Diskussion:Liste der Kulturdenkmale in Chemnitz-Sonnenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo sind die Kirchen St. Markus und St. Joseph? ich halte es für ausgeschlossen, dass das keine Denkmale sind.--Lguenth1 (Diskussion) 12:26, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Theodor-Körner-Straße 10 & Gießerstraße 19. Beide Bilder eingefügt. --Löschbold (Del) 02:56, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich hatte das wegen der bisher falschen Koordinaten und der fehlenden Namen der Kirchen übersehen. Jetzt sollte alles passen.--Lguenth1 (Diskussion) 20:17, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Abriss Fürstenstraße 83[Quelltext bearbeiten]

Der Abriss ist inzwischen so weit vorangeschritten, dass auch schon ein Teil des Denkmalgeschützten Hauptgebäudes abgerissen wurde. Der Lange Gebäudeteil parallel zur Fürstenstraße ist abgerissen, bis an den J-förmigen Gebäudeteil heran. Also es fehlen auch schon Gebäudeteile die die gelbe Klinkerverzierung aufweisen wie das Hauptgebäude. BTW: Wurde die Ecke an der Kreuzung im Krieg getroffen? Sieht aus wie wieder aufgebaut. In diesem Bereich fehlen die Klinker. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:20, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Den aktuellen Stand der Abrissarbeiten kenne ich nicht, ich wusste nur von den Abrissen im Hinterhof. Nach allem, was bisher von den Denkmalschutzbehörden vermeldet wurde, war ich aber von einem vollständigen Erhalt der Denkmalsubstanz ausgegangen. Allerdings habe ich zusätzlich auch noch eine Quelle gefunden, laut der "zum geringen Teil denkmalgeschützte Bausubstanz" abgerissen wurde: http://sonnenberg-chemnitz.de/wp-content/uploads/2016/11/Stadtteilzeitung-2016_4.pdf, Seite 2. Demzufolge ist also der Hinweis auf einen Teilabriss auf jeden Fall richtig und kann wieder rein (vielleicht mit Beleg, im Deutschen Architekturforum wird es demnächst sicher wieder Bilder geben). Der Gebäudeteil an der Straßenecke war tatsächlich ein vereinfacht wieder aufgebauter Bombentreffer aus dem Zweiten Weltkrieg, aber bitte nicht nach einer Quelle fragen.--Lguenth1 (Diskussion) 22:21, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]