Diskussion:Liste der Präsidenten der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgeschlossene Informativ-Wahl (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Die Kandidatur läuft vom 5. bis zum 12. September 2008.

Keine weltbewegende Liste, nichts großes, auch sicher nicht wirklich etwas Besonderes. Aber sie ist komplett, sieht glaube ich ganz annehmbar aus und ist durchaus ganz gut bebildert (soweit es eben mit den Bildrechten vereinbar ist). Leider ist nicht mehr zu allen Personen die wissenschaftliche Profession heraus zu bekommen (falls sie eine hatten). Marcus Cyron 18:49, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Abwartend An sich eine schöne Liste, aber einige Dinge stören mich noch: Die Amtszeit sollte in einer Spalte stehen, die breit genug ist, beide Zahlen, den Gedankenstrich sowie zwei Leerzeichen hintereinander aufzunehmen, anstatt sie untereinander zu zwängen. Das sieht IMHO gar nicht gut aus. Die vierte Spalte dagegen wirkt sehr aufgeblasen, zumal dort nur äußerst wenig steht. Abhelfen könnte eine Verkleinerung der Bilder und eine Verschmälerung (?) der Spalte. Andererseits wäre es auch nett, in der vierten Spalte einige Informationen zu den entsprechenden Personen zu sammeln und ihre besonderen Leistungen etc darzulegen, wie das beispielsweise hier gemacht wurde. --Florean Fortescue 19:26, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hm - komisch. Bei mir ist in allen Spalten noch genug Platz. Vielleicht sollte man die Spaltenbreite vorgeben. Ich versuche es mal. Was sie Informationen angeht - da finde ich die andere Liste natürlich gut, stehe aber selber auf dem Standpunkt, daß die eigentlichen Informationen in den Artikeln stehen sollten. Zumal die Akademie-Präsidenten in einem weitaus kleineren Umpfang Einfluß auf die "großen Dinge" des Lebens hatten als IRK-Präsidenten. Aber mal sehen, vielleicht kann ich es noch etwas erweitern. Marcus Cyron 19:30, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hmmm, im Firefox ist bei mir auch alles in bester Ordnung. --Florean Fortescue 20:49, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
So, ahbe es nochmal überarbeitet - ist jetzt ne ganz andere Liste ;). Marcus Cyron 03:34, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
War mal so frei und hab für den Zeitraum eine feste Spaltenbreite angegeben. Jetzt siehts auch auf kleineren Auflösungen ok aus. -- Anitagraser 11:12, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke :) Marcus Cyron 14:02, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Pro - Ich habe zwei Bildlegenden eingefügt, da sollen die Spezialisten die Spalte noch überarbeiten, daß es wieder besser in Reih und Glied steht, einige Informationen und Literatur hinzugefügt, da der Artikel der Akaxdemie selbst ja nicht gerade ein Meisterwerk an weiterführender Information ist. Für Haimhausen gäbe es ja noch die Bustelli-Büste, die auch schon urheberechtsfrei sein sollte :)-- Enzian44 17:44, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Ergänzungen. Bei den Bildern müssen wir mal sehen, wie wir das machen. Die Büste muß jetzt nur fotografiert werden ;). Marcus Cyron 17:54, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

In Band III von Geist und Gestalt gibt es ein Foto, das könnte ich schon scannen. -- Enzian44 18:59, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aus welchem Jahr ist das? Denn nur weil die Vorlage gemeinfrei ist, muß es das Bild ja nicht sein. Das trifft nur bei 2-dimensionalen Werken zu. Entweder muß der bekannte Fotograf 70 Jahre tot sein (= 1937 oder eher gestorben) oder 100 Jahre, wenn er unbekannt ist. Marcus Cyron 19:03, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Band III von Geist und Gestalt ist vorwiegend ein Abbildungsband; für das Foto gibt es keine Angaben; das Objekt steht im Nationalmuseum in München. Ich habe aber ein anderes Problem: wenn ich die Angaben aus den Kurzbiographien aus dem eben erwähnten Band zusammenstelle, ergibt sich in Abweichung von der Seite der Akademie folgende Abfolge der Präsidenten
  • 1759-61 Haimhausen
  • 1761-62 Seinsheim
  • 1762-68 Törring-Jettenbach
  • 1768-69 Baumgarten (in Primordia aufgeführt)
  • 1769-71 Seinsheim
  • 1771-79 Haimhausen
  • 1779-87 Seinsheim
  • 1787-93 Haimhausen

