Diskussion:Liste der Fußballspieler von Eintracht Frankfurt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Komplette Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

So, ich habe nun in mühevoller Kleinstarbeit den gesamten Artikel auf den aktuellen Stand gebracht. Da war seit 2011 einiges aufzuholen gewesen. Ich habe auch sämtliche Spieler verlinkt, die bis dato nicht verlinkt waren. Für einige wurden mittlerweiler Artikel erstellt, für andere nicht. Vielleicht kommt auch das noch, aber der Rotlink schadet jedenfalls nicht. Nun ergeben sich noch die folgenden beider Probleme:

  • Jetzt wo die Liste aktuell ist, wäre es nicht besser die Unterteilung nach Buchstaben nun zu beenden? Denn sonst geht ein Großteil des Sinnes der Sortierbarkeit verloren. Die Aktualisierung zum Saisonende wird dann auch nicht groß verkompliziert.
  • Gelb hinterlegt sind ja die Spieler, die in der Saison 2015/16 im Kader stehen. Das können anhand der Listenbeschreibung logischerweise aber auch nur die sein, die bereits ein Pflichtspiel für Eintracht Frankfurt absolviert haben. Daher fallen sämtliche Neuzugänge raus. Sowohl die, die bereits jetzt in die Liste könnten (Abraham, Hradecky, etc...), als auch welche bei denen man nicht weiß, ob sie jemals aufgenommen werden können (Balayev, Gaćinović). Wie löst man dieses Problem? Gegen eine Aktualisierung, nur weil einige jetzt ein Pflichtspiel absolvierten wehre ich mich.

Ich pinge euch beide mal diesbezüglich an. Eventuell haben ja auch M-B oder Concordia1899 Interesse sich zu beteiligen? --KayHo (Diskussion) 11:57, 21. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Aufteilung nach Buchstaben muss auf jeden Fall raus, nur dann macht die Liste Sinn. Ansonsten sind ja nur Spieler aufgeführt, die ein Ligaspiel für die SGE absolviert haben oder? Dann müssen Leute wie Balayev da wohl noch warten, wenn sie überhaupt einmal darin auftauchen. Wie oft soll die Liste denn aktualisiert werden? -- M-B (Diskussion) 12:01, 21. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ein Pokal- oder Europapokalspiel auch ausreichend für die Aufnahme in die Liste. Ich würde die Aktualisierungen zum Saisonende vornehmen. Wenn sich jemand in der Winterpause daran macht, kann er das auch gerne tun. Alles andere zwischendurch erschwert nur die Arbeit. --KayHo (Diskussion) 12:13, 21. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ein Problem habe ich oben vergessen: Die Auflistung nach Nationalität. Denn das sieht im Moment ganz schön schief aus. Ich wollte aber die Trennung auch nicht mitten in die Länder einbauen, die eine gleiche Anzahl an Spielern aufweisen. Sollte man das doch besser auf zwei Spalten zurücksetzen? --KayHo (Diskussion) 12:26, 21. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für die mühevolle Aktualisierung! Ich hatte mir das vor dem Sommerurlaub auch schon mal vorgenommen, bin dann aber nicht dazu gekommen. Hier meine paar Anmerkungen:

  • Aufteilung nach Buchstaben: überflüssig.
  • Aktualisierung: jährlich nach Saisonende ist ausreichend. Man könnte allerdings Spieler, die in der laufenden Saison schon einen (ersten) Einsatz hatten, namentlich aufnehmen und farblich markeiren. Dann sind sie schonmal in der Liste drin, die Zahlen kommen dann eben später hinzu.

