Diskussion:Liste der Hütten des Pfälzerwald-Vereins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Hütten sind den aktuelle Hütten des Pfälzerwald-Vereins?[Quelltext bearbeiten]

Eine gute Vorlage wäre wohl die Liste der DAV-Hütten bzw. vom Österreichischer Touristenklub. So wie die Liste zur Zeit aufgebaut ist kann niemand erkennen welche Hütten aktuell dem Pfälzerwald-Verein gehören und welche ehemalige Hütten sind.

Ob man dann die Koordinaten auch einbaut ist wohl eine Geschmacksfrage, aber nur die Bilder sind mit kurzem Text wie es ist nicht wirklich übersichtlich.

Vielleicht so

Bild || Lage (inklusive Koordinaten und Links zur Hütte) || Name || Eigentümer (Welche Sektion des PWVs diese Hütte betreibt) || Höhe || --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 05:24, 9. Aug. 2019 (CEST)

Moin @Tara2:, ich habe mal angefangen wie es wohl am Ende sinnvoller ist. Da werden die Sinnlosen Redlinks vermieden, und die Koordinaten lassen sich wie die Links zur Webseite der Hütte eintragen. Soll ja wohl Professionell aussehen? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 11:29, 21. Aug. 2019 (CEST)
Wenn die Liste vollständig ist, und die Hüttennamen auch korrekt sein sollten, wäre eine Umstellung auf eine Alphabetische Sortierung wohl am sinnvollsten. Zur Zeit sind ja einige Hütten noch Fehlerhaft benannt, daher wäre es zur Zeit nur Nutzlose Doppelte Arbeit. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 00:01, 22. Aug. 2019 (CEST)

Koordinaten[Quelltext bearbeiten]

Warum stehen die Koordinaten jetzt beim Namen und nicht mehr im Feld "Lage" [1], wo man sie logischerweise suchen würde? Die Weltkugel ist dort als Symbol so wenig nachvollziehbar, dass wir die Koordinaten trotz Überschrift auch gleich wieder weglassen können.

Solange hier nur an der Optik rumgeflickt wird, ohne dass die inhaltlichen Mängel behoben werden, bin ich raus. Wo sind die Einzelnachweise für die fröhlich eingefügten Eröffnungsdaten? Wo sind die Quellen dafür, dass die als "ehemalig" markierten Hütten tatsächlich dem PWV gehörten? --jergen ? 12:06, 26. Aug. 2019 (CEST)

Die Hütten wurden von mir so gelistet wie sie im ursprünglichen Hüttenverzeichniss bis ca. 2014 aufgelistet waren. Schon damals fehlten die Hütten Nr. 52, 53 und 94. Ich habe damals mal beim PWV nachgefragt warum das so ist und bekam als Antwort:

"die Nummern (52, 53, 94) bzw. Hütten gab es mal, sind aber leider aus verschiedenen Gründen, wie z.B. Vereinsauflösung* od. Pachtvertragsänderungen** weggefallen. Es handelt sich dabei um folgende Hütten: 52 Burgschänke Burg Lemberg, PWV-OG Lemberg** 53 PWV-Hütte, PWV-OG Lohnweiler* 94 Schutz- u. Grillhütte in der Strütt, PWV-OG Einöllen* Ob die o. g. Hütten heute (von anderen Vereinen) noch bewirtschaftet werden, ist uns leider nicht bekannt. Wir hoffen, wir konnten Ihnen ein wenig weiterhelfen… ;o) Viele Grüße aus Neustadt Sandra Rummel Pfälzerwald-Verein e.V. Hauptgeschäftsstelle"--Tara2 (Diskussion) 22:50, 1. Sep. 2019 (CEST)

