Diskussion:Liste der FFH-Gebiete in Brandenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabellentausch[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle wurde entsprechend dieser Diskussion ausgetauscht. Hierbei wurden auch inhaltliche Ergänzungen zu WDPA, CDDA, BfN und einige Verortungen durchgeführt. Die Inhalte basieren auf den aktuellen Einträgen in Wikidata. Informationen in Wikidata werden ständig ergänzt und erweitert. Eine automatische Übernahme in diese Liste erfolgt nicht. Derzeit sind automatische Wikidata Übernahmen im Artikelraum unerwünscht. Für die weitere Pflege der Tabelle kann meine Wikidata Kontrollliste genutzt werden. --Derzno (Diskussion) 15:12, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

FFH-Gebiet Fledermausquartier Brauereikeller Frankfurt (Oder)[Quelltext bearbeiten]

Das FFH-Gebiet Fledermausquartier Brauereikeller Frankfurt (Oder) fehlt!--Falkmart (Diskussion) 12:35, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Also ich sehe das in der Liste? --GPSLeo (Diskussion) 12:41, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ging wahrscheinlich nur um den fehlenden Link. Hab den Abschnitt ergänzt. --Derzno (Diskussion) 16:05, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Dobberburger Mühlenfließ oder Doberburger Mühlenfließ?[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle und bei den entsprechenden Links steht „Dobberburger Mühlenfließ“. Der Ort heißt aber laut Karte Doberburg. Entweder ist Dobberburg alt hergebracht oder schlicht falsch. Ich habe das gerade dem BfN über das Kontaktformular gemeldet (https://www.bfn.de/natura-2000-gebiet/dobberburger-muehlenfliess) --Andreas Lippold (Diskussion) 17:36, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Der offizielle Name ist auf jeden Fall "Dobberburger Mühlenfließ". Für die Benennung sind die Landesämter zuständig, das BfN trägt die Daten zu zusammen und leitet sie weiter. --GPSLeo (Diskussion) 17:58, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke dir für den Hinweis, habe auch @mluk.brandenburg.de informiert. --Andreas Lippold (Diskussion) 19:34, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Habe gerade Anwort vom MLUK bekommen: "... vielen Dank für Ihren Hinweis zur richtigen Schreibweise des FFH-Gebiets „Doberburger Mühlenfließ“. Die Korrektur der 24. ErhZV im Rahmen einer Änderungsverordnung wird beizeiten erfolgen." Geht also seinen Gang --Andreas Lippold (Diskussion) 14:11, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Falscher Tiergarten[Quelltext bearbeiten]

In der Liste wurde unter WDPA-ID=555517819 ein falscher Gebietsname "Tiergarten" (Nähe Schleswig) verlinkt. Ich habe den richtigen Link eingetragen, wundere mich aber über die völlig andere WPDA-ID=165895, die gar nicht in die Reihe passt. Womöglich ist dieser Fehler schon in den Quellen des LfU Brandenburg vorhanden? Konnte ich bisher nicht validieren. --Andreas Lippold (Diskussion) 20:53, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Du hast das Naturschutzgebiet an der gleichen Stelle verlinkt. Der korrekte Link zum FFH-Gebiet Tiergarten war bei Wikidata eingetragen und ist jetzt auch in der Tabelle. --GPSLeo (Diskussion) 07:17, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, ok, danke dir. Sieht auch gleich besser aus mit der ID ;-) --Andreas Lippold (Diskussion) 23:42, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Interessant ist auch, das es um Pritzwald keine FFH-Gebiete gibt. => Siehe hier. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:18, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zehdenicker-Mildenberger Tonstiche ohne Leerzeichen[Quelltext bearbeiten]

Laut Rechtschreibung heißt es "Zehdenicker-Mildenberger Tonstiche" anstatt "Zehdenicker - Mildenberger Tonstiche", Bindestrich immer ohne Leerzeichen. Also ist m. E. der offizielle Name falsch. Ich habe das mal beim MLUK Brandenburg angemahnt, aber noch keine Antwort bekommen. --Andreas Lippold (Diskussion) 10:12, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Moin Andreas Lippold, Du bist aber auch krümelich. Nein, ist schon ok. Andere Sache, wir haben ein Gebiet welches Buschschleuse genannt wird. Eine Buschschleuse ist aber ein sehr frühes Abstiegsbauwerk der Schifffahrt. Der Artikel dazu wäre relevant. Frage? Müsste aus dem FFH-Gebiet Buschschleuse nicht besser ein Lemma mit Klammerzusatz gemacht werden usw.? Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 13:35, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich würde auch sagen, dass das klar sein muss. Allerdings nicht mit Klammer hinter dem Namen, sondern mit vorangestelltem "FFH-Gebiet", wie es auch bei Naturschutzgebieten üblich ist. --GPSLeo (Diskussion) 15:21, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]