Diskussion:Liste der Hamburger Bürgermeister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll eigentlich die alberne Datums-Verlinkung? Sieht aus wie eine Linkorgie. Rauenstein 09:26, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich ähnlich, wenn sich keiner Beschwert, dann werde ich mal demnächst die Verlinkung rausnehmen Grüße --Punktional - Aus´m Norden 11:21, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielleicht gibt's ja 'ne andere Möglichkeit, die Zahlen blau einzufärben ;-) --176-617 15:41, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin, können wir nicht den Baustein von wegen Lückenhaft rausnehmen? Das Thema mit den Bürgermeistern vor 1919 ist doch eingepflegt oder sieht da noch jemand etwas Lückenhaftes. Beste Grüße --Punktional - Aus´m Norden 10:25, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Was ist mit Johann Georg Mönckeberg (1839–1908)? Zumindest ich kann ihn hier nicht finden. --213.39.157.51 17:31, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


>>Auf Bitte Petersens, wegen Mangel an praktischer Politikerfahrung wurde seinem Wunsch stattgegeben und Adolph Schönfelder als Zweiter Bürgermeister eingesetzt<< Das hätte man auch als Satz schreiben können, also mit Grammatik usw. Ich würde das ja auch umformulieren, kann aber den Sinn und Zweck leider nicht erkennen (oder kurz gesagt: der Satz ist wikihaft).

Und was ist mit Carl Friedrich Petersen? Hat sich erledigt, ist in einer Graphik aufgeführt, was ich allerdings als ungünstig ansehe (Suchfunktion).--Claude J 10:26, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Binder und Kellinghusen:

Die Darstellung der Amtszeiten ist ungenau und fehlerhaft. Habe die Einzelseiten über die Personen überprüft. Hatte daraufhin die Seite bearbeitet, jedoch gemerkt, dass die Fehler nicht eindeutig herauszufinden sind.

Die Daten sind dringend zu überprüfen! Die aktuell ungesichtete Version beseitigt die mesiten Ungereimtheiten. Es müsste aber noch erwähnt werden, dass die Wechsel anfangs immer zu Kathedra Petri stattfanden. Das sollte man nicht bei jeder Person einzeln aufschreiben müsswn. Nach der Verfassungsreform war ein Kalenderjahr die Dienstzeit! (nicht signierter Beitrag von 84.173.209.207 (Diskussion) 13:44, 6. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Nicolaus von Lüneburg Bürgermeister nach 1319?[Quelltext bearbeiten]

In einer Liste wird Ratsherr Nicolaus von Lüneburg als Hauptmann auf Neuwerk 1314–1319 und als späterer Bürgermeister Hamburgs geführt. Für Details und Quelle siehe Hamburg-Neuwerk#Hauptleute und Vögte auf Neuwerk. Weiß jemand mehr? Die Quelle für die Liste liegt mir vor, falls es Bedarf an Details gibt. --Aeroid (Diskussion) 14:03, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Rübenkopf (Diskussion) 17:52, 1. Nov. 2016 (CET)
Katharina FegebankDorothee StapelfeldtDietrich WersichChrista GoetschBirgit Schnieber-JastramMario MettbachRonald SchillKrista SagerErhard RittershausHans-Jürgen KruppIngo von MünchAlfons PawelczykHelga ElstnerDieter BiallasHans RauHelmuth KernPeter SchulzWilhelm DrexeliusEdgar EngelhardPaul NevermannChristian KochAdolph SchönfelderPeter TschentscherOlaf ScholzChristoph AhlhausOle von BeustOrtwin RundeHenning VoscherauKlaus von DohnanyiHans-Ulrich KlosePeter SchulzHerbert WeichmannPaul NevermannMax BrauerKurt SievekingMax BrauerRudolf Petersen

In der Zeitleiste in dem Abschnitt wird die Partei Rechtsstaatlicher Offensive (blau) „PRO“ abgekürzt. In dem Artikel zu der Partei heißt es: „Sie [die Partei, R.] verwendete nacheinander drei Kurzbezeichnungen: War zunächst PRO das offizielle Kürzel, so musste sie nach einer Klage der Partei Pro DM im Jahr 2001 darauf verzichten und nannte sich anschließend nach ihrem Gründer Schill – daraufhin in der Öffentlichkeit meistens als ,Schill-Partei‘ bezeichnet. Nach der Trennung von diesem war bis zur Auflösung Offensive D die offizielle Kurzbezeichnung.“

Da (a) PRO eben nach diesem Urteil Pro DM zuzuschreiben ist und (b) die Partei für R… O… „Schill“ auch die längste Zeit als Parteikürzel verwendete – dies auch während der Zeit Ronald Schills als Zweiten Bürgermeisters –, plädiere ich dafür, in der Zeitleiste (die der Vorlage {{Zeitleiste Bürgermeister von Hamburg nach 1945}} entspricht) „PRO“ durch „Schill“ zu ersetzen. —Rübenkopf (Diskussion) 17:43, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe das jetzt geändert. —Rübenkopf (Diskussion) 17:50, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Nationalsozialismus, hier: Krogmann[Quelltext bearbeiten]

Streng genommen, wurde Krogmann 1936 gar nicht abgesetzt: Er blieb ja Leiter der Gemeindeverwaltung.

