Diskussion:Liste der Ehrenbürger von Kassel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nazi-Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Warum besteht in dieser Liste eine große Lücke zwischen 1919 und 1951? Adolf Hitler wurde 1933 zum Ehrenbürger ernannt, ebenso andere Nazi-Größen (http://regiowiki.hna.de/Ehrenb%C3%BCrger_%28Kassel%29). Diese Ehrungen wurden 1946 zwar wieder entzogen, dennoch sollte diese "temporäre" Ehrenbürgerschaft in dieser Liste entsprechend erwähnt werden, wie das auch in anderen Listen dieser Art der Fall ist. Oder will hier jemand was vertuschen? (nicht signierter Beitrag von 95.222.71.79 (Diskussion) 20:14, 10. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Ich unterstütze dies. Der Zusatz "(entzogen)" kann gerne dazu. Kleinalrik (Diskussion) 14:29, 8. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich habe das mal entsprechend der Rechtslage abgeändert. Ehrenbürgerschaften gelten während der Lebenszeit eines Menschen; Ehrenbürger kann man also nur sein, wenn man noch lebt. Somit müsste die Liste auch eher "Ehrenbürgerschaften und ehemalige Ehrenbürgerschaften" heißen. Gemäß der Direktive Nr. 38 des Alliierten Kontrollrats vom 12. Oktober 1946 wurden bei durch eine Spruchkammer verurteilte Nationalsozialisten sämtliche Ehrenämter entzogen. Das gilt vor allem für Nationalsozialisten, die in Nürnberg als Hauptakteure verurteilt wurden und am 12.10.1946 noch am Leben waren! Die Direktive (wie andere Gesetze auch) ist nicht auf Tote anwendbar. Darauf verweist auch der Wissenschaftliche Dienst des Bundestage in dem Gutachten "Aberkennung der Ehrenbürgerwürde von NS-Kriegsverbrechern" v. 5. September 2014. Insofern können z. B. Ehrenbürgerschaften von Hitler oder Freisler nicht aberkannt werden; da sie aber sowieso tot sind, sind sie keine Ehrenbürger mehr. Manche Gemeinden distanzieren sich dann deklamatorisch von solchen Ehrenbürgerschaften - das hat aber keine rechtliche Konsequenz; die ehemalige Ehrenbürgerschaft bleibt bestehen. Ich habe jetzt sämtliche NS-Ehrenbürgerschaften nachgetragen. Gruß Schäfer-Hartmann --GSH (Diskussion) 18:41, 31. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]