Sind nun zumindest zur Hälfte nachgetragen. An Tara2, die Eröffnungsdaten müssten mit Einzelnachweisen belegt werden, als URL in der Bearbeitungszusammenfassung ist das für den Leser nur schwer nachvollzieh- und nachprüfbar. Auch zu Eigentümerverhältnissen bei ehemaligen Hütten würde ein Beleg sicher gut tun. Aber langsam wirds... Grüße --Q. ü. (Diskussion) 14:09, 1. Sep. 2019 (CEST)
Frage zur Optik. Die Lage als Koordinate zuerst, und da hinter die Landschaftliche Lage? Da sowieso nicht nach Koordinate sortiert werden kann, würde dieses kein Problem sein.
Von mir aus gerne, würde sicher besser aussehen, so am Ende steht der Punkt wirklich etwas wild da --Q. ü. (Diskussion) 16:08, 4. Sep. 2019 (CEST)
Die ersten Sechs habe Ich auf (Koordinate) - (Lage) ... Angepasst, ob am Ende mit einem Trennstrich (Halbgehviertstrich) oder Trennendem (Punkt: *) ist wohl dann die Geschmacksfrage? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 16:16, 4. Sep. 2019 (CEST)
Die Optik überlasse ich ganz Dir... Sieht auf jeden Fall schon mal ordentlicher aus. Vielleicht finde ich nachher noch die Zeit weitere zu ergänzen/umzustellen --Q. ü. (Diskussion) 16:34, 4. Sep. 2019 (CEST)
Dieses habe ich mal angepasst.
Frage zu den möglichen Hütten die aktuell zwar ein Blaulink sind aber nur Weiterleitungen sind. Sollten diese bis es die Artikel gibt gekennzeichnet werden? Siehe Diskussion: Benutzer Diskussion:Woelle ffm#Benutzer Diskussion:Tkarcher#Alpine Hütten, wo es um Alpine Hütten geht, aber das ist ja im Grunde egal ob Alpin oder in einem Mittelgebirge... Blaulink ist für viele ein existiender Artikel hinter dem Link. Mit einer Fußnote wäre es zumindest besser erkennbar das diese Hütte dort erwähnt wird, aber noch nicht als Artikel existiert. (nur eine Idee)
Weitere Frage: Sollten die Links hinter den Jahreszahlen vielleicht in die Spalte davor? (Optische Gründe) --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 10:15, 9. Sep. 2019 (CEST)
zur Detailfrage Links hinter den Jahreszahlen: meinst du die Fußnoten? ja, aus optischen und inhaltlichen Gründen bitte vorziehen, am besten doch in die Spalte mit den Hüttenbezeichnungen ganz vorne, oder? --Holmium (d) 15:33, 9. Sep. 2019 (CEST)
Kurz am Stop Schild fest klammer. ;) Die Jahreszahl bei Punkt: Einweihung. Da ist bei 3 Zahlen eine Quelle (Beleg) hinter. Dadurch rückt die Zahl etwas vor, um das sie weiterhin Sortierbar bleibt kann man es nicht mit (Nullen) {{0|x}} weg xxen...! Diese Angabe der Einweihung könnte eine Extra Spalte (Quellen // Belege) bekommen, dieses wäre aber etwas Absurd für 3 Quellen, oder mit in die Spalte wo die Eigentümer der Hütte eingebunden werden, (Am Ende selbe Zeile um Fragen vorzubeugen). --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 16:05, 9. Sep. 2019 (CEST)
Ja, wir meinen dasselbe. Ich würde bevorzugen, statt separat oder zum Eigentümer diesen EN an den Hüttennamen dranzuhängen, 1. dort stört es nicht; 2. dort gehört es hin - zur Hütte. In eine neue Spalte bitte nicht, das macht die Liste schlechter lesbar und mobil schlechter darstellbar - es sei denn, Querformat... --Holmium (d) 16:09, 9. Sep. 2019 (CEST)
Also dann genau so? Habe ein Stück Abstand eingebaut, da es auch Blaulink Hütten gibt, und dann ein Blauer Link ist irgendwie nich so Prall. ;)
Zur Frage der Weiterleitungshütten die einen Blaulink haben... wäre da eine Fußnote mit Kennzeichnung das es nur eine Weiterleitung ist nicht ganz Nett? So wird ja suggeriert die Hütte gäbe es schon (Blaulink bzw. Wikipedia Link). --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 16:35, 9. Sep. 2019 (CEST)
@Holmium: So wie es bei der Liste von Schutzhütten in den Alpen (bisher nur bei #A und #B) mit der Fußnote ist, würde es wohl in dieser Liste auch Sinn machen? Da wie erwähnt hier auch einige Blaulinks nicht zu einem Hütten(artikel) führen. Sind wir da einer Meinung? ;) --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 19:04, 9. Sep. 2019 (CEST)
Die Fußnoten sind so optimal angeordnet, danke! Mit den „halben“ Blaulinks - das gibt mehrere Möglichkeiten. In anderen Artikeln haben wir Blaulinks auf WL - niemand weiß, wann sie einen eigenen Artikel bekommen - das sehe ich hier auch so. Ich würde eine solche Liste gerne unverändert belassen, auch wenn manch Artikel neu geschrieben wird, also da vollkommen unabhängig davon sein wollen. --Holmium (d) 22:48, 9. Sep. 2019 (CEST)

