Diskussion:Liste der Kulturdenkmäler in Braunfels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Links zu DenkXWeb[Quelltext bearbeiten]

Eine Verständnisfrage zu den Links zu den „DenkXWeb“-Objekten: Bereits in der ersten Version dieser Liste vom Juli 2011 gab es Links zu „DenkXWeb“-Objekten. Wenn ich mir den Bearbeitungsstand von „DenkXWeb“ anschaue, heißt es dort, der Lahn-Dill-Kreis sei am 28.11.2014 neu hinzugekommen. Diesen Widerspruch verstehe ich nicht. Wäre einer der bisherigen Autoren dieser Liste so freundlich, mir diesen Widerspruch zu erklären? --Hasenläufer (Diskussion) 20:18, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Sehr gerne! Der Altkreis Wetzlar (zu dem Braunfels zählt) war schon 2011 verfügbar, das müsste aus dem denkxweb-Bearbeitungsstand auch hervorgehen. Neu ist jetzt, dass es den kompletten Landkreis gibt, der damals nur in Buchform vorlag.--Cirdan ± 22:38, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Verweise auf DenkXWeb[Quelltext bearbeiten]

Einige der umseitig eingetragenen DenkXweb-Nummern („Objekt-Nr.“) sind nicht mehr aktuell und führen ins Leere. Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • Die Nummer im DenkXweb hat sich geändert. Dies betrifft insbesondere Gesamtanlagen, hier gab es seit etwa 2015 eine Umstellung. Suche in diesen Fällen bitte die neue Nummer und trage sie ein.
  • Das Kulturdenkmal wurde abgerissen. Dann sortiere es bitte in einen Abschnitt Abgegangene Kulturdenkmäler ein.
  • Das Kulturdenkmal hat seinen Schutzstatus verloren, zum Beispiel durch einen Umbau oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Sortiere solche Kulturdenkmäler bitte in einen Abschnitt Ehemalige Kulturdenkmäler.
  • Der Eintrag im DenkXweb war ein Duplikat. In der Frühzeit des DenkXweb (um 2010) wurden Objekte mit zwei Adressen häufig doppelt angelegt, z. B. einmal als Hauptstraße 25/Nebenstraße 4 und einmal als Nebenstraße 4/Hauptstraße 25, jeweils mit eigener Nummer. Diese Duplikate wurden später entfernt, finden sich aber teils noch in den Wikipedia-Listen. Diese Doppeleinträge können zusammengeführt werden.

In keinem Fall sollte ein Eintrag komplett entfernt werden. Für die Wikipedia sind ehemalige und abgegangene Kulturdenkmäler ebenso relevant wie noch vorhandene.

Sobald du die Nummer korrigiert hast, entferne bitte den entsprechenden Eintrag aus der Liste. Sobald die Liste leer ist, entferne bitte diesen Abschnitt vollständig. Fehlerhafte Meldungen bitte auf dieser Seite melden. Sollten mehr als nur eine handvoll Nummern defekt sein, können diese meist semi-automatisch korrigiert werden – sag gerne Bescheid!

  1. 44483: Marktplatz o. Nr. Suche im DenkXweb
  2. 44526: Außerhalb der Ortslage, am Hasselbornring Suche im DenkXweb
  3. 44440: Burgweg, bei Nr. 1 am Hintertaler Tor Suche im DenkXweb

Vielen Dank für deine Mithilfe! --DenkmalBot (Diskussion) 13:52, 3. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]