Diskussion:Liste der Grafen und Fürsten von Ostfriesland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erfolgreiche Informativ-Kandidatur 26. September bis 3. Oktober 2008[Quelltext bearbeiten]

Nach kompletter Überarbeitung unter Beachtung anderer informativer Listen denke ich, eine Kandidatur hier ist möglich. Kritik ist gerne gesehen. --Matthias Süßen ?!   +/- 16:24, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hatte die ausführliche Beschreibung extra weggelassen, erschien mir zu lang. Daher hatte ich mich für die Verlinkung entschieden. Habe sie nun aber nachgetragen. --Matthias Süßen ?!   +/- 23:32, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nö, ich zitiere mal das Biographische Lexikon für Ostfriesland: Der älteste Sohn des Grafen Ulrich I. von Ostfriesland übernahm in den Jahren nach 1480 mehr und mehr Regierungsaufgaben von seiner Mutter, der Gräfin Theda. Eine förmliche Regierungsübernahme fand nicht statt. Er wird nicht als regierender Graf geführt. --Matthias Süßen ?!   +/- 23:32, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
gut, dann ist ja alles in ordnung, danke für die prompte antwort. viel erfolg und liebe grüße aus dresden. --Z thomas 10:07, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Pro interessante und informative Liste -- Stephan 06:16, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Wie des öfteren in jüngster Zeit enthalte ich mich auch hier der Stimme, wenn es um Ostfriesland-Themen oder Fotos von Matthias geht. Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, die beiden Ostfriesen hier (Matthias und ich) würden sich gegenseitig die Stimmen zuschustern. Bei einer gewissen anderen Kandidatenliste drängt sich mir dieser Eindruck bei manchen anderen Usern jedenfalls auf. Und wie in einer anderen Kandidatenliste auch behalte ich mir die Änderung dieses Votums vor, falls ein dahingerotztes Unsinnscontra auftaucht. Zum urteilslosen Urteil: Die Liste ist wirklich klasse. Den geneigten Außerostfriesischen sei versichert, dass die Liste (bis auf zwei Dinge, auf die ich gleich noch komme) sehr profund erscheint - mir sind jedenfalls als historisch interessiertem Hobby-Heimatkundler keine Fehler aufgefallen. Bis auf zwei Unklarheiten, @Matthias: Lässt sich erstens der Beginn der Fehnkultur wirklich auf die Regierungszeit Rudolf Christians datieren? Die erste Fehnsiedlung, Großefehn, entstand doch erst ab 1633 durch Emder Kaufleute. Zweitens: Bei der Regierungszeit Enno Ludwigs dürfte sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben. Statt 1648-1651 müsste es doch sicher heißen 1651-1660? Ansonsten habe ich mir erlaubt, neben kleineren sprachlichen Korrekturen ein paar Verlinkungen einzubauen sowie den Hinweis, dass die Cirksenas von Greetsiel nach Emden übersiedelten. Gesamteindruck: Hest mooi maakt! :-) Respekt auch für die "Tüddelarbeit", im Historischen Museum in Aurich die ollen Köppe abzulichten. Gruß aus der Heimat nach Leipzig, Frisia Orientalis 11:56, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Hinweise, waren irgendwie C/P Fehler. Die Fehngeschichte habe ich korrigiert. War auch im Hauptartikel falsch. <ironie>Das mit der Enthaltung nehme ich Dir aber übel. Wir müssen hier alle Artikel und Listen mit Bezug zu Ostfriesland exzellent hinbekommen, da müssen alle mitstimmen</ironie>. Im Ernst: Ich handhabe das genauso. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 12:19, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
das ist edel von euch! aber ich sehe das nicht so, schließlich geht es ja nicht darum, sich stimmen zuzuschustern sondern eine gute liste (oder bild) mit pro zu bewerten, wenn sie es verdient hat. und als ostfriesen seid ihr ja, spezialisten im gebiet ostfriesland, und damit sind eure stimmen wichtig. ich kann bei vielen listen den inhalt nicht immer prüfen, jedoch aufbau und die übersichtlichkeit, und dies macht den informativen charakter einer liste mit aus. liebe grüße --Z thomas 12:18, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zum Thema "Expertentum": Damit auch Ortsfremde etwas Orientierung bekommen, hatte ich mich ja auch inhaltlich geäußert - nur eben, ohne zu einem Schluss in Form eines farbigen Kreises kommen zu wollen. ;-) Gruß, Frisia Orientalis 18:31, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn die liste (der artikel, das bild...) gut ist, kannst du es ruhig tun! und das ohne moralische bedenken, denn wäre es schlecht, hättest du es als experte verbessert, und wärst moralisch auch wieder in der lage abzustimmen. also gib deinem kalten ;-) norddeutschen herzen einen stoß und füge einen farbigen kreis an. es sei denn, du fühlst dich als hauptautor moralisch außer stande... in diesem sinne gute nacht --Z thomas 00:22, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Liste ist mit 4 Pro- und 0 Contra-Stimmen seit dieser Version informativ. --ADK Probleme? Bewerte mich! 08:13, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei Edzard Ferdinand (1665) steht:[Quelltext bearbeiten]

"Er übte die Regierung aus, nachdem sein Bruder Georg Christian und Christian Eberhards Schiff gestorben waren." Wie soll man das verstehen?--Hopman44 (Diskussion) 11:54, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin Hopman44. Auch hier danke ich Dir sehr für Deinen Hinweis. Ich habe die Angaben korrigiert und einen Beleg eingefügt. Gruß --Matthias Süßen ?! 12:44, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]