Diskussion:Liste der FIFA-Mitglieder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre nett, wenn jemand bei Gelegenheit den Artikel fertig verlinken könnte:

  • Ausgeschriebene Ländernamen mit der jeweiligen Nationalmannschaft
  • Kürzel ggf. mit dem eigentlichen Staat

Danke, jeanyfan 13:38, 19. Sep 2006 (CEST)

Mögliche Neugestaltung der Liste[Quelltext bearbeiten]

Hallo jeanyfan !

Habe zur Liste einige Vorschläge:

1. Meiner Meinung nach sollte die Liste alphabetisch nach Land-/Gebietsname sortiert sein
2. Ferner sollte noch eine zus. Spalte mit der Zugehörigkeit zum jeweiligen Kontinental-Verband eingefügt werden
3. die Fußballverbände sollten noch verlinkt werden (innerhalb Wiki oder/und zu externen HPs ?)

Wenn niemand etwas dagegen hat, mache ich mich mal an die Arbeit. Im schlimmsten Fall, bleibt ja die bisherige Version bestehen, bzw. kann reaktiviert werden.

Beste Grüße --Doc Sigi 22:39, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Also ich finde die alphabetische Sortierung nicht besonders sinnvoll, da es meiner Meinung nach interessanter ist, in der Liste die Entwicklung der FIFA bezüglich der beigetretenen Länder (chronologisch) zu verfolgen. Besteht Interesse an einem bestimmten Verband, lassen sich die Infos darüber relativ einfach finden. Eine chronologische Auflistung der FIFA-Mitglieder habe ich aber bisher noch nirgends gefunden.
Alternativ könnte man aber eine chronologische und eine alphabetische Liste erstellen.
Grundsätzlich finde ich deine Änderungen sinnvoll, allerdings würde ich an deiner Stelle erst ein paar Tage warten, wie die dazu angefangene Diskussion verläuft. --jeanyfan 08:59, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Die Idee mit der der chronologischen Auflistung ist sehr gut. Allerdings sollten wir hier wirklich diskutieren und abwarten, hier werden uns nämlich eine ganze Menge Sonderfälle begegnen: England trat mehrmals in die FIFA ein und aus, die Baltischen Verbände waren vor Gründung der Sowjetunion z.T. gegründet und/oder FIFA-Mitglied, Israel wurde zunächst als Palästina aufgenommen, der heutige Verband der Tschechischen Republik war bereits als Böhmen-Mähren schon einmal FIFA-Mitglied, usw.usf. siehe hier.
Also, nun lass ich erstmal die Finger von der Liste(bzw. von der chronologischen Liste) und warte auf Diskussionsbeiträge. In der vorhandenen Liste sind übrigens alle FIFA-Mitglieder, welche auch OFC-Mitglieder sind, vollständig gepflegt. Auch hierzu: Kritik willkommen.
Grüße --Doc Sigi 09:57, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke erstmal für deine Arbeit, der Artikel hat damit wirklich an Qualität dazugewonnen. Ich würde noch folgende Vorschläge machen (können gerne direkt diskutiert werden):

  • Einfügen der Nationalflaggen (macht Auffinden der Länder etwas einfacher und illustriert den Artikel ein bisschen)
  • Verlinken der Länderkürzel mit dem jeweiligen Land (hat man dann Direktzugriff und muss nicht erst über den Artikel der Nationalmannschaft gehen)

Schön, dass du dich für meine Idee mit der chronologischen Liste begeistern kannst. Die Sachen mit England und den baltischen Staaten etc. ist natürlich ein Problem, müsste aber eigentlich irgendwie zu lösen sein. --jeanyfan 17:53, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Trikotfarben / Verbandssitz[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, man sollte die Spalte "Bemerkungen" nicht unübersichtlich machen, indem man sie mit Informationen überfrachtet, die in den jeweiligen Mannschaftsartikeln viel anschaulicher und korrekter (Trikotfarben heim/auswärts!) nachzuschlagen sind bzw. die nur von Randinteresse sind (Sitz des Verbands ->Verbandsartikel, ohnehin meist die Hauptstadt). --84.138.184.134 11:32, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich die Bemerkungen gelesen habe. Auf jeden Fall würde ich Trikotfarbe, Sitz des Verbandes und erreichte Titel herausnehmen. Denn das ist in den jeweiligen Mannschaftsartikeln viel besser und übersichtlicher aufgehoben. --jeanyfan 12:54, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also ich finde das die Spalte Bemerkungen keineswegs überladen ist. Sie enthält nur das was dem jeweiligen Verband auszeichnet bzw. wo er herkommt. (nicht signierter Beitrag von 195.93.60.5 (Diskussion) 16:41, 21. Jun. 2007 (CEST))[Beantworten]
Wenn's unbedingt alles rein soll, würde ich aber für jede Bemerkung eine eigene Spalte einfügen (also Spielkleidung, Hauptsitz, Erfolge ...) (nicht signierter Beitrag von Jeanyfan (Diskussion | Beiträge) 17:33, 22. Jun. 2007 (CEST))[Beantworten]