--muns (Diskussion) 00:15, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Aufteilung nach Buchstaben habe ich jetzt entfernt. Die Liste sieht echt gut aus, danke für die Mühe! -- M-B (Diskussion) 13:32, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Was macht man jetzt in der Liste mit einem Inui, der Stand 1. Juli 2015 für Frankfurt gespielt hat, inzwischen aber weg ist? -- M-B (Diskussion) 13:33, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es spricht doch nichts dagegen, bei Spielern, die bereits weg sind, die gelbse Markierung rauszunehmen und die finalen Zahlen einzubauen. Darauf kann man ja oben hinweisen ("Datenstand für den aktuellen Kader: Juli 2015"). Ebenso möchte ich noch einmal dafür plädieren, Hradecky, Reinartz, etc. aufzulisten (mit gelber Markierung), aber noch keine Daten einzutragen. Alle Spieler, die im aktuellen Kader stehen und in der Saison (relevanzbegründend) gespielt haben, sollten in der Liste drinstehen. --muns (Diskussion) 15:44, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja, passt so meiner Meinung nach. -- M-B (Diskussion) 16:46, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal alle neuen Spieler in der Liste ergänzt, die diese Saison bereits ein Pflichtspiel absolviert haben. Inui habe ich „entgelbt“, aber habe an den Daten nichts geändert. --KayHo (Diskussion) 11:14, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt die beiden Einsätze von Inui in dieser Saison ergänzt und die Überschrift präzisiert. Jones habe ich wieder das deutsche Fähnchen gegeben, da er zu Eintracht-Zeiten deutscher Nationalspieler war/wurde (erst später wechselte er zu den USA). Bei Rauffmann haben wir ja auch das deutsche Fähnchen, nicht das zypriotische.

Wir müssten mal überlegen, ob wir die jugoslawischen Spieler mit den serbischen zusammen addieren, die Jugoslawen weiter auseinanderdröseln, oder wie wir sonst mit ihnen umgehen. Das scheint mir nicht ganz konsistent zu sein.

