Diskussion:Liste der Schüler Erhard Weigels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

einzelne listen unter jeweils einem buchstaben?[Quelltext bearbeiten]

Wenn diese zusammenstellung überhaupt einen mehrwert für den besucher/leser besitzt, zerfledert man ihn nicht. Eine gemeinsame liste sollte entstehen und zwar mit __TOC__ <br />{{TOC}}. Solche aufgliederung ist nur sinnvoll, wenn zu viele namen in dem artikel entstehen.

Beispiele siehe Liste von Johanneskirchen in Österreich u.v.a.m. 44pinguine 15:37, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Frage wurde schon hier gestellt. Ich finde JA, da es wegen der Einzelnachweise sonst unübersichtlich und daher schlecht lesbar werden würde. Bei S und W sind die Listen nämlich schon sehr lang. --Frau in Rot (Diskussion) 15:43, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
P.S. Die Geschichte mit __TOC__ <br />{{TOC}} kann ich (noch) nicht. Wäre dankbar, wenn mir da jemand hilft. Hauptsache, das Ganze bleibt irgendwie lesbar. (Es gibt Leute, die das Netz und damit auch die Wikipedia nutzen, ohne zu wissen, dass man scrollen kann.) Aber, wie gesagt, ich würde nach meinem Kenntnisstand separate Listen bevorzugen. --Frau in Rot (Diskussion) 15:47, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Also die auflistung sollte dann tatsächlich so wie hier Liste_der_Schüler_Erhard_Weigels aussehen. Und um die Übersichtlichkeit der EN zu wahren, gibt es die Möglichkeit, die immer wiederkehrenden Lit.angaben unter Literatur im Volltext anzuordnen. Hier also

(Literatur)

  • Reinhold Jauernig: Die Matrikel der Universität Jena. Bd. 2: 1652 bis 1723.
  • Hildegart Schlee: Erhard Weigel und sein süddeutscher Schülerkreis. Heidelberg 1968.

Bei den (Einzelnachweisen) reicht dann:

  • Jauernig, S. 83.

(oder S. 90 usw.)

  • Schlee, S. 133, Nr.2.
44pinguine 17:13, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke 44pinguine für die Hinweise. Inzwischen sind die Unterlisten ja alle zu der einen Liste zusammengeführt worden. Herzlichst. --Frau in Rot (Diskussion) 18:12, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]