Okay, da ich eher aus dem Alpinen Bereich komme, weiss ich nicht wirklich ob alle PWV Hütten richtig benannt sind. Gerade die wo dann PWV-Hütte oder PWV Hütte einmal mit Bindestrich einmal ohne... und Hütten die “Anführungszeichen” haben (unüblich). Eventuell da drüber gucken wie sie im Regelfall auf Wikipedia benannt sein müssten?

Beispiele: (PWV-Hütte Am Schmalstein), (Waldhaus "Auf den Steinen"), (PWV Hütte im Wasserhaus), (Schmied Kurt’s Haisel).

Denke die normale Durchkopplung (PWV-Hütte ...) sollte auch hier sein? Da ich nicht weiss wie sie regulär heissen, kann ich da nicht viel zu sagen. Zur E.T.-Compton-Hütte wäre da eher eine wo ich wa zu sagen könnte. (die hätte diede Durchkopplung). --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 22:58, 9. Sep. 2019 (CEST)

Alles richtig. WP:TYPO rät Anführungszeichen komplett wegzulassen, eindeutig. Es heißt auch niemals „E.T.-Compton“-Hütte! Die anderen Fälle sind einzeln anzuschauen, meiner Ansicht korrekt ist deutsche Schreibung, also PWV-Hütte Am Schmalstein. Waldhaus Auf den Steinen. PWV-Hütte im Wasserhaus. – Schmied Kurt’s Haisel ist ein Grenzfall, würde ich so belassen, als örtlich so benannt = Eigenname, ähnlich wie z. B. die nicht-durchgekoppelte Pyhrn Autobahn, auch wenn mir das derselbe Fall wie Hans-Meier-Straße zu sein scheint, also eine Durchkopplung obligatorisch notwendig (wäre, wenn es kein Eigenname wäre). Falschschreibungen sind, s. u., Frankenthaler-Hütte, PWV Hütte, das geht beides nicht. --Holmium (d) 23:18, 9. Sep. 2019 (CEST)
Zur Schreibweise der ((E.T.-Compton-Hütte)): ÖAV bzw. DAV hier steht der Reguläre Name. Die schreibt sich tatsächlich mit Durchkopplung. ;)
Zurück zum Thema, ja die Richtige Schreibweise muss schon sein, allein weil es ja kein Fun Projekt ist. Denke da überlasse ich dir die Ehre. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 23:33, 9. Sep. 2019 (CEST)
Beim SAT gibt es allerdings einige Hütten mit „Anführungszeichen”. Wobei ich hoffe das beim Erstellen (weiterer) diese dann weg gelassen werden. Vier Hütten sind leider mit Anführungszeichen: Rifugio Rosetta – „Giovanni Pedrotti“, Rifugio Tosa e „T. Pedrotti“, Rifugio Finonchio – „Fratelli Filzi“, Rifugio Cevedale – „G. Larcher“, leider ist das da so, da ist sowieso die Schreibweise immer so etwas Heikel, Italienische Eigennamen, und dann noch zig gebräuchliche Schreibweisen ...! --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 23:40, 9. Sep. 2019 (CEST)
Zig gebräuchliche Schreibweisen: das ist hier ebenso, mit teils 100 Jahren Vergangenheit haben hier auch manche gewechselt, im Laufe der Zeit. Ich schau mir das bei Gelegenheit genauer an! --Holmium (d) 07:19, 10. Sep. 2019 (CEST)