Den Ergänzungsband zu Geist und Gestalt besitze ich nicht, und in die Bibliothek komme ich in den nächsten Tagen auch nicht – am Donnerstag geht es dann nach Palermo, da suche ich erst gar nicht :) -- Enzian44 19:43, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auch schon in Wikipedia-Artikeln divergierenden Angaben gefunden. Allerdings habe ich mir dann gesagt, daß die offizielle Seite der Akademie das schon am Besten wissen müßte. Dazu ist mir Wikipedia nicht vertrauenswürdig genug. Allerdings ist deine Literatur wohl ein anderes Kaliber. Ich frage mal bei der Akadmie nach. Marcus Cyron 19:50, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geist und Gestalt ist immerhin die offizielle Festschrift zum zweihundertjährigen Bestehen 1959, mit einem Geleitwort des damaligen Präsidenten Friedrich Baethgen. Im Prinzip vertrauenswürdige Webseiten können auch ihre Fehler haben – und ein Wikipediartikel manchmal Recht :)-- Enzian44 00:32, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eben. Sollte ich es dahingehend ändern? Was meinst du? Marcus Cyron 00:35, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ändern. -- Enzian44 02:47, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gemacht. Damit gibt es hier jetzt auch einen echten Mehrwert zur Liste auf der Akademieseite. Marcus Cyron 13:52, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Anfangs dachte ich ja, was soll denndie Liste denn hier, aber mittlerweile ist die ja inhaltlich richtig gut geworden. Wenn jetzt noch in der ersten Spalte die Jahreszahlen nebeneinander stünden, wäre sie auch optisch voll dabei. --Geher 16:34, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt mal die beiden ersten Spalten mit festen Größen versehen, hoffe es reicht. Bei Firefox gibt es keine Probleme, darum kann ich es nicht beurteilen. Und wenn dir die Liste vorher nicht gefallen hat, warum hast du sie mir nicht um die Ohren gehauen? ;). Meine Sicht mag manchmal anders sein als die von euch, jeder hat andere Anforderungen. Besser wird es nur, wenn alle sich einbringen ;). Marcus Cyron 17:05, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe deshalb nichts gesagt, weil ich davon ausging, dass du nach Floreans Anmerkungen noch etwas nachlegst. Das hast du gemacht und deshalb gibt es jetzt ein pro. --Geher 09:50, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Oki, das ist logisch. Gracias ;). Marcus Cyron 23:25, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gleich die erste Spalte wirft eine Frage auf: Was ist ein Kameralist? und was ist Philologus, Eugeniker, und so weiter. Ein bisschen mehr blau wäre nützlich --84.141.221.175 11:33, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verlinkungen hinzu gefügt. Marcus Cyron 16:32, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Reviewprozess vom 2. September - 21. September 2008[Quelltext bearbeiten]

Hallöle. Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch bei den Personen vor dem 1807 berufenen Friedrich Heinrich Jacobi. Das ist alles weniger Wissenschaft, mehr Adel. Aber offenbar dann doch nicht so hoher, daß wir für alle Artikel haben oder sonstwo im Netz Infos aufzutreiben wären. Kann vielleicht Jemand noch ein paar Infos zum Einen oder Anderen beitragen? Marcus Cyron 00:49, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu den Adelsleuten kann ich dir zwar nichts liefern aber immerhin hab ich den Link Mariano San Nicolò gebläut. Die beiden neueren Präsidenten stehen leider nicht im munzinger-Archiv, aber so ists immerhin einer mehr. Nebenbei, die Kategorie:Mitglieder der bayrischen Akademie der Wissenschaften strotzt nur so von Einträgen, wie wäre es mit einer eigenen Kategorie für die "Präsidenten der bayrischen Akademie der Wissenschaften", genug Artikel wärens doch.--Ticketautomat 20:01, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei Ludwig Hammermayer, Gründungs-und Frühgeschichte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sollte etwas zu finden sein, aber hier in Palermo suche ich das gar nicht erst :) -- Enzian44 20:16, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe bei den beiden ersten Präsidenten die Wiederholung der Bilder entfernt, das strafft das Layout und nimmt der Liste nichts von ihrer Informativität. Unter Anmerkungen steht ja auch (sinnvollerweise) nur zweite/dritte Amtszeit, ohne dass die Kurzbiographie noch einmal wiederholt wird.

Den Maler extra aufzuführen und zu verlinken, halte ich für nicht angebracht, es ist ja eine Liste der Präsidenten, nicht der Maler von Präsidenten. Stattdessen könnte der Maler wie auch generell der Name des Präsidenten in die Bildbeschreibung (ich habs mal bei Haimhausen und Seinsheim so gemacht), dann erscheint die Beschreibung, wenn man mit der Maus auf das Bild fährt. --Bjs (Diskussion) 17:32, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]