Die Auszählungen unten nach Ländern und Position habe ich auch aktualisiert. Allerdings komme ich in der Summe einmal auf 427, einmal auf 428, hatte jetzt aber keine Lust, nochmal nachzuhählen. Vielleicht mag das ein anderer von euch übernehmen? Oder hat die Tabelle schon in Excel drin und kann mal schnell die Summen auswerfen? Ich würde gerne auch an geeigneter Stelle diese Information noch unterbringen. Knapp 430 Spieler, die schon eingesetzt wurden, sind ja ganz beachtlich. --muns (Diskussion) 23:51, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nochmal alles gezählt...und natürlich ist der Fehler erst beim allerletzten Posten aufgefallen, den ich nach Tor, Abwehr, Mittelfeld, Sturm und allen Nationalitäten gezählt habe >:( Es war ein Deutscher zu viel in der Statistik. Da du Jones umgeändert hast, aber dies in der Statistik nicht berücksichtig hast, bleibt die Anzahl der Deutschen dennoch gleich; dafür wurde ein US-Amerikaner abgezogen, sodass es nun bei beiden Statistiken 427 Spieler sind. Die Jugoslawen würde ich als Jugoslawen drin lassen, da diese zu ihrer aktiven Eintrachtzeit für diese Nationalelf spielberechtigt gewesen waren/wären. --KayHo (Diskussion) 10:19, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Komme nun noch einmal zur letzten Frage zurück: Bei Jones bin ich da bei dir, da er die außergewöhnliche Besonderheit aufweist, für zwei Nationen gespielt zu haben. Bei Raufmann tendiere ich jedoch dazu, ihn tatsächlich zum Zyprioten zu machen, da er nur für dieses Land gespielt hat. --KayHo (Diskussion) 13:12, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Raufmann war zu seiner Zeit in Frankfurt aber nur Deutscher. Die zypriotische Phase kam doch erst danach? Insofern wäre die deutsche Flagge die einzig richtige. --muns (Diskussion) 11:46, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hervorhebung des aktuellen Kaders[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um Meinungen zur gelben Markierung: Wir hatten uns weiter oben darauf geeinigt, dass Spieler, die den Verein definitiv verlassen haben, nicht mehr gelb unterlegt werden -- Ziel sollt es sein, den aktuellen Kader darzustellen. Die umseitige Beschreibung, wonach auf einen Einsatz in der laufenden/abgelaufenen Saison abgezielt wird, stellt einen anderen Sachverhalt dar. Hat jemand also eine Idee, wie man dies anders formulieren könnte? --muns (Diskussion) 16:35, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, das hatten wir mal so gesagt. Habe es vergessen, von daher war es keine böse Absicht. Jetzt stellt sich die Frage was wir wollen. Vom Grunde her ist die gelbe Hinterlegung nur eine Spielerei, denn die Darstellung des aktuellen Kaders ist eigentlich gänzlich überflüssig in der Liste. Nicht das ist eigentlich die Absicht, sondern doch wirklich nur die Auflistung aller Spieler der SGE, oder? Und die gelbe Hinterlegung dient in erster Linie als Hilfe dahingehend, was man nach der Saison alles aktualisieren muss. Finde die von mir eher unbeabsichtig eingeführte Änderung daher gar nicht schlecht mit „stehen oder standen...“ --KayHo (Diskussion) 16:49, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Mir persönlich gefällt es besser, den aktuellen Kader direkt im Blick zu haben. Aber was anderes: Geht es bei den Einsatzjahren um Kaderzugehörigkeit oder um tatsächliche Einsätze? Das macht ja z.B. einen erheblichen Unerschied bei verletzten Spielern wie Anderson, der seit 2015 nicht mehr eingesetzt wurde, dessen Vertrag aber erst 2017 aufgelöst wurde. --muns (Diskussion) 16:53, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich bin dafür, nur den aktuellen Kader darzustellen, also Leute wie Flum und Anderson jetzt zu entfernen. Bei den Jahren bevorzuge ich die Kaderzugehörigkeit, also Anderson bis 2017. -- M-B (Diskussion) 19:14, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Also dass bei den Jahren die Kaderzugehörigkeit entscheidend ist, steht für mich außer Frage. Finde nach wie vor nicht, dass das hier der Artikel ist, um den aktuellen Kader zu begutachten. Das sind eher die Artikel Eintracht Frankfurt oder Mannschaftskader der deutschen Fußball-Bundesliga 2016/17. Hier sollte man eigentlich nur sehen wer wann wie viele Spiele für den Verein absolviert hat. Aber okay, dann entfärben wir gewechselte Spieler; dann darf man nur niemanden verpassen beim Aktualisieren nach der Saison. --KayHo (Diskussion) 13:03, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich plädiere eher dafür, auf die tatsächlichen Einsatzzeiten abzuzielen. Also: in welchen Jahren hatte der Spieler seinen ersten bzw. letzten Einsatz, der in der Tabelle notiert ist. Alles andere wirft zum einen schwere Abgrenzungsfragen auf (ab wann gehört ein Nachwuchsspieler zum Kader? wie geht man mit Langzeitverletzten und Sportinvaliden um, die nach langer Reha-Phase irgendwann aufgeben?), zum zweiten ist die Kaderzugehörigkeit vermutlich in frühen Bundesligazeiten gar nicht mehr eindeutig feststellbar, und zum dritten ist es m.E. Hauptzweck dieser Liste, einen Überblick über die eingesetzten Spieler und die Anzahl ihrer Spiele und Tore in den relevanten Pflichtspielen zu notieren. Für alle weiteren Informationen kann man ja dann den Spielerartikel selbst aufrufen. --muns (Diskussion) 17:28, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hier ist jetzt wieder aufgefallen, dass es insofern nicht ganz praktikabel ist nur den aktuellen Kader hervorzuheben, da sich - wie in den letzten Jahren auch - niemand um die "Entgelbung" kümmert. So waren bespw. Fabian, Salcedo, Wiedwald und Müller allesamt noch gelb eingefärbt. Daher plädiere ich erneut für meinen obigen Vorschlag. Wer den aktuellen Kader auf einen Blick sehen möchte, geht in der Artikel Eintracht Frankfurt und nicht hierher. Außerdem hat man den ganzen Kader ja eh nur im Blick, wenn man nach "bis" sortiert. Und da würde man dann trotz Gelbfärbung sehen, dass nicht mehr aktuell sondern eine Jahreszahl dort steht. --KayHo (Diskussion) 10:24, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Falls es hier keine Einwände gibt, würde ich dann doch lieber wieder auf steht oder stand in der Saison .... im Kader umstellen. Das Pro ist dabei eindeutig, dass beim Aktualisieren der Daten niemand mehr vergessen wird und auch während der Saison keine Falschinformationen vorliegen, wie das in den letzten sechs Monaten bei vier Spielern der Fall war. Wer den aktuellen Kader von Eintracht Frankfurt sehen will, kommt eh nicht hierher, sondern wird im Hauptartikel fündig. --KayHo (Diskussion) 11:03, 8. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Warten wir doch mal den Saisonbeginn ab. Wer dann noch oder wieder da ist, wird gelb unterlegt, alle anderen entfärbt. Ich hatte mir vorgenommen, kurz nach Saisonstart die Zahlen zu prüfen und zu aktualisieren. Dagegen ist doch nichts einzuwenden, die Liste muss in einer Transferphase wahrlich nicht tagesaktuell gepflegt werden. I.Ü. schaue ich gerne mal nach, wie viele Einsätze die aktuellen Spieler auch in anderen Wettbewerben hatten oder haben -- das geht am besten in dieser Liste und mit gelben Hinterlegungen. --muns (Diskussion) 17:26, 8. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die Zahlen habe ich bereits mit Saisonende aktualisiert. Es geht doch auch nicht um die Transferphase und Spieler, die jetzt noch abhauen. Aber falls jemand im Laufe der Saison wechselt, wie letztes Jahr bspw. Salcedo. Den würde ich dann gelb lassen, weil er in der Saison Einsätze hatte. --KayHo (Diskussion) 09:05, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es ist wie in den vergangenen Jahren nichts passiert. Und dank der derzeitigen Entfärbungspraxis reicht es nicht aus, dass ich in fünf Monaten die Daten der gelben Spieler raussuche, sondern darf auch Spieler wie Rebic oder andere noch kommende Abgänge nicht vergessen. Wobei sich mir noch immer nicht erschließt, welchen anderen Sinn die Färbung haben soll, als die Datenpflege zu erleichtern. --KayHo (Diskussion) 11:05, 6. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