Danke @Holmium:, hier sind ja es nur Deutsche Schreibweisen, bei den Hütten in Südtirol oder sogar Italien,, Frankreich oder Schweiz sind es oft sogar Deutsch, Italienisch, Französisch, und noch eine weitere Sprachvariante. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 12:52, 10. Sep. 2019 (CEST)
Jetzt habe ich einige Falschschreibungen korrigiert. Ratlos bleibe ich bei der Hohenestel Hütte. Kein Bindestrich, wie im deutschen korrekt? Mangels Onlinequellen - die Hütte scheint quasi verborgen zu existieren - belasse ich es so wie es ist. --Holmium (d) 15:14, 11. Sep. 2019 (CEST)
Wäre für (Hohenestel-Hütte), laut: Bezirk Westpfalz mit Bindestrich, und die müssten es ja wissen. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 15:22, 11. Sep. 2019 (CEST)
Das ist nur die Seite einer Ortsgruppe, aber auf der Hütte steht es mit Bindestrich: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Hohenestel_H%C3%BCtte.JPG - man musste nur bei Wikipedia nachsehen :-)  --Holmium (d) 15:28, 11. Sep. 2019 (CEST)
Dann ist die Frage soweit zur richtigen Schreibweise der „Hüttennamen“ geklärt? Yes check.svg Ok --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 15:39, 11. Sep. 2019 (CEST)
Es fehlen also nur noch einige Daten zur Einweihung, sowie die Koordinaten? Da könnte dann vielleicht wenn sich @Jergen: die Zeit nehmen könnte wohl die fehlenden Koordinaten nachtragen, und @Tara2: die restlichen Einweihungsdaten nachtragen? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 15:39, 11. Sep. 2019 (CEST)
Die restlichen Koordinaten kann ich auch noch übernehmen... --Q. ü. (Diskussion) 17:55, 11. Sep. 2019 (CEST)
@Qwert üpoiuz: dann nur zu, habe mich wohl vertan und Jergen als Koordinator in Erinnerung gehabt. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 18:22, 11. Sep. 2019 (CEST)
Das ist zwar nicht mein Kerngebiet aber als jemand der ein paar dieser Hütten bereits besucht hat, helfe ich doch gerne aus sofern sich die nötige Zeit findet, ist halt viel c&p. :)
Die Koordinaten sind nun fast vollständig, nur bei ein paar Hütten am Ende konnte ich sie auf die Schnelle nicht rausfinden, sie sind auch nicht bei der Auflistung des PWV dabei. --Q. ü. (Diskussion) 19:20, 11. Sep. 2019 (CEST)
Schmid Kurts Haisel ist hier:https://www.google.de/search?hl=de&tbm=lcl&ei=ty95Xbz7LtudjLsPr-SFgAU&q=PWV+Altdorf-B%C3%B6bingen%2C+Schmied+Kurt%E2%80%99s+Haisel&oq=PWV+Altdorf-B%C3%B6bingen%2C+Schmied+Kurt%E2%80%99s+Haisel&gs_l=psy-ab.12...0.0.0.9264.