Diskussion:Liste der Hochschulen in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste der Hochschulen in Deutschland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Internationale Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Der französische Partnerartikel (https://fr.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A9_en_Allemagne) ist nicht nur hiermit, sondern auch mit Universitäten und gleichgestellte Hochschulen verlinkt. Ich finde, er passt als Partnerartikel hierzu, aber nicht zu Universitäten und gleichgestellte Hochschulen. Was kann man da tun? Ich glaube, man muss sich auf Commons auskennen, oder wie war das? --Himbeerbläuling (Diskussion) 19:48, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Himbeerbläuling. Ich antworte mal mit großer Verspätung auf Deine Frage, weil sich soweit ich sehe noch nichts an der Sache geändert hat. Die Verlinkung ist über Wikidata geregelt, die ausführliche Erklärung findet sich hier. Ansehen und ändern kann man die Verlinkungen, wenn man in der linken Leiste auf "Wikidata-Datenobjekt" klickt. Soweit ich sehe, ist dieser Artikel bei Wikidata mit "liste des universités allemandes" verknüpft. Das ist wiederum in der französischen Wikipedia kein Artikel, sondern eine Weiterleitung auf Université en Allemagne. Die Weiterleitung passt m.E., weil der Artikel sowohl die soweit ich sehe einzige auf fr.wikipedia vorhandene Beschreibung des deutschen Hochschulwesens als auch eine Liste der Hochschulen enthält. Und die Intersprach-Verknüpfung ist grundsätzlcih auch OK. Allerdings zugegeben auf den ersten Blick unerwartete Konsequenzen. Wenn Du eins von beiden ändern möchtest, kannst Du entweder das Datenobjekt auf Wikidata anpassen oder die Weiterleitung auf fr.wikipedia. --Coca-Coela (Diskussion) 15:24, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. Dann lasse ich es doch erst mal so. --Himbeerbläuling (Diskussion) 20:48, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Datenqualität und Quellen[Quelltext bearbeiten]

Simpson hatte ja schon Ende 2021 auf Probleme mit den Daten in der Liste hingewiesen. Mir scheint, dass sich an dem Problem nichts geändert hat. Die Daten werden unsystematisch für einzelne Hochschulen aktualisiert. Dadurch sind die Daten nicht belegt bzw. widersprechen den angegebenen Belegen (HRK). Es ist nicht erkennbar, woher die Daten kommen, wann sie von wem erhoben wurden und wann sie zuletzt im Artikel aktualisiert wurden. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, für die 7 Hochschulen mit den meisten Studierenden laut Liste nachzuschauen, wie sich die Daten in der Liste zu anderen Angaben verhalten. Bei den größten Hochschulen würde man ja erwarten, dass die Daten am besten kontrolliert sind, weil die meisten Leute drauf schauen.

Die Tabelle zeigt - Stand 28.9.2022 - die Zahlen in der Liste der Hochschulen, die Zahlen im Wikipedia-Artikel der Hochschule, die Zahlen auf der hochschuleigenen Webseite und die Zahlen laut HRK-Hochschulkompass (das ist der im Artikel angegebene Beleg). Man sieht: Die Zahlen entsprechen mal der einen, mal der anderen, oft gar keiner Quelle. Fast nie entsprechen sie dem auf der Seite angegebenen Beleg (Hochschulkompass). Wenn man näher hinschaut sieht man außerdem: Selbst da, wo die Daten den Angaben der individuellen Hochschule entsprechen, ist das für eine vergleichende Liste absolut nicht zufriedenstellend, weil die Daten zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten erhoben wurden (bspw. relativ alte Daten laut Webseite der Uni Köln) und nach unterschiedlichen Kriterien erhoben (Fernuni Hagen: nehmen wir die aktiven Studierenden, die Studierenden in Studiengängen...).

Hochschulname Anzahl Studierende Studierende (Spezial-Artikel) Studierende (Hochschulangabe) Studierende (HRK)
IU Internationale Hochschule 75.000 85.000 85.033 85.483
FernUniversität in Hagen 68.996 76.096 71.372 67.689
FOM Hochschule für Oekonomie & Management – University of Applied Sciences 56.270 57.000 57.000 53.836
Universität zu Köln 48.771 50.792 50.792 52130
Ludwig-Maximilians-Universität München 51.506 51.831 51.831 51.007
Technische Universität München 48.296 48.296 48.296 47.751
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 47.269 47.269 47.269 47.511

Belege am Fuß der Liste:
Stand: Wintersemester 2020/21[1]

  1. Liste der Hochschulen. Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz, abgerufen am 6. Januar 2022.

M.a.W. wir haben hier eine Liste, bei der weder der Datenstand noch die Herkunft der Daten einheitlich und nachvollziehbar sind und außerdem die Daten im klaren Widerspruch zu angegebenen Quelle stehen. Das ist sehr unbefriedigend, im klaren Widerspruch zu WP:Quellen und für den Vergleich - den eigentlichen Zweck der Tabelle - nicht zweckmäßig. Die Liste sollte entweder auf den Daten der HRK oder des statistischen Bundesamts (beide im Artikel verlinkt) beruhen. Für individuelle Artikel ist es völlig OK, die Selbstauskünfte der Einzelhochschulen zu nehmen. Für eine vergleichende Liste ist es der einzig sinnvolle Weg, einen einheitlichen Datensatz mit dem selben Stand zu nutzen und diesen Stand klar anzugeben (Quelle, Stand, abgerufen am...). Auch, wenn dadurch etwas Aktualität verloren geht. Ich würde also vorschlagen, die Liste entsprechend anzupassen und werde das bei nächster Gelegenheit tun, wenn es nicht gute Gründe gibt, die dagegen sprechen.--Coca-Coela (Diskussion) 09:36, 1. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Erledigt.--Coca-Coela (Diskussion) 15:56, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Promotionsmöglichkeiten an FHen in NWR und HAWen in BW[Quelltext bearbeiten]

Seit dem 26.10.2023 können sich Promotionsinteressierte in NRW im Promotionskolleg NRW registrieren lassen. Ein Ziel dieses Kollegs, neben anderen, ist, das Professorinnen und Professoren von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, früher auch Fachhochschulen genannt, eigenständig Promotionsverfahren durchführen können Das sollte irgendwie in diese Liste eingebaut werden, denn so müsste in der Spalte "Promotionsrecht" zumindest ein "Bedingt" stehen, ggf. ein "Ja" Das Verfahren von kooperativen Promotionen bleibt davon unberührt und sie können weiterhin so durchgeführt werden. --Elrond (Diskussion) 12:26, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Das Gleiche gilt dann für Baden-Württemberg (Promotionsverband der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg). --Gmünder (Diskussion) 18:52, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich würde ein ein "(Ja)" setzen.--Gmünder (Diskussion) 18:52, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: bei den Hessischen Hochschulen wurde das Ja ohne Klammer gesetzt, das müsste man dann entsprechend anpassen oder überall das ja mit Klammern setzen. --Gmünder (Diskussion) 07:27, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich würde Vorschlagen, das (ja), also in Klammern, umzusetzen. --Gmünder (Diskussion) 07:38, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich würde auch sehr darauf drängen die Spalte entweder wegfallen zu lassen oder sich der nun komplexen Welt bei den HAW zu stellen. Ich würde bei allen staat. HAW in NRW (bedingt) eintragen wollen.