Diskussion:Liste der Inka-Herrscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragestellung zum Terrassenbau[Quelltext bearbeiten]

Der erste Inka-Herrscher, der den Bau von Inka-Terrassen anordnete, soll Sinchi Roca gewesen sein, allerdings kann erst von Pachacútec Yupanqui (dem neunten Inka) sicher gesagt werden, dass er die Terrassen im größerem Maße anlegen ließ. unbekannter Nutzer

Die Liste geht doch noch weiter...[Quelltext bearbeiten]

Die spanischen Könige, sahen sich selbst als weitere Nachfolger der Inkas und es gab offizielle Darstellungen diesbezüglich, in denen mit ihren Konterfeis die Liste weitergeführt wurde. Wenn man das als zu grausam ansieht, kann man hier verzichten. Erwähnen sollte man es aber. Le Duc de Deux-Ponts (Diskussion) 14:02, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Was meinst du mit "Nachfolger"? Waren die Könige der Ansicht, dass das Inkareich - parallel zum und unabhängig vom spanischen Vizekönigreich - weiter bestand? Sicher nicht! Sie sahen sich höchsten als Erben und Rechtsnachfolger eines nicht mehr bestehenden Reiches. Gruß von der Wassermaus (Diskussion) 22:21, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habs mal mit der Bildersuche bei www.bing.de versucht. Es kommen wirklich alte Übersichten, bei denen die Liste mit spanischen Königen weitergeht. Allein, alle Treffer waren zu klein! Zur Frage, zur staatsrechtlichen Frage, ob man das Konstrukt "Inka-Staat" formal beibehielt, kann ich nichts sagen. Le Duc de Deux-Ponts (Diskussion) 16:58, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Naja, die Zaren sahen sich stets als Nachfolger der Römischen Kaiser, die Byzantiner sowieso, und die Deutschen Kaiser auch. Vermutlich sehen sich die Nachfahren des Kublai Khan noch heute als chinesische Kaiser ... Was ich damit sagen will: wenn wir so was aufführen, wird das uferlos -- Reilinger (Diskussion) 22:04, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Überlieferung?[Quelltext bearbeiten]

Da es im Inka-Reich, abgesehem von den Quipus, keine schriftlichen Aufzeichnungen gab, frage ich mich (und die Experten), wie die Namen und Regierungszeiten der Herrscher überliefert wurden. Nur mündlich? --AlsterH₂O (Diskussion) 02:29, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]