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1c..64.psy-ab..0.0.0....0.J0A2MjUU_1k#rlfi=hd:;si:;mv:!1m2!1d49.289131277319036!2d8.201513535320114!2m2!1d49.28877132268097!2d8.200961664679886, die Nauwaldhütte in Morlautern hier: https://www.google.de/search?hl=de&tbm=lcl&ei=wi95XYDxLIfdwQLsjKiACw&q=nauwaldh%C3%BCtte+Morlautern&oq=nauwaldh%C3%BCtte+Morlautern&gs_l=psy-ab.12...204860.213536.0.215454.23.23.0.0.0.0.174.2266.12j10.22.0....0...1c.1.64.psy-ab..1.15.1490...0j38j0i131k1j0i67k1j0i10k1j0i30k1j0i13k1j0i13i30k1j33i160k1.0.wIcGJ0NKbQ0#rlfi=hd:;si:;mv:!1m2!1d49.474895977319036!2d7.765428980420198!2m2!1d49.47453602268097!2d7.764875019579803 und die Klosterbrunnhütte hier:https://www.google.de/search?hl=de&tbm=lcl&ei=2TB5XaSINNDGwALw_6yACg&q=Klosterbrunnh%C3%BCtte+%09lemberg&oq=Klosterbrunnh%C3%BCtte+%09lemberg&gs_l=psy-ab.12..33i160k1.60288.66046.0.68224.8.8.0.0.0.0.202.984.1j6j1.8.0....0...1c.1j2.64.psy-ab..0.7.856....0.ZexoxS5nU2k#rlfi=hd:;si:;mv:!1m2!1d49.17072768654509!2d7.701682264231977!2m2!1d49.162842658461166!2d7.683228666209516!4m2!1d49.16678532946173!2d7.692455465220746!5i16 an der Heselbachhütte war ich noch nie, aber das müsste Benutzer Diskussion:Steffen 962 wissen der hat sie eingetragen.--Tara2 (Diskussion) 19:51, 11. Sep. 2019 (CEST)
Danke, sind nun ergänzt --Q. ü. (Diskussion) 11:38, 12. Sep. 2019 (CEST)
Es sind aber alles PWV Hütten? Schell muss es ja nicht, wie die Zeit es zulässt. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 19:28, 11. Sep. 2019 (CEST)
Ja das schon (siehe Bilder), vielleicht kann @Tara2: die genaue Lage herausfinden, Du warst ja an den meisten Hütten schon selbst und hast Bilder gemacht :-)  --Q. ü. (Diskussion) 19:42, 11. Sep. 2019 (CEST)
Möglich das ich nur überarbeitet bin, aber ich hab die Liste Alphabetisch Sortiert und dabei irgendwie ein paar Byte frei bekommen? Remberg 3 mal entfernt, dazu ein paar Anführungzeichen entfernt. Finde zumindest nicht möglichen den Fehler. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 21:19, 13. Sep. 2019 (CEST)
Die Umsortierung war nach meiner Meinung Unsinn. Vorher war die Liste in der Reihenfolge der Liste des PWV von 2010 (und von den Hütten die nicht mehr in der Liste sind abgesehen, auch weitgehend in der Reihenfolge der aktuellen Liste) sortiert. Wenn jemand die Liste alphabetisch haben wollte brauchte ernur den Pfeil zu drücken und hatte sie alphabetisch. In der Reihenfolge des PWV kann ich sie jetzt niemehr bekommen!--Tara2 (Diskussion) 21:43, 13. Sep. 2019 (CEST)
Na doch. Ist ja Wikipedia... hab die Fehler auch trotz Reset entfernt. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 21:57, 13. Sep. 2019 (CEST)

Frankenthaler Hütte u. a.[Quelltext bearbeiten]

Die Frankenthaler Hütte ist offiziell und grammatisch korrekt die Frankenthaler Hütte und nicht die Frankenthaler-Hütte. Der Bindestrich hat hier ohne Beleg nichts verloren, ich hatte die Korrektur bereits früher vorgenommen und falls erneut revertiert wird, bitte ich darum, die Begründung hier nachfolgend einzufügen. Solange die errichtende Sektion des PWV keinen falschen Bindestrich einfügt, tun wir es auch nicht. --Holmium (d) 14:50, 26. Aug. 2019 (CEST)