Altbau des Friedrichs Gymnasium (rein klassizistischer Schulbau) in der Brüderstraße und die Häuserreihe an der Bergertormauerstraße (jetzige Berliner Straße). Da gibt es sicher noch etliche andere Beispiele. --Ekkehart Baals (Diskussion) 14:01, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Gibt es sicher. Aber ist das die Aufgabe einer Enzyklopädie? Bitte lesen: WP:NOR und WP:NPOV. Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 15:58, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Bevor hier ein falscher Zungenschlag entsteht: ich meinte selbstverständlich nur Bauwerke, die nach dem Krieg und vor Inkrafttreten des Denkmalschutzgesetzes von 1980 dem Modernisierungswahn zum Opfer gefallen sind. Selbstverständlich kann so etwas in einer Enzyklopädie stehen, zumal bei einer nüchternen Aufzählung von bis zu ca. einem Dutzend Bauten der Rahmen nicht gesprengt wird; wieso die Neutralität oder gar "Theoriefindung" betroffen sein soll, erschließt sich mir nun garnicht. --Ekkehart Baals (Diskussion) 08:38, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Aber nach welchen Kriterien soll denn die Auswahl dieser Bauwerke erfolgen? Oder besser: auf dem Boden welcher Veröffentlichung? --Drahreg01 (Diskussion) 13:59, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
An Literatur sollte es nicht fehlen, zumindest was die drei von mir angesprochenen Bauten betrifft. Dazu gibt es reichlich Schriften von Heimatkundlern und Historikern, die seinerzeit gegen den Abriss protestiert hatten. Bei weiteren muss man eben von Fall zu Fall entscheiden. --Ekkehart Baals (Diskussion) 20:54, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Woher stammen die Datierungen? Sie scheinen mir teilweise nicht korrekt zu sein. Beispiele:

Nr. 200: Zumindest die Fassade ist mit Sicherheit deutlich jünger als 1885, etwa 1925.

Nr. 360: Das Gebäude muss älter sein, spätestens 1930. Quintatoen (Diskussion)

Die Datierungen stammen wohl überwiegend aus der Denkmalliste der Stadt Herford von 2011. Nr. 200 war falsch, als Baujahr wird in der Denkmalliste von 2014 1925/28 angegeben. Zu Nr. 360 wird als Baujahr 1957 angegeben. --Ath (Diskussion) 09:15, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ist die Geokodierung korrekt? M.E. stimmt sie nur dann, wenn eine Hausnummer vorhanden ist[Quelltext bearbeiten]

Meinem Eindruck nach ist die Geokodierung nur dann nachvollziehbar, wenn neben der Straße eine Haus-Nummer angegeben ist. Falls keine Hausnummer angegeben ist, scheint sie nicht korrekt zu sein, sondern irgendeine beliebige Stelle der Straße ausgewählt werden zu sein. Teilt jemand meinen Eindruck?--Dr. Peter Schneider (Diskussion) 22:36, 26. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Moin - Am besten wäre es wahrscheinlich, als Orientierungspunkt der Geokodierung den »Standort« der Hausnummer zu wählen. Aber sollte man hier so weit reglementieren (können)? LG --Gwexter (Diskussion) 14:16, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich möchte nichts reglementieren. Aber wenn jemand ein Foto ergänzen möchte und nach Koordinaten navigiert, dann findet er das Objekt nicht, weil es ein paar hundert Meter entfernt an einer völlig anderen Stelle der Straße ist. Da wäre es vielleicht günstiger gar keine Koordinaten anzugeben, oder?--Dr. Peter Schneider (Diskussion) 18:23, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Moin - Meine Anregung war auch nicht als »zwingend anzuwenden« eingebracht, nur als denkbarer Parameter. Die Angabe der Hausnummer müsste an sich ausreichen (vorausgesetzt: wer sucht kann zählen, falls mal die Hausnummer verschütt gegangen ist. :-))). Bei Bodendenkmälern geht das natürlich nicht immer.) LG Grüße --Gwexter (Diskussion) 09:37, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich habe das Gefühl, dass nicht verstanden worden ist, was ich meine. Insofern verstehe ich auch nicht, was deine Anregung ist. Wenn beim Straßenname eine Hausnummer steht, dann ist doch die Geokodierung korrekt. Das Problem sind die Straßenangaben ohne Hausnummer. Da wurden offenbar beliebige Geodaten eingefügt (irgendwo auf der langen Straße)--Dr. Peter Schneider (Diskussion) 12:31, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Da habe ich wohl was missverstanden. Wahrscheinlich, weil mir bislang noch kein Haus ohne angebrachter Nummer untergekommen ist, jedenfalls nicht hier auf dem Dorf, wo die Leute treu und brav ihre HN an die Wand kloppen. LG usw. --Gwexter (Diskussion) 16:27, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gibt es Baudenkmäler, die keine Häuser mit Hausnummer sind? --Drahreg01 (Diskussion) 16:37, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja, zum Beispiel u. a. die BAB-A2-Brücke in Vlotho-Exter. An unserer historischen Windmühle ist eine Hausnummer angebracht. --Gwexter (Diskussion) 17:06, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Und da führt die Geokodierung zu einem Ort weitab von der Autobahn. Das Kriegerdenkmal ist auch so ein Beispiel.--Dr. Peter Schneider (Diskussion) 19:22, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Welche Quellen liegen dieser Feststellung zugrunde? Ich würde das gern prüfen. Wir haben 2014 für unser Wanderführer-Projekt »Exter-Tour« (mit Infos im Internet) die Koordinaten direkt an den Objekten ermittelt, gib im Internet bitte einmal das Stichwort »Exter-Tour« ein, beiden Objekten haben wir diese Werte zugeordnet. Grüße von hier nach da. --Gwexter (Diskussion) 21:31, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Welche Objekte meinst Du?--Dr. Peter Schneider (Diskussion) 21:53, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]