Diskussion:Liste der DEFA-Spielfilme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Layout der Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das Layout könnte man noch etwas optimieren. Die Spalte für Regie ist bei mir deutlich breiter als sie sein müsste, aber beim Datum der Uraufführung so schmal, dass die Zeile häufig umgebrochen wird. Und bei der Redaktion hatte ich ja schon vorgeschlagen, das Jahr und das Uraufführungsdatum zusammenzulegen (Jahr fett, Rest normale Schrift?). Ich musste auch eine Weile schauen, ehe ich verstanden habe, warum einige Zeilen hellgrau hinterlegt sind - anscheinend sind das jeweils die ersten Filme im Filmjahr. Möglicherweise ist das verständlicher, wenn man stattdessen den jeweils oberen Trennstrich dieser Zeilen dicker macht. Oder es wird erklärt. --Don-kun Diskussion 12:37, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt die Spaltenbreite entsprechend angepasst. Uraufführung und Jahr sollte wie bisher getrennt bleiben, das eine entspricht dem pot. Uraufführungs- bzw. dem Fertigstellungsjahr und das andere dem tatsächlichen und ist durch Zensur oder Verbote keineswegs immer gleich. Ob man die dezente farbliche Unterlegung, die bei mir übrigens kaum erkennbar ist, nun wirklich erklären muss … erscheint mir eigentlich wenig missverständlich. --Paulae 16:42, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, bei mir ist das Grau auch kaum zu erkennen. Als erstes habe ich mich gefragt, ob es ein Darstellungsfehler ist, da die Bedeutung nicht offensichtlich war. Bei Jahr dann vielleicht als "Fertigstellungsjahr" konkretisieren? --Don-kun Diskussion 17:10, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe eine Legende ergänzt, scheint das einfachste zu sein. ;-) Gruß, --Paulae

Gestern wurde in mdr-Zeitreise wurde ein angeblicher DEFA-Film von 1976 in Ausschnitten gezeigt, der zumindest tw. von der NVA handelt. Finde den nicht in der Liste.--scif (Diskussion) 10:45, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo scif, die Filme bei WP sind nach Erstaufführungsdatum sortiert. Schau doch mal bei 1977 nach. Viele Grüße --Berlinspaziergang (Diskussion) 13:15, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Scialfa, gezeigt wurde Ein Katzensprung, der hat bei uns aber noch keinen Artikel. Außerdem gezeigt wurden Ausschnitte aus Guten Tag, Genosse Leutnant (DFF, 1978). --Paulae 21:10, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Dann kennst du ja auch die Anmerkungen dazu. Durchaus bemerkenswert, Danke.--scif (Diskussion) 12:48, 12. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Schlacht um Moskau[Quelltext bearbeiten]

Wurde mit der DEFA und deutschen Schauspielern gedreht, fehlt m.E.--scif (Diskussion) 23:23, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Film entstand in Zusammenarbeit mit Filmstudios aus der CSSR und der DDR, war aber nie eine offizielle Co-Produktion. Deshalb gehört der Film nicht in diese Liste. Dafür gibt es viele Beispiele, u.a. Mephisto, an dem die DEFA einen sehr großen Anteil (nicht nur Schauspieler) hatte und trotzdem kein Co-Produzent war. Solche Filme würden eine selbstständige, lange Liste ergeben. --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 13:46, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ähm bist du dir da sicher mit der Aussage, unabhängig davon, das ein Artikel zu dem Film fehlt.--scif (Diskussion) 23:44, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich bin mir sehr sicher, dass es keine Co-Produktion ist und ich bin mir noch sicherer, dass eine Mitarbeit der DEFA bei ausländischen Filmen nicht in diese Liste gehört. Es ist auch bisher noch keiner drin. Zum fehlenden Artikel kann ich nur sagen: Na, nichts wie ran, es fehlen auch noch einige andere. Es gibt noch viel zu tun. Viele Grüße --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 10:57, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nutzung des Studios ist halt keine automatische Co-Produktion. Passiert heute ja auch oft, daß in Babelsberg gedreht wird. Das ist immer dann erst eine Co-Produktion, wenn die Geld der deutschen Filmförderung annehmen. Schauspieler hingegen setzen sie eigentlich dann immer ein. Sie sind halt gut ausgebildet, preiswert und vor allem vor Ort anwesend. Marcus Cyron Reden 13:09, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

„Pause für Wanzka“[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich es richtig sehe, fehlt für 1990 noch Pause für Wanzka.

1. Du hast vergessen Deine Meldung zu unterschreiben! 2. Du hast nicht richtig gesehen, denn der es handelt sich hier um einen Fernsehfilm, der zwar von der DEFA produziert wurde, jedoch vom Fernsehen in Auftrag gegeben wurde. Diese Filme gehören nicht in diese Auflistung. Viele Grüße --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 23:51, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Eine solche Liste wäre aber wünschenswert. Die der Fernsehfilme und Serien. --Marcus Cyron Stand with Ukraine and Iran! 08:50, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wie aus aus dem Intro hervorgeht, ist das keine Liste „der“ sondern „von“ DEFA-Filmen. Deshalb sollte die Liste nach Liste von DEFA-Spielfilmen verschoben werden. Beste Grüße --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 22:11, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Äh - ne. "Von" würde suggerieren, die Liste wäre unvollständig. Ist sie aber nicht. Es ist die Liste DER DEFA-Spielfilme, das ist schon korrekt. --Marcus Cyron Stand with Ukraine and Iran! 08:49, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich frag noch mal, ob und welche Gründe es gibt, warum dieser Film hier nicht gelistet ist. Steht Co-Produktion mit DFF dieser Liste entgegen oder gibt es eine andere Liste für diese Produktionen? --¸.·´¯`·.¸><((^((º> Visie (Diskussion) 20:33, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

"Allen gemein ist, dass die Filme im Kino der DDR aufgeführt wurden bzw. einige Verbotsfilme nach dem Ende der DDR." Voraussetzung ist, dass die Filme im Kino liefen. Ist hier offenkundig nicht der Fall gewesen. --Marcus Cyron Stand with Ukraine, Israel, Armenia and iranian uprising! 22:17, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Besten Dank. --¸.·´¯`·.¸><((^((º> Visie (Diskussion) 08:55, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]