In diesem Jahr habe ich es mal geschafft, dir die Mühe der Aktualisierung zu ersparen. Abgesehen von dem/den ausstehenden EL-Spiel(en) sind die Daten jetzt auf dem Stand der abgeschlossenen Saison. Die Einfärbung des aktuellen Kaders können wir dann ja zum Saisonstart überprüfen und anpassen. Ich sehe inzwischen auch die Formulierung oben entspannt: Wer gelb ist, dessen Daten sind nicht tagesaktuell (macht es bei der Aktualisierung dann leichter, wenn man die Saison als ganzes aufaddieren kann). Allerdings sollten wir darauf achten, die Spieler, die gegangen sind (also nicht mehr gelb) dann auch gleich mit aktuellen und finalen Daten zu listen, sonst geraten sie in Vergesssenheit (Rebic war nicht mehr gelb, aber die Daten auch nicht aktuell). --muns (Diskussion) 11:45, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Update: Aktueller Stand zum Saisonende (Rückspiel Europa League in Basel) ist eingearbeitet; heutiger Saisonstart im DFB-Pokal ist noch nicht mit drin. Ache und Zuber sind als aktuelle Spieler im Kader ergänzt aber noch nicht in den Summen nach Nationalität sowie zur Zahl der insgesamt eingesetzten Spieler enthalten. Das nächste Update sollten wir nach Ende der Wechselperiode einarbeiten. --muns (Diskussion) 00:06, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Arbeit! Sollte die Zeile bei Ache und Zuber nicht aber mit Nullen ausgefüllt werden? Sieht jetzt so unkomplett aus und wäre mit dem angegebenen Stand ja korrekt. -- M-B (Diskussion) 00:11, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke zurück, Bereinigung von Tabellensyntax ist ebenso wertvoll. Zu den Nullen: Das könnte man machen, ja. Ich fände es aber später in der Saison komisch, die Null weiter zu sehen, obgleich der Spieler vermutlich regelmäßig eingesetzt wird. Daher habe ich mich erstmal für eine leere Zelle entschieden. --muns (Diskussion) 00:17, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dafür ist der Stand ja angegeben. Bei einem Abraham stehen direkt über der leeren Zeile von Ache ja auch 125 Ligaspiele, obwohl er diese Marke wahrscheinlich gleich beim ersten Spieltag gegen Bielefeld übertreffen wird. -- M-B (Diskussion) 11:46, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hast recht, dann besser Nullen. Ganz streng genommen müssten wir Ache sogar nochmal auskommentieren, da er ja noch nicht zum Einsatz gekommen ist (im Gegensatz zu Zuber, der gestern im Pokal gespielt hat).--muns (Diskussion) 11:48, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Spieler[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal sämtliche Spieler, die hier noch rot sind und zweifelsfrei relevant sind (Manfred Diehl daher nicht), bei mir als Unterseiten angelegt. Vielleicht möchte sich ja jemand an der Erstellung dieser Artikel beteiligen, vor allem da ich selbst kaum Erfahrung im Artikelschreiben habe (drei erstellte Artikel). Ihr könnt ja mal einen Blick darauf werfen; damit habe ich gerade mal begonnen. Belege werden noch eingefügt. --KayHo (Diskussion) 13:23, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Inzwischen ist die Liste fertig. Wer mag, findet aber auch hier noch weitere Rotlinks zu Spielern der Eintracht, die noch auf einen Artikel warten! Und es schadet sicher nicht, den bisherigen Artikelbestand mal durchzuschauen und ggf. noch aufzuwerten. --muns (Diskussion) 00:06, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Weitere Pflichtspiele[Quelltext bearbeiten]