Schwerer inhaltlicher Fehler[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird hier auf die Nationalmannschaften verlinkt? Die Verbände sind Mitglieder, nicht die Nationalmannschaft. --Ureinwohner uff 00:20, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich war mal so frei. :-) Hoffe, die Rot-Links stimmen alle. --Mocky04 18:10, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Beitrittsjahr[Quelltext bearbeiten]

Beitrittsjahr von Papua-Neuguinea nach fifa.com von 1963 auf 1966 geändert--Kaleb 14:21, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ehemaliger FIFA-Mitglieder[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach fehlt noch dringend eine Liste der ja doch nicht wenigen ehemaligen FIFA-Mitglieder (von der Sowjetunion bis zum Saarland). Wer hat Daten? --slg 22:49, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Stimmt. So war der Verband der DDR ab 1952 bis 1990 FIFA-Mitglied; das Fehlen sorgt sicher nicht nur bei mir für ein Stutzen. 217.9.49.1 14:40, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nein! Wer richtig liest muss nicht stutzen: "Die Liste führt alle derzeit 209 in der FIFA organisierten Fußball-Nationalverbände ....usw." Für die Ehemaligen siehe z.B. hier. --Ranofuchs (Diskussion) 14:51, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja. und auch nein, @Benutzer:Ranofuchs.
Zum "ja": Natürlich bietet die Liste genau die im Lemma genannte Information.
Zum "nein": Auch ehemalige Mitglieder sind Mitglieder, da bräuchte man nur den Einleitungstext zu ändern.
Ich wage aber zu behaupten, dass der "normale Leser" mehr erwartet und nicht so auf interne Feinheiten achtet wie ein Autor der WP. Daher wäre die Liste besser im Sinne der Leser, wenn sie - unter einem anderen Namen - erweitert würde um den Abschnitt ehemaliger Mitglieder.
Denkbar wäre auch, die Zeit der Zugehörigkeit zur FIFA in die Liste mit aufzunehmen; durchaus möglich ist ja, dass ein verband zwischenzeitlich mal austritt.
Aber: Dies ist nur eine Bitte, ich kann es mangels Quellen nicht leisten. Wie mein Edit und der davor zeigen, gibt es durchaus Bedarf an einer Erweiterung. Und der Verweis auf eine Liste von Nationalmannschaften ist hier nicht zielführend, da Nationalmannschaft nicht gleich Verband ist. (nicht signierter Beitrag von 217.9.49.1 (Diskussion) 07:25, 3. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Nigeria fehlt![Quelltext bearbeiten]

--Benutzer: Roman Gössinger 21:41, 18. Apr. 2011 (falsch signierter Beitrag von 178.191.241.11 (Diskussion) 21:42, 18. Apr. 2011‎ (CEST))[Beantworten]

Kurdistan fehlt

Kurdistan fehlt (nicht signierter Beitrag von 62.203.134.50 (Diskussion) 12:56, 3. Jul 2012 (CEST))

Irgendwas stimmt nicht[Quelltext bearbeiten]

Hier sind zwar 209 Einträge in der Liste und 209 ist auch richtig, aber Buthan fehlt. (nicht signierter Beitrag von 207.45.249.154 (Diskussion) 10:25, 27. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Bhutan ist dabei, vielleicht hat die Schreibweise irritiert. Ist aber korrekt so. Benutzer:MarkusOstheimer 12:43, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Jemand hat versucht, in dieser Liste den Eintrag des spanischen Fußballverbandes zum katalanischen zu ändern. Laut Website der FIFA ist dieser aber kein Mitglied. SchnitteUK (Diskussion) 13:07, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]