Diskussion:Liste der Kulturdenkmäler in Koblenz-Altstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Typografie und Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Es mag zwar „wissenschaftlich“ korrekt sein, aber Listeneinträge mit einer Klammer und Kleinschreibung zu beginnen erscheint wahrscheinlich den meisten „normalen“ Lesern wie mir ungewöhnlich. Aber was soll's: In Wikipedia ist manches ungewöhnlich. -- Lothar Spurzem 23:47, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bild Deutsches Eck[Quelltext bearbeiten]

Bezug auf folgende Diskussion: Benutzer Diskussion:Schaengel#Bild Deutsches Eck. Zur Auswahl stehen mindestens drei Bilder:

  1. Datei:Deutsches Eck.jpg
  2. Datei:Koblenz im Buga-Jahr 2011 - Deutsches Eck 01.jpg
  3. Datei:Koblenz Deutsches Eck 20070930.jpg
  4. Datei:Deutsches Eck Koblenz Kaiser Wilhelm I.jpg

Weitere Aufnahmen gibt es in commons:Category:Deutsches Eck.

Kernfrage: Welches Bild stellt den denkmalgeschützten Bereich am besten dar? Muss Aktualität durch Qualitätseinbussen erkauft werden?

Persönlich bevorzuge ich #3, weil hier das eigentliche Denkmal am klarsten dargestellt ist. --jergen ? 10:12, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bevorzuge #2, da dieses den aktuellen Bauzustand beschreibt, alternativ evtl. #4. --Schaengel 10:16, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wäre hier Wunschkonzert, würde ich übrigens eine aktuelle Aufnahme vorziehen, die im Aufbau File:Koblenz Kaiser Wilhelm Denkmal um 1900.jpg entspricht. Das Bild zeigt die Denkmalkomposition am besten von allen, die wir auf Commons haben. Eigentlich müsste es auch im Artikel Deutsches Eck verwendet werden. Es dürfte nur sehr schwierig sein, eine solch menschenleere Aufnahme im Bugajahr zu machen. --jergen ? 10:35, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das Hauptproblem wird hier eher das Licht sein, da dies die Nordseite ist. Ein historisches Foto gehört in den Geschichtsteil im betreffenden Artikel, das Eingangsfoto sollte immer ein aktuelles Foto sein. --Schaengel 10:38, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wo steht es? Sonst ist #3 wirklich sehr ansprechend. -jkb- 10:46, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es entspricht aber nicht mehr den heutigen Bauzustand. Der Vorplatz wurde umgestaltet und das Standbild selbst wurde restauriert. Der Sockel auf dem das Pferd steht wurde verändert. --Schaengel 10:49, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Diese Veränderungen erkennt man, wenn man genau hinschaut und beide Bilder vergleicht, aber dass der Sockel wirklich minimal verändert wurde und der Vorplatz etwas anders aussieht, fällt m. e. kaum ins Gewicht, das sieht man bei einem Bild aus dieser Entfernung nur auf den zweiten oder dritten Blick. Daher sollte man das qualitativ bessere Bild von 2007 nehmen. -- Rosenzweig δ 03:10, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich mir Datei:Deutsches Eck Koblenz Kaiser Wilhelm I.jpg (von 2007) so anschaue, würde ich behaupten, dass der Sockel (eigentlich nur die Standfläche der Reiterstatue) nicht verändert, sondern nur neu gestrichen wurde. Da das im Bild von 2003 noch schlechter aussieht, dürfte dieser Anstrich alle paar Jahre neugemacht werden. --jergen ? 10:55, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nunja ich hab eigentlich immer gedacht, dass du mehr an nachprüfbaren Behauptungen interessiert bist und nicht an Vermutungen. Denn das mit dem Anmalen ist nichts anderes. Nur zur Info, obwohl das Reiterstandbild erst von 1993 ist, war der Sokel wieder morsch und musste saniert werden. Er konnte die Last des Reiterstandbildes nicht mehr tragen. Da ist doch ein bisl mehr als nur angemalt gemacht worden. Und um die Diskussion hier abzukürzen, ich habe heute ein, wie von Jergen gefordert, detailreiches Foto vom Denkmal gemacht -> Datei:Koblenz im Buga-Jahr 2011 - Deutsches Eck 03.jpg. Ich hoffe so ist es gut und alle sind glücklich. --Schaengel 19:17, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Komm schon, ich habe meine Beitrag klar als vermutung gekennzeichnet.
Das neue Bild würde ich gerne nehmen, auch wenn es leider zur Spitze hin unscharf wird. Aber alles scharf und alles drauf dürfte bei der Größe des Objekts schwierig sein. __jergen ? 19:36, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Weißt du noch, was am 28. Mai 2003 los war (siehe File:Panorama Deutsches Eck.jpg)? Die Beflaggung mit USA und Europa auf den Ehrenplätzen links und rechts von Schwarz-Rot-Gold weicht ja deutlich vom Üblichen ab, es muss also einen guten Grund dafür gegeben haben. Wäre einen Vermerk in der Bildbeschreibung wert. --jergen ? 19:36, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja das mit der Unschärfe an der Spitze ärgert mich auch, muss ich erst noch raus bekommen, wie ich das mit der neuen Kamera besser hin bekomme. Aber alles in allem sollte es ausreichend sein. Ich glaub nicht, dass es einen besonderen Grund gab, denn die Flagge der USA hängt (bestimmt wegen den US-Touristen) oft am Deutschen Eck. --Schaengel 19:39, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
2003 muss es für die Sonderbeflaggung schon einen besonderen Grund gegeben haben, auch die zwei Masten mit Europa und USA stehen normalerweise nicht. Standard ist Schwarz-Rot-Gold an der Spitze und dann mit einem Feld Abstand die Bundesländer in alphabetischer Reihenfolge (links und rechts wechselnd). Sieht man so sonst auch auf allen anderen Bildern. Die Beflaggungsregeln sind relativ streng und man macht so etwas nicht aus Jux und Dollerei. Und auf deinem neuen Foto hängt das Sternenbanner ja auch deutlich abgesetzt außerhalb des Bereichs für die Bundesländer. --jergen ? 19:59, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich kann es dir nicht genau beantworten. Diese Art der Standardbeflaggung ist glaub ich auch noch nicht lange so. Bist du sicher, dass hier am Deutschen Eck eine Beflaggungsregel existiert, ist ja kein offizielles Regierungsgebäude. Aber interessieren würde mich das auch mal. --Schaengel 20:01, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Willi-Hörter-Platz[Quelltext bearbeiten]

Der Platz vor dem Rathaus, hier nur als Gymnasialstraße bezeichnet, auf dem auch der Schängelbrunnen steht, wurde gestern in Willi-Hörter-Platz (nach Willi Hörter) umbenannt. Die neue Adresse des Rathauses lautet nun auch Willi-Hörter-Platz. Soll ich dies hier ändern oder warten, bis dies in einer neuen Version der Liste vom GDKE geändert wurde? --Schaengel (Diskussion) 08:44, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hier ändern und die Umbenennung anmerken. --jergen ? 09:22, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, habe ich soeben umgesetzt. --Schaengel (Diskussion) 10:24, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]