Im Gegensatz zu Kaufmann, den die Briten gleich am Tag ihres Einmarsches 1945 absetzten und am Folgetag verhafteten, wurde Krogmann jedoch mit den meisten Senatoren erst am 11. Mai seines Amtes enthoben und verhaftet. Am 5. Mai wurde er sogar noch von der britischen Militärregierung mit der zivilen Verwaltung Hamburgs beauftragt, und unter seiner Leitung fanden vom 5. bis 9. Mai täglich Senatsberatungen statt.

Quelle: Peter Gabrielsson: Zwischen Kapitulation und Senatsneubildung. Die Hamburgische Verwaltung in den ersten Nachkriegstagen. In: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte, Band 71(1985), S.183–188, hier insbes. S.184f.

Bin mir aber nicht klar, wie man das angemessen formuliert und in den Abschnitt einbaut.

Danke und Gruß --AlsterH₂O (Diskussion) 13:25, 23. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Warum wurde Otto de Twedorp nicht in die Bürgermeisterliste aufgenommen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hätte gern einmal gewusst, warum Otto de Twedorp nicht in die Bürgermeisterliste aufgenommen wurde. In Lappenbergs Urkundenbuch wird er 1280 in der Urk. DCCXC als „Dominus Otto de Tuedorpe Proconsul“ geführt, und im Register „Twedorp“ folgen ab hier alle weiteren Einträge nach der Bezeichnung „B.M.“, was ja wohl Bürgermeister heißen sollte. Beispielsweise findet er sich auch etwa in der Urkunde DCCCLX von 1292 an erster (und Hartwicus de Erteneborg an siebenter) Stelle unter den Konsulen. Ferner hätte es doch nicht nötig getan, den Eintrag zu Otto van Twedorp auf der Zweydorff-Seite völlig zu entfernen, womit auch Informationen verlorengingen – eine geringe „Korrektur“ hätte doch wohl genügt (anstelle solch ruppigen Vorgehens). Ich bitte um eine Info und möglichst Korrektur. --2003:DC:AF01:B000:6527:4C95:2A83:DAD4 14:56, 27. Dez. 2021 (CET) XYZ Das Löschen ging ja wirklich schnell! Aber wie soll es denn nun weitergehen? Der Sachzusammenhang ist doch ziemlich übersichtlich – oder? Man könnte sich doch zumindest hierzu einmal äußern – schon aus Höflichkeitsgründen.--2003:DC:AF04:3100:F9AB:752D:42C1:6CF5 16:02, 4. Jan. 2022 (CET) XYZ[Beantworten]

Hallo, da mir die genannten Urkunden nicht vorliegen (sind die irgendwo digitalisiert?), habe ich auf Schubacks Chronologisches, bis auf die neuesten Zeiten fortgesetztes Verzeichniss… zugegriffen, das offenbar dieser Liste zugrunde liegt und mit Hartwicus de Erteneborch als Nr. 1 beginnt: [1]. Habe das Ganze für ein Fake gehalten, kann es aber gern zurücksetzen. Wenn de Erteneborch erst der siebte war, kannst Du dann auch die zwischen Twedorp und ihm fehlenden (mit Quelle) ergänzen? Vielen Dank im Voraus! --AlsterH₂O (Diskussion) 08:06, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
So, jetzt habe ich alles zurückgesetzt; ganz wohl ist mir aber nicht, solange ich die Quelle nicht selbst gesehen habe. --AlsterH₂O (Diskussion) 08:25, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo, danke für das Vertrauen und die erfolgte Rückänderung! Ich habe durchaus mehr Quellenmaterial, aber das wichtigste ist sicher das oben genannte älteste Hamburger Urkundenbuch. Hier der Link: https://opacplus.bsb-muenchen.de/Vta2/bsb10003441/bsb:BV020911081?queries=otto&language=de&c=default
Hierin also die oben gemachten Einträge inkl. Register einsehen. Darüber hinaus ist noch die Angabe
auf S. 546 aufschlussreich, wo „um 1300“ von der Handlung „unter der Herrschaft von H. Leonis und Ot. von Twedorpe, den Herren der Konsuln“ die Rede ist. 1299 gilt auch als Otto de Twedorps Todesjahr, und sehr oft hatten die BM ihren Job ja ohnehin auf Lebenszeit. --2003:DC:AF01:3600:488F:1717:A33:86F9 12:28, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, bitte die letzte Löschung reaktivieren und damit das Todesjahr auf 1306 bringen. Es findet sich bei Reincke, der ein breiteres Quellenpotential verfügbar hatte: Z. f. Nieds. Familienkunde 30, H. 1, S. 1ff. 1955. Hier S. 5 oben. Übrigens auch hier die Bezeichnung Bürgermeister! Bitte auch die Zeile auf der Zweydorff-Seite wieder herstellen. --2003:DC:AF3B:9B00:C821:41:239B:72E3 12:07, 23. Jan. 2022 (CET) XYZ Bitte die Bürgermeisterliste nicht vergessen - 1306!--2003:DC:AF00:8A00:FDC5:AC4A:8BD6:CBDB 20:22, 25. Jan. 2022 (CET)XYZ Und warum wird nur eine der beiden Webseiten auf den verbesserten Stand gebracht? Woran hapert es nun?--2003:DC:AF29:DD00:4C49:4E9:26BF:A820 20:42, 2. Feb. 2022 (CET)XYZ[Beantworten]