Diskussion:Liste der Flüsse in Uruguay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemmaverschiebung[Quelltext bearbeiten]

Seit wann ist Liste "von" Flüssen grammatikalischer Unsinn und extrem schlechtes Deutsch? Da die Liste unvollständig ist, ist sie keine Liste "der" Flüsse, sondern eine Liste "von" Flüssen. --Cosal 00:17, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nun, schlechtes Deutsch ist das schon immer, denn die Liste wurde nicht von Flüssen geschrieben sondern sagt etwas über Flüsse aus. Daß die Liste unvollständig ist, steht auf einem anderen Blatt und ich erkenne das Problem in der Formulierung "Liste der Flüsse". Das behebt man aber nicht mit einem fragwürdigen Lemma, sondern sollte dies eventuell in der Einleitung des Artikels(der Liste) erwähnen. Ich hole das mal eben nach. Gruß,--Losdedos 00:28, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Na, dann sieh Dich erst noch mal etwas um, und Du wirst eine ganze Menge von Listen "von" bei WIKI finden -- denn das ist nun einmal nur Deiner Ansicht nach schlechtes Deutsch, ist aber die grammatikalisch richtige Formulierung. --Cosal 00:35, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das mag sein, daß sich hier eine solche Formulierung öfter findet, ist jedoch kein Qualitätsbeweis.--Losdedos 00:37, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist eben nicht schlechtes Deutsch. Und wie Du selbst schreibst, sagt die Liste etwas "über Flüsse" aus - und eben NICHT "über die Flüsse". Das von Dir gebrachte Argument, die Liste sei nicht "nicht von Flüssen geschrieben" ist geradezu lachhaft; mit der gleichen Berechtigung (nämlich gar keiner) kann man behaupten, eine "Liste der Flüsse" sei von "den Flüssen" Uruguays verfasst worden. --Cosal 02:26, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was hat das denn mit Behauptungen zu tun? Es ist schlicht die Eindeutschung des englischen "List of rivers" oder wie es in der englischsprachigen Version heißt. Ich frage in den nächsten Tagen mal einen mir bekannten Germanisten nach seiner Meinung dazu und denke, daß ich hier richtig liege.--Losdedos 02:32, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verständnisfrage[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe den Artikel nicht. Die Liste der Flüsse in Polen und Liste der Flüsse in Botswana verstehe ich. Diesen hier nicht. Lustlos erstellt. Ohne für mich erkennbare Struktur. QS? --Kabelschmidt (Diskussion) 10:35, 18. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]