Ich werde mich in Kürze um das notwendige Update kümmern; bin schon dabei, alle Daten zusammenzutragen. Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum wir Qualifikationsspiele zum Europapokal in der Auflistung nicht berücksichtigen? Ich würde dies durchaus etwas weiter handhaben, denn es handelt sich doch um von der UEFA angesetzte Pflichtspiele, die wir z.B. auch in der Europapokalstatistik alle auflisten. Es wäre daher m.E. schade, sie nicht mit zu berücksichtigen. (UI-Cup, Intertotot-Cup, etc. würde ich aber weiterhin raushalten.) Gibt es Meinungen dazu? --muns (Diskussion) 11:50, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Guter Punkt. Jedes Pflichtspiel im Trikot der Eintracht sollte zählen in dieser Liste. -- M-B (Diskussion) 16:18, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht sollte man nicht ganz so weit gehen: Die genantnen Euroleague-Playoffs (es waren insgesamt vier Duelle mit jeweils Hin- und Rückspiel; 2013 und 2019) sollten mit rein, UEFA-Supercup würde ich analog zum DFB-Dupercup nicht mit aufführen, UI- und Toto-Cup auch nicht. Über die insgesamt sechs Relegationsspiele könnte man nachdenken, allerdings passen diese nicht ganz in die bisherige Tabellenstruktur mit hinein. Oder würdet ihr diese als "Ligaspiele" sehen? Ggf. könnte man die Info geklammert ergänzen? Am besten probieren wir es einfach mal aus. --muns (Diskussion) 13:04, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]