Diskussion:Liste der Präsidenten Polens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bronisław Komorowski[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich richtig, Bronisław Komorowski so in die Liste auf zunehmen? Das liest sich, als ob er (kommisarisch) Präsident wäre, das stimmt aber nicht lt. Polnischer Verfassung übernimmt er "vorübergehend die Pflichten" des Präsidenten, aber eben nicht das Amt.

Es wird derzeit nicht deutlich, dass Komorowski nicht Präsident Polens ist, sondern nur dessen Aufgaben übernimmt. --Jadadoo 10:13, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Komorowski müßte raus aus der Liste, denn sonnst müßte man auch pl:Maciej Rataj da reinnehmen, der nach der Ermordung von Gabriel Narutowicz und dann nochmal nach dem Maiputsch kommissarich das Amt innehatte. --78.54.139.226 18:08, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nun ist auch Rataj - unter Würdigung der Umstände - aufgeführt. Shaqspeare (Diskussion) 10:34, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Komorowski ist noch kein "offizieller" Präsident, nur ein gewählter Präsident, denn er ist noch nicht vereidigt. Zuerst muss er sein Abgeordnetensitz im Sejm abgeben (dann wird Senatmarschall für mindestens ein paar Minuten Interimspräsident) und erst dann als Präsident vereidigt. Zusätzlich muss zuvor der Oberste Gerichtshof über die Gültigkeit der Wahl entscheiden. Shaqspeare 17:33, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier stimmen die Zeitangaben nicht. Die Dritte Republik wurde formal am 24. August 1989 eingeführt, ganz simpel durch Wiedereinführung des alten Namens "Republik Polen". Die neue Verfassung kam erst 1997, von 1992-1997 galt die Kleine Verfassung. X-Darg (Diskussion) 18:42, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

IMO ist der bisherige stand einigermassen korrekt. Es gibt kein "formales Datum für die Einführung der Dritten Republik", siehe -> Wende (Polen), es gab eine Reihe von verschiedenen Verfassungsänderungen. Die Wiedereinführung des alten Namens "Republik Polen" erfolgte mit der -> Verfassungsgeschichte_Polens#Verfassungsnovelle_vom_Dezember_1989 und trat zum 1.1.1990 in Kraft. --Alan ffm (Diskussion) 14:48, 20. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]